Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/04/21 | 02:30 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 03/05/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 03/12/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 03/19/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 03/26/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 04/16/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 04/23/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 05/07/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 05/14/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 05/21/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 05/28/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 06/04/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 06/11/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 06/18/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 06/25/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Im Kurs I werden die didaktischen und lerntheoretischen Grundlagen für die weiteren Kurse der SBWL Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement vermittelt.
Die folgenden Themenbereiche stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung:
- Grundlagen des Lernens - Einführung in die Lerntheorien
- Didaktische Grundlagen - ausgewählte empirische Befunde der Unterrichtsforschung
- Planung von Lehr-Lern-Situationen
·
· Professionelle Erklärung ökonomischer Sachverhalte anhand eines ausgewählten Themenfeldes
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage ...
- zentrale lerntheoretische Paradigmen (Behaviorismus, kognitive Lerntheorien usw.) zu unterscheiden und kritisch zu vergleichen.
- die Funktionsweise des Gehirns als Basis von Lernprozessen zu beschreiben.
- eine Planungsheuristik für Contentvermittlung im Weiterbildungskontext darzustellen und umzusetzen.
- anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder Lehrziele und Eingangsvoraussetzungen zu formulieren.
- zentrale Bausteine für die Contentvermittlung wie Einstiege,Strukturen und Problemstellungen für ökonomische Themenfelder situativzu entwickeln und im Metabereich zu begründen.
- unterschiedliche Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung zu erklären und deren Konsequenzen für die Beurteilungspraxis abzuleiten.
- zum Validitäts-Objektivitäts-Dilemma jeder Leistungsbeurteilung Stellung zu nehmen.
Die vorlesungsorientierten LV-Teile werden durch ein aktivierende Lehr-Lernarrangements im Spektrum zwischen Instruktion und Konstruktion (Teamteaching, diverse kleinere Übungen, Entwicklung von didaktischen Bausteinen in Einzelarbeit, Einzel- und Gruppenpräsentationen) ergänzt.
Mündliche Prüfung: 70% (verpflichtend)
Mitarbeit: 18%
Erstellung von Seminarbausteinen: 8%
kleinere Arbeitsaufträge: 4% insgesamt
Notenschlüssel:
Sehr gut 91-100 %
Gut 81-90 %
Befriedigend 71-80 %
Genügend 61-70 %
Nicht genügend 00-60 %
Es gelten die Eingangsvoraussetzungen, wie sie seitens der WU für alle SBWLs definiert wurden sowie die vom Institut für Wirtschaftspädagogik festgesetzten besonderen Aufnahmevoraussetzungen (Bewerbung).
Siehe hierzu: http://www.wu.ac.at/wipaed/study-programmes/wirtschaftstraining-und-bildungsmanagement/
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