Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 02/24/21 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 03/08/21 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 03/15/21 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 03/22/21 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 04/12/21 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 04/19/21 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 04/26/21 | 08:00 AM - 09:30 AM | Online-Einheit |
Bei der praxisorientiert aufgebauten Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kenntnisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.
Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen
- die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
- aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,
- eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
- basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.
- Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
- Ein einmaliges Fehlen ist in begründeten Fällen (z.B. Krankheit, Überschneidung mit einer anderen LV) erlaubt.
Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden
- anhand von vielen Praxisbeispielen und
- kleinen Case Studies
die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.
Darauf aufbauend widmet sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.
- 10% Einstiegstest
- 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
- 50% Schriftlicher Endtest
Notenschlüssel: <51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1
Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests
- Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
- Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs 1287 (Einstieg in die SBWL: Marketing) von 24.08.2020 bis 28.08.2020
Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing
- Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (5042) (Einstieg in die SBWL: Marketing):
Di. 2.2.2021 13:00-14:00 Uhr Aud.Max. - Die besten 45 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (4771) und Kurs 2 (4772) selbst in der Zeit von 18.02.2021 bis 21.02.2021 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben. - Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 5042 "Einstieg in die SBWL: Marketing"
Back