Syllabus

Title
5007 Special Topics - Marketing Insights im Dialog mit der Praxis
Instructors
Assoz.Prof PD Dr. Monika Koller, Dr. Eva Marckhgott
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/21 to 02/19/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/17/21 07:00 PM - 09:00 PM Online-Einheit
Wednesday 03/24/21 07:00 PM - 09:00 PM Online-Einheit
Wednesday 04/07/21 07:00 PM - 09:00 PM Online-Einheit
Wednesday 04/14/21 07:00 PM - 09:00 PM Online-Einheit
Thursday 04/15/21 02:00 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Wednesday 04/21/21 07:00 PM - 09:00 PM Online-Einheit
Wednesday 05/05/21 07:00 PM - 09:00 PM Online-Einheit
Thursday 05/06/21 01:00 PM - 03:00 PM Online-Einheit
Friday 05/21/21 02:30 PM - 06:30 PM Online-Einheit
Contents

Der didaktische Zugang dieser Lehrveranstaltung folgt einem Mix aus theoretisch-konzeptionellem Input sowie vor allem anwendungsorientierten Elementen.

Die Inhalte werden in Form folgender Zugänge erarbeitet:

-) Gruppenarbeiten und Präsentationen

-) Bearbeitung international relevanter Papers im Themenkontext

-) Arbeit mit multimedialen Ressourcen

-) Gemeinsame kritisch-reflektierende Diskussionsrunden 

-) Gastvorträge

-) Exkursionen und m.core Real World Experience

Geplantes Programm der Gastvorträge und der m.core Real World Experience:

-) Mi, 24. März 2021 - Gastvortrag, go2market, Mag. Moritz Grobovschek

-) Do, 15. April 2021 - Exkursion, Case Study und Workshop Henkel GmbH

-) Mi, 21. April 2021 - Gastvortrag, Mondelez, Mag. Nina Mahnik, Marketing Manager Austria

-) Mi, 05. Mai 2021 - Gastvortrag, Rebel Meat, Alexandra Mayr, Marketing

-) Do, 06. Mai 2021 - Exkursion, Agentur Loop, Salzburg

Details zum genauen Ablauf der einzelnen LV-Einheiten an der WU sowie zu den Aufgabenstellungen für die Gruppenarbeiten inklusive der Zeiteinteilung für die Präsentation der Gruppenausarbeitungen werden in der ersten Einheit am 17.03.2021 bekanntgegeben.

Learning outcomes

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Kompetenzen in den folgenden Bereichen zu erlangen:

-) Anwendungsorientiertes Erarbeiten und Anwendung von Kerninhalten des Marketing.

-) Konkreter Einblick und damit verbunden neue Insights in Hinblick auf das Marketing ausgewählter Unternehmen.

-) Diskussionsplattform mit führenden Persönlichkeiten der internationalen Marketinglandschaft.

-) Arbeiten und Analyse mutlimedialer Ressourcen.

-) Sowohl theoretisch-konzeptionelles Wissen zu ausgewählten Themenbereichen der Gastvorträge zu erlangen, als auch an realen Cases in Hinblick auf deren Umsetzung in der Praxis zu arbeiten.

Attendance requirements

Die Anwesenheit ist in mindestens 80% der LV-Einheiten erforderlich.

Wichtig: Bitte melden Sie sich nur dann zur LV an, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Anwesenheit vor allem bei den Gastvorträgen sowie den Exkursionen auch wirklich terminlich möglich sein wird. Dies ist für die Planung und Organisation der LV sehr wichtig. Herzlichen Dank!

Teaching/learning method(s)

Details zum genauen Ablauf der einzelnen LV-Einheiten an der WU und das Programm der Exkursion zur Agentur Loop nach Salzburg und der m.core Real World Experience mit Henkel CEE GmbH sowie zu den Aufgabenstellungen für die Gruppenarbeiten inklusive der Zeiteinteilung für die Präsentation der Gruppenausarbeitungen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Der didaktische Zugang dieser Lehrveranstaltung folgt einem Mix aus theoretisch-konzeptionellem Input sowie vor allem anwendungsorientierten Elementen.

Die Inhalte werden in Form folgender Zugänge erarbeitet:

-) Gruppenarbeiten und Präsentationen

-) Bearbeitung international relevanter Papers im Themenkontext

-) Arbeit mit multimedialen Ressourcen

-) Gemeinsame kritisch-reflektierende Diskussionsrunden 

-) Gastvorträge

-) Exkursion und m.core Real World Experience

Assessment
  • Durchführung von Gruppenarbeiten und Präsentationen während der LV-Einheiten (40%)
  • Hausarbeit in der Gruppe (30%)
  • Aufgabenstellungen im Rahmen der Gastvorträge und Cases  (30%)

Notenschlüssel:

90,00 - 100,00%: Sehr gut
80,00 - 89,99%: Gut
70,00 - 79,99%: Befriedigend
60,00 - 69,99%: Genügend
0 - 59,99%: Nicht genügend

Unit details
Unit Date Contents
1 17.03.2021

Kick-Off: Der genaue Ablauf der einzelnen LV-Einheiten sowie zu den Aufgabenstellungen für die Gruppenarbeiten inklusive der Zeiteinteilung für die Präsentation der Gruppenausarbeitungen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben

2 24.03.2021

Gastvortrag go2market, Mag. Moritz Grobovschek, Member of the Board

3 07.04.2021
4 14.04.2021

Gruppenarbeit

5 15.04.2021

Virtuelle Exkursion, Case Study und Workshop, Henkel GmbH

 

6 21.04.2021

Gastvortrag

7 05.05.2021

Gastvortrag Rebel Meat, Alexandra Mayr, Marketing

8 06.05.2021

Virtuelle Exkursion und Gastvortrag, Agentur Loop Salzburg

9 21.05.2021

Präsentationen

 

 

Last edited: 2021-04-15



Back