Syllabus

Title
4767 Marketing Consulting Project A
Instructors
Univ.Prof. Dr. Christina Schamp, Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/15/21 to 02/18/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/01/21 02:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Monday 03/08/21 02:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Monday 03/15/21 02:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Monday 03/22/21 02:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Monday 04/12/21 02:00 PM - 04:00 PM TC.2.03
Monday 04/26/21 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.01
Monday 05/03/21 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.27
Monday 05/10/21 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.15
Monday 05/17/21 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.15
Monday 05/31/21 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.21
Tuesday 06/08/21 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.01
Tuesday 06/15/21 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.21
Tuesday 06/22/21 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.01
Contents

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Sie im Team ein Beratungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Sie durchlaufen den gesamten Beratungsprozess von der Definition der Problemstellung, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planung und Durchführung der Datenerhebung bis hin zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation beim Projektpartner.

Thema und Projektpartner im SS 2021: Die Wiener Staatsoper. Es geht um Besuchermarketing und Zielgruppenmanagement für eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt.

Ein Detailbriefing wird im Rahmen eines Kick-Off Termins gemeinsam mit dem Auftraggeber den TeilnehmerInnen am Projektseminar bekannt gegeben.

Für die aufgelisteten Termine wurden bereits Seminarräume an der WU fix gebucht. Je nach Fortschritt des Projektes und Selbständigkeit der Gruppen werden nicht alle Präsenztermine benötigt.

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I bis III erworbene theoretische und methodische Wissen praktisch anzuwenden. Nach positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project“ haben Sie

  • vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten
  • alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Problemdefinition, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion)
  • Ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft

Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von (Peer-)Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

Laufende Anwesenheitskontrolle (mind. 70%)

Teaching/learning method(s)

  • Kick-off-Meeting an der WU (Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise)
  • Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner
  • Literaturrecherche und Selbststudium
  • Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter/innen und Peers
  • Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht
Assessment

Die Endnote setzt sich wie folgt zusammen:

  • 15% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung für das Rebriefing
  • 50% Konzeption, empirisches Design und Umsetzung
  • 35% Endpräsentation
Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

Sie können im Sommersemester 2021 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

  • 4767 SCHARITZER, D./SCHAMP, C.: Marketing Consulting Project A
  • 4068 KLAUSEGGER, C./MANG, V.: Marketing Consulting Project B
  • 4769 SCHREIER, M./ KARPUKHINA, T.: Marketing Consulting Project C

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (4767, 4068, 4769) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

 

 

 

Last edited: 2021-02-11



Back