Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/04/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 03/11/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 03/18/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 03/25/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 04/08/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 04/15/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Dieser Kurs ist der erste von zwei Kursen des Wahlfachs "Nachhaltiges Ressourcenmanagement". Der Kurs wird in deutscher Sprache abgehalten. Der Input in Block Nummer 4 erfolgt in englischer Sprache.
Der Kurs wird über die Plattform "Zoom" abgehalten. Die Links zu den einzelnen Einheiten werden rechtzeitig auf Learn gepostet.
Gliederung des Kurses
Einheit 1: Einführung und Grundlagen
Teil I: Administrative Aspekte des Kurses
Kursstruktur / Überblick über die Themen
Erwartungen an Teilnehmer und Kursleiter
Bewertungskriterien
Teil II: Theorie & Konzepte
Nicht-nachhaltige Trends
Öffentliche Güter
Umweltökonomie vs. Ökologische Ökonomie
Einheit 2: Nutzung natürlicher Ressourcen: Konzepte und Trends
Teil I: Ansätze zur Messung des Ressourcenverbrauchs
Das BIP als Schlüsselindikator / BIP-Kritik
Gesellschaftlicher Metabolismus
Kategorien von Ressourcen
Territoriale vs. Fußabdruck-Perspektive
Teil II: Empirische Trends der Ressourcennutzung
Analyse von Ressourcengewinnung, -handel und -verbrauch in ausgewählten Ländern
Einheit 3: Sozioökonomische Aspekte der Ressourcennutzung
Teil I: Globale Trends der Ressourcennutzung
Weltweite Trends
Der Aufstieg der Schwellenländer
Teil II: Entkopplung und Rebound-Effekte
Entkopplung: Definition und Arten der Entkoppelung
Empirische Trends
Zusammenhänge zwischen Rebound-Effekten, Ressourceneffizienz und Ressourcennutzung
Einheit 4: Erdbeobachtung für nachhaltige Ressourcennutzung (Englische Sprache)
Teil I: Einführung in die Erdbeobachtung
Analysen der Ressourcennutzung auf räumlich expliziter Ebene
Fernerkundung
Beispiele für satellitengestützte Daten, Indikatoren und Modellierung
Teil II: Anwendungen für eine nachhaltige Ressourcennutzung
Anwendungen der Fernerkundung zur Überwachung des Klimawandels und der Auswirkungen der Ressourcennutzung
Synergien zwischen Klima- und Ressourcennutzungsstrategien
Erdbeobachtung und Lieferketten / Fußabdruckbewertungen
Einheit 5: Globalisierung und internationaler Handel I: Konzepte und Trends
Teil I: Theoretische Ansätze und empirische Trends
Argumente pro und contra Freihandel
Empirische Trends (Struktur der Weltwirtschaft, Lieferketten, Fußabdrücke, Outsourcing, Transportemissionen, ...)
Teil II: Internationaler Handel, Entwicklung und Umwelt
Länderbeispiele für Exportmuster und deren Auswirkungen auf Umwelt und Entwicklung
Einheit 6: Globalisierung und internationaler Handel II: Politikoptionen
Teil I: Ressourcennutzung und Entwicklungspolitik in Entwicklungsländern
Exportabhängigkeiten im globalen Süden
Industrie- und Handelspolitik zur Überwindung der Exportabhängigkeit
Teil II: Optionen für eine nachhaltigere Globalisierung
EU Ressourcenpolitik
Global Governance
Teil III:
Nachbereitung, Feedback und Auswertung
Nach dem Kurs werden die Teilnehmer:
- in der Lage sein, verschiedene Denkschulen zur Behandlung von Ressourcennutzungsproblemen zu verstehen (Umweltökonomie versus Ökologische Ökonomie)
- die wichtigsten Methoden und Indikatoren zur Messung der (un)nachhaltigen Ressourcennutzung kennen
- in der Lage sein, über aktuelle Trends der Ressourcennutzung im österreichischen, europäischen und globalen Kontext zu reflektieren
- Konzepte wie "Entkopplung" kritisch beurteilen können und sich der Schlüsselrolle von Rebound-Effekten bewusst sein
- sich Wissen über die Dynamik der Globalisierung und des internationalen Handels für globale Muster der Ressourcennutzung angeeignet haben
- politische Optionen kennen, um ein nachhaltigeres internationales Wirtschaftssystem zu erreichen
Im Kurs besteht Anwesenheitspflicht.
Eine Einheit kann versäumt werden, ohne dass sich dies negativ auf die Note auswirkt. Die Abwesenheit muss vor der jeweiligen Einheit per E-Mail angekündigt werden.
- Inputs durch die LV Leiter
- Gruppenarbeiten
- Präsentationen in Kleingruppen
- Diskussionen zu ausgewählten Themen
- Videos
- Hintergrundrecherchen und Lesen ausgewählter Literatur
Die Leistung wird anhand von vier Komponenten bewertet:
- Take-Home-Exam nach Einheit 6 (40 %)
- Hausaufgaben (20 %)
- Gruppenpräsentation und Handout (30 %)
- Aktive Teilnahme (10%)
Back