Syllabus

Title
4769 Marketing Consulting Project C
Instructors
Tatiana Karpukhina, Ph.D., Univ.Prof. Dr. Martin Schreier
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/15/21 to 02/18/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/04/21 09:30 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Thursday 03/11/21 09:30 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Thursday 03/18/21 09:30 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Thursday 03/25/21 09:30 AM - 11:30 AM Online-Einheit
Thursday 04/08/21 09:30 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Thursday 04/15/21 09:30 AM - 11:00 AM Online-Einheit
Thursday 05/06/21 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Wednesday 05/12/21 09:00 AM - 11:00 AM Online-Einheit
Thursday 05/20/21 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Wednesday 06/02/21 09:30 AM - 11:30 AM Online-Einheit
Thursday 06/17/21 09:30 AM - 11:30 AM Online-Einheit
Thursday 06/24/21 09:30 AM - 11:00 AM Online-Einheit
Contents

Achtung:

  • Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!
  • Der Kurs ist zweisprachig und wird teilweise auf Deutsch und teilweise auf Englisch gehalten.

 

Im Elective „Marketing Research Project“ bearbeiten Sie im Team ein angewandtes Forschungsprojekt zu einem aktuellen Marketingthema. Sie durchlaufenden den gesamten Forschungsprozess von der Konzeptionalisierung, Erstellung der Hypothesen, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Durchführung der empirischen Studie bis zur quantitativen Datenanalyse, Ergebnisaufbereitung und -diskussion.

 

 

Konkretes Thema im SS 2021:

 

Unlocking Creativity

Creativity is considered to be one of the most desirable qualities or skills employers are looking for in their potential new hires (World Economic Forum 2016). In the field of marketing in particular, creativity is frequently mentioned as a key requirement in job descriptions (Monster.at).  

Despite these facts, for many of us creativity is mostly associated with art: you hear “creativity” and instantly start thinking of famous musicians, artists, actors or designers—and maybe people working in the advertising industry. Indeed, the first people we associate with this key word are typically creative geniuses from these fields, but creativity does not end there. A lot of what surrounds us today is a result of someone’s creativity: a mobile phone, an umbrella, a personal computer, a selfie stick… any new product we are marketing has its origin in a creative spark someone had at some point in time. And, of course, the marketing of these products also require creativity.

While to some extent creativity is “given”—that is, some people are just more creative than others, there is also a “variable” component to it. Put differently, every one of us can be or become more creative, we just need to unlock it. Well, agreed. That’s easier said than done. Unlocking creativity is not an easy task. This course will use the power and rigor of science and your creativity (or lack of thereof) to try to accomplish this task. We want to find out what works (or: what doesn’t). Ready for joining a research journey aimed at finding a few keys that open creativity?

 

 

 

Learning outcomes

Sie vertiefen das in den Kursen I, II und III erworbene theoretische und methodische Wissen. Nach positivem Abschluss der LV haben Sie

  • sich intensiv mit einem aktuellen Marketingtrend beschäftigt
  • alle Phasen eines Forschungsprojekts durchlaufen (Praktische Problemstellung, Entwickeln von Hypothesen, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und -diskussion)
  • quantitatives Methodenwissen angewandt und erweitert
  • geübt, wie man Experimente durchführt, analysiert und interpretiert.

Zusätzlich haben Sie Ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von (Peer-)Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation (schriftlich und mündlich)
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

laufende Anwesenheitskontrolle (mind. 80%)

Teaching/learning method(s)
  • Selbststudium (Literaturpaket)
  • Vortrag und Bearbeiten von Fallbeispielen in den Einführungsveranstaltungen
  • Intensive Projektarbeit in Team(s) während des Semesters
  • Laufendes Feedback durch Peers und LV-Leiter/in
  • Coachings in Kleingruppen
  • MS Excel-Übung (Wiederholung und Ergänzungen zum Kurs III)
  • Mehrere Zwischenpräsentationen
  • Abschlusspräsentation / Ergebnisbericht
Assessment
  • 20% Literaturtest
  • 40% Projektverlauf: Ausarbeitungen während des Semesters, Zwischenpräsentationen, mündliche Mitarbeit, Projektmanagement
  • 40% Projektabschluss (Abschlusspräsentation und -diskussion)
Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

Sie können im Sommersemester 2021 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

  • 4767 SCHARITZER, D./SCHAMP, C.: Marketing Consulting Project A
  • 4068 KLAUSEGGER, C./MANG, V.: Marketing Consulting Project B
  • 4769 SCHREIER, M./ KARPUKHINA, T.: Marketing Consulting Project C

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (4767, 4068, 4769) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

 

 

 

Last edited: 2021-02-10



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