Die Lehrveranstaltung findet dieses Semester im Hybridmodus statt, d.h. eine Mischung aus Unterricht im Klassenzimmer und parallelen Onlinesitzungen über MS-Teams. Nur wenn dies unbedingt erforderlich ist, wechselt diese Klasse in den Volldistanzmodus. Auch im Distanzmodus finden die Sitzungen innerhalb der angekündigten Zeitfenster statt. Alle Sitzungen werden aufgezeichnet und auf Learn@WU verfügbar gemacht (über LectureCast).
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 05/17/21 | 04:00 PM - 08:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 05/19/21 | 02:00 PM - 06:30 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 05/26/21 | 02:00 PM - 06:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/31/21 | 04:00 PM - 08:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/07/21 | 04:00 PM - 08:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 06/16/21 | 10:00 AM - 11:30 AM | Online-Einheit |
Die Lehrveranstaltung gibt Einblick in besondere Problemstellungen bei der Erstellung von Transport und Logistikdienstleistungen im Güterverkehr. Dies umfasst insbesondere speditionsüblichen Dienstleistungen in der See- und Luftfracht sowie multimodale Transportketten, Tendermanagement, Logistikverträge sowie die Leistungserstellung in Vollladungs-, Teilladungs- und Stückgutsystemem.
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung ist die/der Studierende in der Lage, die vielfältigen auftretenden Aufgabenstellungen von Transport- und Logistikunternehmen im Gütertransport zu verstehen um diese im Rahmen einer betrieblichen Tätigkeit ansatzweise umzusetzen zu können. Hierzu gehört die Aneignung von Wissen über die grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen und Prozessabläufen im Rahmen der Planung, Organisation und Erstellung von Transport- bzw. Logistikdienstleistungen.
Anwesenheitspflicht von mindestens 60% (oder 3/5 Lehreinheiten) muss eingehalten werden - dies gilt auch, wenn die Lehreinheiten umständehalber online abgehalten werden.
Die Leistungsbeurteilung besteht aus zwei Zwischentests (je 20%) und einem Remote Take Home Exam (60%, gilt als bestanden, wenn mehr als 50% der Punkte im Remote Take Home Exam erreicht werden).
Der Notenschlüssel ist wie folgt: sehr gut (1): 90%-100%, gut (2): 75% - <90%, befriedigend (3): 65% - <75%, ausreichend (4): 50% - <65%.
Positiv abgeschlossene Lehrveranstaltungen des Fachkerns (Grundkurs I, Kurs II)
Weitere Literaturempfehlungen:
- Gimmler, K.-H. (2009) Transport – und Logistikvertragsrecht, DVV: Hamburg
- Hölser, T. (2019) Lorenz 1: Leitfaden für Spediteure und Logistiker in Ausbildung und Beruf (26.Aufl.), DVV: Hamburg
- Hölser, T. (2018) Lorenz 2: Leitfaden für Spediteure und Logistiker in Ausbildung und Beruf (21.Aufl.), DVV: Hamburg
- Oelfke, D. (2008) Speditionsbetriebslehre und Logistik (20., Aufl.), Gabler: Wiesbaden
- Spera, K., Schramm, H.J., Kafka, G. und Krumpel, P. (2020) Handel und Transport, Kitzler Verlag: Wien
Unit | Date | Contents |
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1 | 1 | Dr. Hans-Joachim Schramm / Dr. Marcus Einbock: |
2 | 2 | Dr. Hans-Joachim Schramm: Transportmanagement in der Seefracht |
3 | 3 | Dr. Hans-Joachim Schramm: Transportmanagement in der Luftfracht |
4 | 4 | Dr. Markus Einbock: Intermodalverkehre |
5 | 5 | Dr. Markus Einbock: Logistiverträge |
6 | 6 | Remote Take Home Exam |
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