- Vorstellung diverser Themenfelder – anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien – durch den LV-Leiter
- Kritische Beurteilung und Verbesserung bestehender didaktischer Materialien und Medien durch die LV-Teilnehmerinnen
- Entwicklung und Vorstellung didaktischer Materialien in Gruppenarbeit durch die LV-Teilnehmerinnen
Syllabus
Title
5536 Kurs I - Volkswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
Instructors
Mag. Gottfried Kögler
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/10/21 to 02/12/21
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 03/12/21 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 03/26/21 | 09:30 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 04/23/21 | 09:30 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Friday | 05/07/21 | 01:30 PM - 05:30 PM | Online-Einheit |
Friday | 05/21/21 | 09:30 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 06/11/21 | 01:30 PM - 05:30 PM | Online-Einheit |
Friday | 06/25/21 | 12:00 PM - 02:30 PM | Online-Einheit |
Das Schulbuch im VW-Unterricht Lehrbuchvergleich anhand ausgewählter Kapitel zwischen den einzelnen Lehrbüchern, die für die HAK zugelassen sind Von Aristoteles zu aktuellen ökonomischen Ansätzen - Einführung in die Dogmengeschichte (Theorieteil und didaktische Umsetzung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“) Der Einsatz von Medien im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ Reife- und Diplomprüfung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ Der Einsatz komplexer Methoden – anhand von Beispielen/Themenfelder - im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ Vorstellung diverser Themenfelder anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien
Systematisch ausgewählte volkswirtschaftliche Inhalte für das Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ didaktisch aufbereiten. Aktuelle fachdidaktische Materialien und Medien zum Themenfeld Volkswirtschaft auf ihre Einsetzbarkeit im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ analysieren und adaptieren. Die Möglichkeiten bzw. Instrumente der Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ besprechen und erproben. Wesentliche Elemente/Erkenntnisse didaktischer Theorien und Konzepte bei der Umsetzung bzw. Vermittlung volkswirtschaftlicher Inhalte berücksichtigen.
Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden.
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Ausarbeitung und (auszugsweise) Präsentation der Arbeitsaufträge in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit.
Arbeitsauftrag 1 - Partnerarbeit (25%)
Teil 1 - Einbeziehung von Fachbüchern [Neuerscheinungen] mit starken volkswirtschaftlichen Bezügen in den Gegenstand „VOW“ oder (!)
Teil 2 - Einbeziehung von Medienbeiträgen in den „VOW“-Unterricht - Arbeitsauftrag 2 - Gruppenarbeit (25 %) - Unterrichtskonzept
- Arbeitsauftrag 3 - Gruppenarbeit (15 %) - Analyse von Schulbüchern
- Absolvierung einer Abschlussprüfung
Abschlussprüfung (35 %) - fachdidaktische Prüfung
Last edited: 2021-01-12
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