Syllabus

Title
4495 E-Marketing & Commerce II
Instructors
Esther Görnemann, Ph.D.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/25/21 to 04/30/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 05/04/21 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 05/11/21 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 05/18/21 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 05/25/21 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 06/01/21 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 06/08/21 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Contents

Diese Lehrveranstaltung baut auf E-Marketing 1 auf und stellt operative E-Marketing-Maßnahmen und Instrumente in den Mittelpunkt. Anhand aktueller Praxisbeispiele und relevanter Fallstudien werden konkrete digitale Marketinginstrumente und deren Praxiseinsatz diskutiert. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf digitaler Unternehmerns- und Markenkommunikation, insbesondere auf Formen, Planung und Erfolgskontrolle von Online Werbung. Zudem werden im Kurs aktuelle Entwicklungen im Onlinehandel diskutiert. Hier werden wichtige Trends in der Produkt- und Markenpolitik, in der Distribution und im Pricing erläutert.

Learning outcomes

Nach Absolvierung dieses Kurses verfügen die Studierenden über folgende Kenntnisse:

•    Überblick über innovative digitale Marketinginstrumente und deren Funktionsweise
•    Umfassender Überblick über Formen, Tarifmodelle und Erfolgsmessung der Online-Werbung unter Berücksichtigung von Suchmaschinen und sozialen Medien
•    Möglichkeiten der Einbeziehung von Konsumenten in die Online-Kommunikation
•    Nutzungsmöglichkeiten des Internet für Produktangebote, Distribution und Preisgestaltung für Offline- und Online-Unternehmen
•    Integration und Abstimmung von Online- mit Offline-Marketingmaßnahmen

Attendance requirements
    • Anwesenheit in der ersten Einheit (ansonsten verlieren Sie Ihren Platz)
    • Die Anwesenheitspflicht ist erfüllt, wenn Sie in mindestens 80% der Videokonferenzen anwesend sind.
      Teaching/learning method(s)

      Die Lehrinhalte werden mit Vorträgen vermittelt. Präsentationen ermöglichen es den Studierenden, einzelne Themenbereiche zu vertiefen. Im Take-Home Examen erhalten die Studierenden Gelegenheit, das Erlernte praktisch anzuwenden und kreativ umzusetzen.

      Sofern das Pandemiegeschehen andauert, wird die Veranstaltung wie im vergangenen Semester online gehalten. Die Inhalte werden dann mit Lecturecasts und gemeinsamen Zoomsessions vermittelt, so wie im Syllabus beschrieben.

       

      Assessment

      Die Leistungen für eine Beurteilung setzen sich wie folgt zusammen:

      • Präsentation in Gruppenarbeit (40%)
      • Wöchentliche Hausaufgabe (60%)

      Notenschlüssel:

      > 90% - 1
      > 75% - 2
      > 60% - 3
      > 50% - 4
      < 50% - n.b.

      Prerequisites for participation and waiting lists

      Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

      Recommended previous knowledge and skills

      Inhalte aus E-marketing & Commerce I

      Availability of lecturer(s)
      • In den kurseigenen Learnforen für organisatorische und inhaltliche Fragen
      • In den Live Besprechungen mit einzelnen Gruppen
      • Nach den Gruppenpräsentationen
      • Notfälle per Email oder im persönlichen Termin

       

      Additional (blank) field

      Unit details
      Unit Date Contents
      1 04.05.2021

      9:00 Uhr
      Organisatorisches
      (zoom)

      • Gestaltung der Vorlesung
      • Notenbestandteile
      • Wichtige Hinweise zu Prüfungsleistungen
      • Learn-Infrastruktur des Kurses
      • Verteilung der sechs Gruppenarbeitsthemen
      • Unternehmenswahl und Kurzvorstellung der Kursteilnehmer

      ________________________________________________________________________________________

      11:00 Uhr 
      Lecturecast 1 - Einführung in das Thema

      • Umbruch im Einzelhandel - Auswirkungen des Digitalen Wandels
      • Veränderungen der Marketingausgaben und Marketinginstrumente

      Lecturecast 2 - Inbound Marketing

      • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
      • Content Creation
      • Landing pages

      ________________________________________________________________________________________

      12:00 Uhr
      Diskussionsrunde und Hausaufgabe (zoom)
      ________________________________________________________________________________________

      13:00 Uhr
      Open classroom (zoom)

      2 11.05.2021

      9:00 Uhr
      Lecturecast 3 - Outbound Marketing - Suchmaschinenwerbung (SEM) Basics

      • SEM - Suchwörter
      • SERP - Aufbau der Resultatseite
      • PageRank - Der Ranking Algorhythmus
      • CPC bids - Was kostet SEM Werbung
      • SEM Effektivität messen

      Lecturecast 4 - Outbound Marketing - Native Advertising

      Lecturecast 5 - Outbound Marketing - Display Advertising

      •   Die Advertising Industrie - ein Blick hinter die Kulissen
      •   Programmatic Advertising 

      ________________________________________________________________________________________

      10:00 Uhr
      Slot für Besprechung mit Gruppe 2 (zoom)
      ________________________________________________________________________________________

      10:30 Uhr
      Diskussionsrunde und Hausaufgabe (zoom)
      ________________________________________________________________________________________

      12:00 Uhr
      Präsentation Gruppe 1 "Fake Traffic"
      (zoom)
      ________________________________________________________________________________________

      13:00 Uhr
      Open classroom

        3 18.05.2021

        9:00 Uhr
        Lecturecast 6 - Outbound Marketing - Display Advertising, Erfolgsmessung

        Lecturecast 7 - Outbound Marketing - Video Advertising

        • Video Advertising - Erfolg messen
        • Herausforderungen beim Messen des Impacts von Video Ads
        • Attributionsmodellierung  

        ________________________________________________________________________________________

        10:00 Uhr
        Slot für Besprechung mit Gruppe 3 (zoom)
        ________________________________________________________________________________________

        10:30 Uhr
        Diskussionsrunde und Hausaufgabe (zoom)
        ________________________________________________________________________________________

        12:00 Uhr
        Präsentation Gruppe 2 "A/B Testing"
        (zoom)
        ________________________________________________________________________________________

        13:00 Uhr
        Open classroom

            4 25.05.2021

            9:00 Uhr
            Lecturecast 8 - Social Media Marketing I

            • Die Macht der sozialen Medien

            Lecturecast 9 - Social Media Marketing II

            • Richtig zuhören und an Diskussionen teilnehmen

            ________________________________________________________________________________________

            10:00 Uhr
            Slot für Besprechung mit Gruppe 4 (zoom)
            ________________________________________________________________________________________

            10:30 Uhr
            Diskussionsrunde und Hausaufgabe (zoom)
            ________________________________________________________________________________________

            12:00 Uhr
            Präsentation Gruppe 3 „Shadow profiling“
            (zoom)
            ________________________________________________________________________________________

            13:00 Uhr
            Open classroom

              5 01.06.2021

              9:00 Uhr
              Lecturecast 10 - Social Media Marketing III

              • Werbebotschaften effektiv platzieren

              Lecturecast 11 - Mobile Marketing

              • Mobile vs. Desktop Advertising
              • Omnichannel Marketing
              • Micromoments

              ________________________________________________________________________________________

              9:30 Uhr
              Slot für Besprechung mit Gruppe 5 (zoom)
              ________________________________________________________________________________________

              10:00 Uhr
              Slot für Besprechung mit Gruppe 6 (zoom)
              ________________________________________________________________________________________

              10:30 Uhr
              Diskussionsrunde und Hausaufgabe (zoom)
              ________________________________________________________________________________________

              12:00 Uhr
              Präsentation Gruppe 4  “The Attention Economy” (zoom)
              ________________________________________________________________________________________

              13:00 Uhr
              Open classroom

              6 08.06.2021

              9:00 Uhr
              Lecturecast 12 - E-commerce

              • Wie digitale Transparenz und Dynamik die Preispolitik beeinflussen
              • Dynamisches Pricing
              • Digitale Transformation der Distributionskanäle: Von Maklern, Vertretern und Händlern
              • Die Digitalisierung des stationären Einzelhandels: Integration der Offline- und Online Welt mit MLA, Videoüberwachung und Kundenbindungsprogramme

              ________________________________________________________________________________________

              9:30 Uhr
              Diskussionsrunde und Hausaufgabe
              (zoom)
              ________________________________________________________________________________________

              11:00 Uhr
              Präsentation Gruppe 6 "Geo-Location Tracking" (zoom)
              ________________________________________________________________________________________

              12:00 Uhr
              Präsentation Gruppe 7 “Predictive Analytics” (zoom)
              ________________________________________________________________________________________

              13:00 Uhr
              Open classroom

              Last edited: 2021-05-18



              Back