Syllabus

Title
5518 ExInt IV: Dialogue between Theory and Practice (Group 1)
Instructors
Dr. Arne Floh
Contact details
Type
AG
Weekly hours
2
Language of instruction
Englisch
Registration
02/08/21 to 02/24/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/11/21 05:00 PM - 08:00 PM Online-Einheit
Thursday 03/25/21 09:00 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Thursday 04/22/21 09:00 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Thursday 05/20/21 09:00 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Thursday 06/10/21 09:00 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Thursday 06/17/21 09:00 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Friday 06/18/21 06:30 PM - 09:00 PM Online-Einheit
Contents

Diese Lehrveranstaltung findet im vierten Semester geblockt statt und besteht aus den folgenden Teilen:

Teil 1: Erstellen eines Marketingkonzeptes im Rahmen einer geplanten Internationalisierung, Kick-Off am 11.03.2021, 17:00 - 20:00 Uhr

 

Teil 2: Erstellung eines Abstracts ihrer Masterarbeit mit max. 150 Wörtern (siehe Kriterien online) bis 18.05.2021 um 9:00  Uhr. Ranking der 3 besten Abstracts bis 25.05.2021 um 9:01 Uhr.

Teil 3: Interne Präsentation aller Marketingkozepte am 17.06.2021, 09:00 - 12:30 Uhr

Teil 4: Abschlussveranstaltung am 18.06.2021, ab 18:30 Uhr: Präsentation der besten Marketingkozepte und von ausgewählten Masterarbeitsprojekten

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden vor dem Hintergrund eines Praxisfalles

  • betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zur Internationalisierung reflektieren;
  • eine strategische Marketingplanung zur Internationalisierung entwickeln;
  • Marketing-Instrumente auf Entscheidungssituationen zur Internationalisierung anwenden;
  • Entscheidungen in Gruppen für Entscheidungssituationen treffen und begründen und
  • den eigenen Marketingplan und den Prozess der Erstellung kritisch reflektieren;

Im Rahmen des Rankings der Masterarbeiten sollen die Studierenden

  • Forschungsergebnisse aus den Masterarbeiten kritisch reflektieren und zu anderen Ergebnissen in Bezug setzen und
  • die praktische Relevanz von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen reflektieren.
Attendance requirements

Für die erste LV Einhheit/Kick-Off, die interne Präsentation und die Abschlussverstaltung bestehen Anwesenheitspflicht. Von den übrigen Einheiten können max. 2 Einheiten versäumt werden.

Teaching/learning method(s)
  • Erstellung eines Marketingplans
  • Diskussion und Entscheidungsfindung in Kleingruppen
  • Präsentation und Diskussion der Marketingpläne
  • Präsentation und Diskussion ausgewählter Masterarbeiten
Assessment

Diese Lehrveranstaltung wird nicht prüfungsimmanent durchgeführt. Die Studenten erhalten als Beurteilung „teilgenommen“ bzw. „nicht teilgenommen“. Für eine Gesamtbeurteilung von „an der Lehrveranstaltung teilgenommen“ werden folgende Leistungen von den Studenten erwartet:

  • verpflichtende Teilnahme am Kick-Off am 04.03.2021, 17:00 - 20:00 Uhr
  • Erstellung eines Abstracts ihrer Masterarbeit mit max. 150 Wörtern bis 18.05.2021 um 9:00  Uhr
  • Ranking der 3 besten Abstracts bis 25.05.2021 um 9:00 Uhr.
  • Interne Präsentation aller Marketingkozepte am 17.06.2021, 09:00 - 12:30 Uhr
  • verpflichtende Teilnahme an der Abschlussveranstaltung am 18.06.2021, ab 18:30 Uhr
Prerequisites for participation and waiting lists

Aufnahme im Masterprogramm ExInt

Readings
1 Author: Svend Hollensen
Title:

Global Marketing


Publisher: Pearson
Year: 2017
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
Availability of lecturer(s)
Unit details
Unit Date Contents
1 11.03.2021

Kick-Off 17:00-20:00 Uhr

2 25.03.2021

Coaching 1: 09:00 - 12:30 Uhr

3 22.04.2021

Coaching 2: 09:00 - 12:30 Uhr

4 20.05.2021

Coaching 3: 09:00 - 12:30 Uhr

5 10.06.2021

Coaching 4: 9:00 - 12:30 Uhr

6 17.06.2021

Interne Präsentation: 09:00 - 12:30 Uhr

7 18.06.2020

Abschlussveranstaltung: 18:30 - 21:00 Uhr

Last edited: 2021-01-12



Back