Syllabus

Title
4768 Marketing Across Industries
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger, Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/21 to 02/19/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/02/21 09:00 AM - 10:30 AM Online-Einheit
Tuesday 03/09/21 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 03/16/21 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 03/23/21 08:00 AM - 09:30 AM TC.0.01 ERSTE
Tuesday 04/13/21 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 04/20/21 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 04/27/21 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 05/04/21 08:00 AM - 09:30 AM Online-Einheit
Contents

Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird auf folgende Sektoren eingegangen:

  1. Internationales Marketing
  2. Marketing für Non Profit Organisationen
  3. Dienstleistungsmarketing
  4. Business-to-Business Marketing
  5. Handelsmarketing
Learning outcomes
Nach der Lehrveranstaltung haben die Teilnehmer ein Grundwissen in den vorgestellten Marketing-Sektoren. Sie kennen die sektoralen Besonderheiten und sind in der Lage einfache Problemstellungen strukturiert und selbständig zu lösen.
Attendance requirements
  • Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter (PI) sind gemäß Prüfungsordnung Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.
  • In begründeten Fällen (z.B. Krankheit, Überschneidung mit einer anderen LV) ist ein einmaliges Fehlen erlaubt.
Teaching/learning method(s)
  • Vortrag mit Fallstudien und vielen Praxisbeispielen (u.a. Magdalena Höbarth, Marketingleiterin vom mumok als Guestspeakerin)
  • Starke Interaktion und Diskussion über die sektoralen Besonderheiten
  • Gruppenpräsentationen
Assessment
  • 36 Punkte Zwischentest
  • 54 Punkte Endtest
  • 10 Punkte Mitarbeitsprojekt

Notenschlüssel: <51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1

Prerequisites for participation and waiting lists

Nach der Anmeldung und Aufnahme in die Lehrveranstaltung ist eine Teilnahme an der Kick-Off-Veranstaltung verpflichtend!

         
Readings
1 Author: Kotler, Keller, Bliemel
Title: Marketing-Management

Publisher: Pearson Studium
Edition: 12. Auflage
Year: 2007
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2
Title: Ausgewählte Artikel als ergänzender Reader über Learn@WU

Availability of lecturer(s)
Last edited: 2021-02-28



Back