Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/01/21 | 12:00 PM - 02:30 PM | Virtueller PC-Raum M |
Thursday | 03/04/21 | 09:00 AM - 11:30 AM | Virtueller PC-Raum M |
Friday | 03/05/21 | 09:00 AM - 11:30 AM | Virtueller PC-Raum M |
Monday | 03/22/21 | 12:00 PM - 02:45 PM | Online-Einheit |
Thursday | 03/25/21 | 09:00 AM - 11:30 AM | Virtueller PC-Raum M |
Friday | 03/26/21 | 09:00 AM - 11:30 AM | Virtueller PC-Raum M |
Monday | 04/19/21 | 12:00 PM - 02:45 PM | TC.4.05 |
Thursday | 04/22/21 | 09:00 AM - 11:30 AM | Virtueller PC-Raum M |
Friday | 04/23/21 | 09:00 AM - 11:30 AM | Virtueller PC-Raum M |
Monday | 05/17/21 | 01:30 PM - 04:00 PM | TC.4.05 |
Thursday | 05/20/21 | 12:00 PM - 02:30 PM | TC.4.05 |
Friday | 05/21/21 | 12:00 PM - 02:30 PM | TC.4.05 |
Monday | 06/07/21 | 01:30 PM - 04:00 PM | TC.4.05 |
Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung umfassen:
- Fachinhalte
- Datenmodellierung
- Relationale Datenbanken (Modellierung, Tabellen und Abfragen, Berichte, Formulare, SQL)
- NoSQL Datenbanken (grundlegende Konzepte, Collections, Abfragen, Indizierung)
- Schulrelevante Skills für den Unterricht im Bereich Office Management an BMHS (ÖNORMEN, Schnellbausteine und Felder, Serienbriefe, Listen mit mehreren Ebenen, Dokumenten- und Formatvorlagen, Erstellung von Templates: Formatvorlagen, Kopf- und Fußzeilen, Verzeichnisse, Kapitelgliederung, Abschnittswechsel, Quellenverwaltung).
- Fachdidaktik
- Planung und Umsetzung einer Schulungseinheit zu einem ausgewählten DB-Thema/Tabellenkalkulations-Thema
- Einsatz Neuer Medien und Lernmanagementsysteme im Unterricht
- Erstellung kompetenzorientierter fachübergreifender Beispiele (WINF/BW-Vernetzung)
- Lehr-/Lernmethoden
- Einführung in ein Lernmanagementsystem für den täglichen Unterricht
- Erprobung ausgewählter Teaching Tools (Smartboards, Audience Response, Presentation tools usw.)
- Spezifika des EDV-Unterrichts in Laptopklassen und EDV-Schulungsräumen
- Spezifika des Online-Unterrichts
Die Studierenden sind nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage, …
- relationale Datenbanken selbst zu konzipieren, zu modellieren und in einer ausgewählten Umgebung umsetzen zu können.
- den Themenbereich relationale Datenbanken im Unterricht wirtschaftsberuflicher Vollzeitschulen der BMHS professionell zu konzipieren, zu unterrichten und zu evaluieren.
- den Themenbereich "Textverarbeitung" im Unterricht wirtschaftsberuflicher Vollzeitschulen der BMHS professionell zu konzipieren, zu unterrichten und zu evaluieren.
- kompetenzorientierte Unterrichtsbeispiele für den Wirtschaftsinformatikunterricht selbst zu erstellen.
- didaktische Materialien und Medien für den Unterrichtseinsatz im Fach Wirtschaftsinformatik kritisch zu beurteilen und auszuwählen.
- Schularbeiten und Leistungsfeststellungen im Fachbereich Wirtschaftsinformatik zu erstellen, durchzuführen und zu korrigieren.
- Unterricht mit Hilfe neuer Medien und mit Hilfe von Lernmanagementsystemen professionell organisieren zu können.
- Präsenz- und Online-Unterricht mit Hilfe adäquater Teaching Tools aktivierend zu unterstützen.
Es gelten die allgemeinen Regeln zur Anwesenheit für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) der WU Wien. (Weitere Informationen)
Unbedingte Anwesenheitspflicht bei den Teilprüfungen, bei allen Präsentationen sowie in der letzten LV-Einheit.
Diese Lehrveranstaltung ist LOCKDOWN ready
Das Konzept ist so gestaltet, dass ein Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Lehre friktionsfrei möglich ist. Prinzipiell wird davon ausgegangen, dass eine vollständige Präsenzlehre im Sommersemester 2021 nicht möglich sein wird. Deswegen wird das Seminar zunächst online gehalten. Bei Bedarf und bei günstigen Bedingungen können spätere Sessions oder Coaching-Termine im Präsenzformat durchgeführt werden. Beachten Sie bitte, dass vom Format unbeschadet bei den synchronen Phasen (explizit genannte LV-Termine) Anwesenheitspflicht besteht.
- Vorträge: werden unterstütz durch ein Skriptum, Foliensätze, Lecturecasts
- Ausarbeitungen: Unterrichtsplanung sowie didaktische Beispiele
- Diskussionen: Intensive Diskussion und Reflexion der studentischen Ausarbeitungen (Unterrichtsplanung, didaktische Beispiele)
- Klausur: Individuelle Leistungserbringung in drei Teilklausuren
- Assignments: Ausgewählte individuelle Teilleistungen als Hausübung bzw. in-class.
- Drei Teilprüfungen in der 4., 7. und 10. Einheit zu je 20 % (54 %)
- positive Beurteilung der Ausarbeitungen in der Gruppe (30 %)
- laufende aktive Mitarbeit durch Feedbacks, Präsentationen und In-Class Assignments (6 %)
- Abgabe der Hausübungen (10 %)
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