Syllabus

Title
5308 Demokratie, Partizipation und Nachhaltigkeit
Instructors
Dr. Birgit Hollaus, LL.M. (WU)
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/11/21 to 02/25/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/10/21 04:00 PM - 07:30 PM Online-Einheit
Monday 03/15/21 04:00 PM - 07:30 PM Online-Einheit
Monday 03/22/21 04:00 PM - 07:30 PM Online-Einheit
Wednesday 03/24/21 04:00 PM - 07:30 PM Online-Einheit
Wednesday 04/07/21 04:00 PM - 07:30 PM Online-Einheit
Monday 04/19/21 04:00 PM - 07:30 PM Online-Einheit
Wednesday 04/21/21 04:00 PM - 07:30 PM Online-Einheit
Friday 04/23/21 04:00 PM - 07:30 PM Online-Einheit
Contents

Nachhaltige Entwicklung, so stellte schon die einflussreiche Brundtland-Kommission fest, bedarf eines politischen Systems, das die effektive Beteiligung von BürgerInnen bei Entscheidungsprozessen sicherstellt. Auch heute noch wird der Beteiligung von BürgerInnen und Interessensgruppen ein hoher Stellenwert für nachhaltige Entwicklungsprozesse zugemessen. Diese Grundannahme soll in der LV kritisch beleuchtet werden:

Die Einbeziehung der Öffentlichkeit erfolgt mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Methoden sowie mit unterschiedlicher Intensität und Formalität. Wer sich an welchen nachhaltigkeitsrelevanten Entscheidungsprozessen in welcher Form und mit welchen Konsequenzen beteiligen kann, wird wesentlich durch das Recht mitbestimmt. Internationale Übereinkommen wie die Aarhus-Konvention und Rechtsakte der EU (zB zur Europäischen Bürgerinitiative oder zur Öffentlichkeitsbeteiligung) wirken dabei häufig als "Motor" für die Entwicklung im nationalen Recht. Partizipationsprozesse werden dabei in zahlreichen Politikfeldern (zB in der Raumplanung, Wasserpolitik oder Energie- und Verkehrspolitik) und auf unterschiedlichen Ebenen (zB bei der Erarbeitung von Strategiepapieren, in lokalen Agendagruppen oder der Genehmigung von Infrastrukturprojekten) durchgeführt.

In der LV werden Studierende in die Diskussion über Partizipation und Nachhaltigkeit eingeführt und zur kritischen Reflexion über Funktionen, Chancen und Grenzen der Öffentlichkeitsbeteiligung im Kontext nachhaltiger Entwicklung angeregt. Darüber hinaus erhalten die Studierenden einen Überblick über verschiedene Formen und Einsatzfelder der Öffentlichkeitsbeteiligung. Anhand von Literatur, Fallstudien und Rollenspielen werden sie ihr Verständnis von Partizipation vertiefen und dabei insbesondere auch lernen, zwischen formalen und informalen Partizipationsprozessen zu unterscheiden.

Learning outcomes

Nach Absolvieren der LV Zuwi für JuristInnen haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Für die Beurteilung werden fünf Teilleistungen berücksichtigt, das sind (1) die mündliche Mitarbeit, (2) die schriftliche Ausarbeitung einer Kurz-Fallstudie und (3) das schriftliche Abschluss-Reflexionspapier jeweils als individuelle Leistungen sowie (4) die Gruppenpräsentation und (5) die Leistung als Diskussionsgruppe, beides als Gruppenleistung. Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt. Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Attendance requirements

Im Input-Block der Lehrveranstaltung (Einheiten 1 und 2) besteht jedenfalls Anwesenheitspflicht. In den verbleibenden Einheiten der LV besteht Anwesenheitspflicht nur an jenen Terminen, an denen der/die Studierende eine Gruppenleistung erbringt. Die Einteilung dieser Termine erfolgt in der zweiten Einheit der LV. Genaueres zur Anwesenheits-Regelung wird in der 1. Einheit erläutert.

Teaching/learning method(s)

Update infolge Verlängerung des Lockdowns (21.1.2021):

Die LV wird in einer Mischform aus Distanz- und Hybridmodus abgehalten.

Der erste Teil der LV findet im Distanzmodus via Zoom statt. In den Einheiten 1 und 2 (“Input-Block”) werden die Studierenden unter Anleitung der LV-Leiterin wesentliche Aspekte des Themas Nachhaltigkeit erarbeiten und sich ein gemeinsames Begriffsverständnis schaffen, das die Basis für die weitere LV bildet. Dabei werden Vortragselemente mit Gruppenarbeiten und Diskussionen verbunden. Via learn@WU wird den Studierenden Literatur und gegebenenfalls weiteres Material zur Verfügung gestellt. Beides soll sie bei der Vor- bzw Nachbereitung der Einheiten unterstützen.

Im zweiten Teil der LV, dem Präsentations- und Diskussionsblock, erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit einzelnen Spezialthemen anhand von Studierendenpräsentationen und moderierten Diskussionen im Plenum. Zu diesem Zweck arbeiten die Studierende in Gruppen, jeweils in der Funktion als Präsentationsgruppe und als Diskussionsgruppe. Die Gruppeneinteilung erfolgt am 2. Termin der LV.

Die Arbeit der Studierendengruppen wird durch Anleitungen und Material via learn@WU sowie durch Coaching-Einheiten am 22. und 24.3.2021 unterstützt, die im Distanzmodus via Zoom stattfinden werden. Die Coaching-Einheit dient dabei dem Klären offener Fragen und dem Auflösen von Verständnisschwierigkeiten mithilfe der LV-Leiterin während einem zugewiesenen Zeit-Slot (wird am 2. Termin der LV eingeteilt). Die restliche Zeit der Einheit steht für die Gruppe und das selbstorganisierte Arbeiten an der Gruppenaufgabe zur Verfügung. Möglichkeiten für Rückfragen und Feedback außerhalb der Coaching-Einheit werden mit den Gruppen individuell besprochen.

Der Termin am 7.4.2021 dient der Diskussion und Auflösung der Kurz-Fallstudie, die als Teilleistung von den Studierenden zu bearbeiten sein wird und gleichzeitig in die Thematik des Präsentations- und Diskussionsblock einführt. Die Anwesenheit an diesem Termin ist den Studierenden freigestellt. Teilnahmemöglichkeiten bestehen entweder physisch im Hörsaal (limitierte Hörsaalkapazität) oder via Webstreaming (Hybridtermin).

Die Präsentations- und Diskussionstermine finden an den LV-Terminen 6-8 statt und sind im Hybridmodus geplant: Studierendengruppen, die als Präsentations- bzw Diskussionsgruppen agieren nehmen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln im Hörsaal teil (Anwesenheitspflicht); die verbleibenden Studierenden haben die Möglichkeit via Webstreaming teilzunehmen und sich via Chat aktiv zu beteiligen. Die Gruppen- und Termineinteilung erfolgt in der 2. Woche der LV.

    Assessment
    • Mündliche Mitarbeit während der LV-Einheiten – 15%
    • Schriftliche Ausarbeitung einer Kurz-Fallstudie – 20%
    • Leistung als Präsentationsgruppe (Präsentation, Erstellen von Diskussionsfragen) – 25%
    • Leistung als Diskussionsgruppe (schriftliche Beantwortung von Diskussionsfragen der Präsentationsgruppe, Erstellen eigener Diskussionsfragen) – 20%
    • Abschlussreflexionspapier – 20%

    Notenschlüssel

    • Nicht Genügend            bis          59,00%
    • Genügend                     ab          60,00%
    • Befriedigend                  ab          70,00%
    • Gut                                ab          80,00%
    • Sehr Gut                       ab          90,00%
    Prerequisites for participation and waiting lists

    Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

    Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

    Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!

    Last edited: 2021-02-01



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