Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/01/21 | 04:00 PM - 06:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 03/08/21 | 04:00 PM - 06:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 03/22/21 | 04:00 PM - 06:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 04/19/21 | 04:00 PM - 06:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/17/21 | 04:30 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Festigung und Vertiefung der Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens. Insbesondere sollen Sie nach Abschluss der LV in der Lage sein
- über verschiedene (wirtschaftspädagogische) Forschungszugänge und Forschungsdesigns zu reflektieren und eine geeignete Forschungsmethode für eine konkrete Forschungsfrage auszuwählen.
- qualitative Interviews vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.
- quantitative Fragebögen zu erstellen, einzusetzen und auszuwerten.
- gezielt Literatur zu recherchieren, zu verarbeiten und korrekt zu zitieren.
Es gelten die allgemeinen Regeln zur Anwesenheit für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) der WU Wien. (Weitere Informationen)
Diese Lehrveranstaltung ist LOCKDOWN ready
Das Konzept ist so gestaltet, dass ein Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Lehre friktionsfrei möglich ist. Prinzipiell wird davon ausgegangen, dass eine durchgängige Präsenzlehre im SoSe 2021 nicht möglich sein wird. Deswegen wird das Seminar zunächst online gehalten. Bei Bedarf und bei günstigen Bedingungen können spätere Sessions im Präsenzformat durchgeführt werden. Beachten Sie bitte, dass vom Format unbeschadet bei den synchronen Phasen (angekündigte LV-Termine) Anwesenheitspflicht besteht.
Es werden die folgenden Methoden zum Erlernen und Verfestigen der Inhalte eingesetzt
- Vorträge
- Diskussionen
- Arbeitsaufträge
Die Inhalte werden stark anwendungsorientiert vermittelt (zB: Kennenlernen von Statistikprogrammen und Software zur Auswertung qualitativer Daten), sodass Sie für das methodische Vorgehen in Ihrer Masterarbeit zielgerichtet vorbereitet werden.
- aktive Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung (20%)
- Auswertung und Interpretation qualitativer Daten (2 Aufgabenstellungen á 20%)
- Auswertung und Interpretation quantitativer Daten (2 Aufgabenstellungen á 20%)
Back