Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/04/21 | 12:30 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 03/18/21 | 01:00 PM - 03:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 03/25/21 | 12:30 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 04/22/21 | 02:30 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Friday | 04/23/21 | 02:30 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 05/20/21 | 09:00 AM - 11:30 AM | Online-Einheit |
Thursday | 06/10/21 | 12:30 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 06/17/21 | 01:00 PM - 03:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 06/24/21 | 05:00 PM - 08:00 PM | Online-Einheit |
Diese Veranstaltung wird seminaristisch geführt, indem die Studentinnen und Studenten eine Themenstellung laut Liste zu bearbeiten haben. Die zentrale Zielsetzung besteht darin, Studentinnen und Studenten zu wissenschaftlichem Arbeiten in einer wirtschaftspädagogisch relevanten Themenstellung zu befähigen. Einerseits ist eine Seminararbeit zu verfassen, andererseits sind die zentralen Inhalte der Seminararbeit didaktisch professionell den anderen Seminarteilnehmern vorzustellen. Bei der Präsentation geht es nicht nur um die verständliche Vermittlung der Inhalte, sondern ebenso darum, die Seminarteilnehmer zur aktiven Mitarbeit zu motivieren. Das thematische Spektrum dieses Vertiefungsseminars ist breit gestreut, es reicht von Fragen der Schulentwicklung und universitären Lehrausbildung über internationale Berufsbildungsvergleiche bis zu aktuellen Problemstellungen im Bereich der wirtschaftlichen Berufsausbildung im Sekundarbereich. Die Lehrveranstaltung wird von zwei Vortragenden gestaltet – Prof. Deißinger von der Universität Konstanz wird vor allem Seminararbeiten zur Thematik „Berufsbildungssysteme im internationalen Vergleich“ begleiten.
Die zentralen Ziele können wie folgt zusammengefasst werden:
- eine wissenschaftliche Seminararbeit erstellen können
- zentrale bildungspolitische Fragen literaturgestützt recherchieren können
- eine komplexe inhaltliche Thematik auf Basis einer breiten Literaturrecherche strukturiert, inhaltlich stringent und formal korrekt abhandeln können
- wirtschaftspädagogische Fragestellungen mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden fundieren können
- eine Kurzfassung der Seminararbeit als Lernunterlage für alle Studierenden des Seminars erstellen können
- die zentralen inhaltlichen Aussagen der Seminararbeit professionell im Rahmen eines Vortrages präsentieren können
- zentrale Paradigmen der Wissenschaftstheorie wiedergeben und reflektieren können
- Vor- und Nachteile von Berufsbildungssystemen unterschiedlicher Länder darstellen und reflektieren können
Grundsätzlich herrscht Anwesenheitspflicht in dieser Lehrveranstaltung. Ausnahmeregelungen sind nur in Absprache mit dem LV-Leiter möglich. Auf Grund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie kann nicht prognostiziert werden, ob im Verlauf der Lehrveranstaltung (April, Mai, Juni)auf ein „analoges Format“ (Präsenzveranstaltungen) gewechselt werden kann. Sicher ist, dass die Lehrveranstaltung „digital“ beginnt (per Teams).
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
- Schriftliche Seminararbeit 65 %
- Kurzfassung (Handout) 5 %
- Präsentation der Seminararbeit 20 %
- Peer-Feedback 10 %
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