Syllabus
Anmeldung durch das Institut
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 05/06/21 | 11:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 05/20/21 | 11:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 05/27/21 | 11:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 06/10/21 | 11:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 06/17/21 | 11:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 06/24/21 | 11:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Inhalte allgemein
Inhalte dieser Lehrveranstaltungen sind das komplexe Verhältnis von Ökonomie und Massenmedien, das besonders in Zeiten eines rasanten Medienwandels noch einmal von größerer Bedeutung ist. Untersucht werden (sowohl theoretisch als auch empirisch und ebenso mit ausgewählten Fallstudien): Medienmärkte in Theorie und Praxis (Online-Media, Print Medien, Elektronische Medien - besonders Fernsehen und neue Streaming-Dienste), Mediennutzung, Medien-Regulation, Network Economics. Solche aktuellen Probleme werden sowohl national (z.B. Printmedien, ORF) als auch europaweit (europäischer Rundfunksektors: Finanzierung, Digital und Mobilität, Qualität) als auch global (Streaming-Dienste, Online-Medien, Social Media) beleuchtet.
Inhalt der LV II
Strukturwandel: Herausforderungen durch Neustrukturierung des Medienmarktes (Onlinemedien, Mobilmedien)
Zeitungskrise und Rundfunkkrise: Ursachen, Konsequenzen, wirtschaftspolitische Herausforderungen
Marktversagen und Medienmärkte
Öffentlicher Rundfunk
Ökonomische Analyse regulatorischer Rahmenbedingungen: speziell auf einzelne Medienindustrien
Neue Geschäftsmodelle für Zeitungen / Rundfunk / Social Media/ Onlinemedien im digitalen Zeitalter
Arbeitsmärkte in der Medienindustrie – Journalismus, PR, ….
Lernziel dieser LV ist, dass Studierende
- die ökonomische Struktur und Entwicklung von Printmedien/ elektronischen Medien besser verstehen,
- über vertiefte Kenntnisse theoretischer Grundmodelle zur Analyse von Medienmärkten verfügen,
- die Herausforderungen für den Mediensektor durch die Revolution im Online- und Mobilbereich analysieren können,
- das Wechselspiel zwischen regulatorischen Rahmenbedingungen sowie technischen und ökonomischen Entwicklungen verstehen und
- medienpolitische Grundfragen eigenständig evaluieren können,
- wissenschaftliche Literatur im Originaltext verstehen,
- eine fundierte inhaltliche und methodische Vorbereitung für z.B. die Verfassung einer Bachelor-Arbeit im Bereich Medienökonomik erhalten.
Gefördert wird einerseits die eigenständige Erarbeitung von medienökonomischen Inhalten auf der Grundlage wissenschaftlicher Originalliteratur sowie die Kompetenz zur Vertretung von Positionen in Diskussionen während der Unterrichtseinheiten. Im Rahmen kleinerer Projekte können die gemeinsam erarbeiteten Kenntnisse zur Analyse angewandter Fragestellungen herangezogen werden.
Nur gemeinsam mit dem jeweils anderen Wahlfach-Kurs I Medienökonomik (LV 5020)
Interesse an medienökonomischen Fragestellungen von Vorteil
Nur gemeinsam mit dem jeweils anderen Wahlfach-Kurs I Medienökonomik (LV 5020)
Interesse an medienökonomischen Fragestellungen von Vorteil
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