Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/10/21 | 02:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 03/24/21 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 04/14/21 | 02:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 04/27/21 | 11:30 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 04/28/21 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 05/12/21 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 05/26/21 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Entlang ausgewählter Diversitätsdimensionen (Alter, Behinderung, Ethnizität, Gender, Religion, Sexuelle Orientierung, Soziale Klasse und Weltanschauung) werden dimensionsspezifische theoretische, gesellschaftliche und organisationale Zugänge sowie organisationale Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt und erarbeitet.
Die Studierenden können nach Abschluss der LV ihre dimensionsspezifischen Kenntnisse im Bereich Diversitätsmanagement theoretisch reflektieren und auf unterschiedliche Praxis-Kontexte anwenden. Darüber hinaus sind sie in der Lage, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Dimensionen sowie intersektionale Perspektiven kritisch zu diskutieren. Die Studierenden werden sich mit Antidiskriminierung auseinandersetzen und lernen, von Diversitätsdimensionen abstrahierte Ein- und Ausschlussprozesse zu verstehen.
Anwesenheitspflicht
In prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (PI-LV) besteht Anwesenheitspflicht.
Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer durch eine Zusatzleistung kompensiert werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20% ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist ggf. eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.
Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
- Vorträge zu Diversitäts-Dimensionen
- Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur
- Diskussionen, Kleingruppenarbeiten
- Präsentationen
- Bearbeitung von Zeitungsausschnitten, Artikeln und Filmausschnitten
- Einzel- und Gruppenreflexionen
Einzelaufgaben 60 Punkte
- Vorbereitungstexte 40 Punkte
- Reflexionstexte 10 Punkte
- Peer-Feedback 5 Punkte
- Mitarbeit 5 Punkte
Notenschlüssel: sehr gut: 91-100 Punkte, gut: 81-90 Punkte, befriedigend: 71-80 Punkte, genügend: 60-70 Punkte, nicht genügend: 0-59 Punkte.
Absolvierter Grundkurs, absolvierter Kurs Strategisches Diversitätsmanagement, absolvierter Kurs Diversität in Teams
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