- Evaluations- und Reflexionsmethoden
- Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
- Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
- Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen
- Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
- Reflexion der Literatur zu Klassenmanagement
Syllabus
Title
4679 Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien
Instructors
Mag.Mag. Bernhard Löffler
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/01/21 to 02/05/21
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 02/19/21 | 04:00 PM - 07:30 PM | Online-Einheit |
Friday | 03/05/21 | 06:00 PM - 09:30 PM | Online-Einheit |
Friday | 03/19/21 | 05:30 PM - 09:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 04/16/21 | 05:30 PM - 09:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 05/21/21 | 06:00 PM - 09:30 PM | Online-Einheit |
Friday | 06/18/21 | 05:30 PM - 09:00 PM | Online-Einheit |
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
• Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
• Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
• Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
• Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
• Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.
Last edited: 2021-02-23
Back