Internationalisierung von Dienstleistungen
Dienstleistungen gewinnen international ständig an Bedeutung. Das betrifft auch Informationsdienstleistungen, die sich in großer Zahl über das Internet erbringen lassen. Die Internationalisierung von Dienstleistungen eröffnet in der Praxis neue Wachstumsmöglichkeiten und in der Theorie neue Forschungsfelder, da sich bestehende Modelle der Internationalisierung vornehmlich auf Industriegüter richten und auf Dienstleistungen nur in begrenztem Maße übertragen lassen. In dieser LV identifizieren wir literaturgestützt solche neuen Forschungsfragen, entwickeln zu ihrer Beantwortung neue theoretische Modelle und leiten daraus neue Hypothesen ab, die im Rahmen einer Masterarbeit empirisch getestet werden können.
Thematische Schwerpunkte
- Exportierbarkeit von Dienstleistungen
- Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen
- Begleitende Dienstleistungen bei internationalen Industrieunternehmen
- Etc.
Einheit 1: Einführung und Seminarablauf
Der Seminarleiter gibt eine Einführung in die Internationalisierung von Dienstleistungen und stellt eine Technik zur Modellierung damit verbundener Fragestellungen dar. Diese wird dann zur Anwendung auf die o.g. Fragestellungen spezifiziert, so dass die Studierenden mit dem selbständigen Erarbeiten der Forschungsprojekte beginnen können.
Einheit 2: Coaching
Nach der Diskussion übergreifender Fragen im Plenum teilen wir uns in Gruppen auf. Innerhalb der Gruppen klären und präzisieren wir die Forschungsthemen, ergänzen die relevanten Literaturbereiche, entwickeln die theoretischen Modelle weiter und verfeinern die empirisch testbaren Hypothesen.
Einheit 3: Zwischenpräsentation
Die Gruppen zeigen einen kurzen Ausblick auf die Präsentation ihrer Forschungsprojekte. Die Diskussion mit den anderen Gruppen wird zur Verbesserung der Entwürfe genutzt.
Einheiten 4 und 5: Coaching
Die Gruppen treffen sich mit dem Seminarleiter, um ihre neuen Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Projekts zu diskutieren.
Einheit 6: Abschlusspräsentation
Die Gruppen stellen ihre Modelle und Hypothesen im Plenum zur Diskussion. Die anderen Gruppen üben im Anschluss jeweils konstruktive Kritik; der Seminarleiter gibt eine übergreifende Zusammenfassung.