Syllabus

Title
4428 Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien
Instructors
Dr. Kerstin Wurth-Konczer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/01/21 to 02/15/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/03/21 04:00 PM - 08:00 PM Online-Einheit
Wednesday 03/24/21 04:00 PM - 08:00 PM Online-Einheit
Wednesday 04/14/21 04:00 PM - 08:00 PM Online-Einheit
Wednesday 04/28/21 04:00 PM - 08:00 PM Online-Einheit
Wednesday 05/26/21 04:00 PM - 08:00 PM Online-Einheit
Wednesday 06/09/21 04:00 PM - 08:00 PM Online-Einheit
Contents
  • Evaluations- und Reflexionsmethoden
  • Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
  • Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
  • Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen
  • Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
  • Reflexion der Literatur zu Klassenmanagement 
Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
• Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
• Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
• Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
• Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
• Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.

Attendance requirements

Max. 1 Abwesenheit ist erlaubt!

Teaching/learning method(s)

• Vortrag
• Beratung (Coaching)
• Präsentation
• Gruppenübungen

Assessment

Unterrichtsbeobachtung - 15%

Proposal - 10%

Komplexe Methode - 20%

Selbstevaluierung - 15%

Praktikumsbericht - 40%

Last edited: 2021-02-23



Back