Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/16/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 03/23/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 04/06/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.2.03 |
Tuesday | 04/20/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 04/27/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 05/04/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 05/11/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 05/18/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 06/01/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 06/08/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 06/15/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 06/22/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Im Rahmen des Kurses werden verschiedenen Themen der interkulturellen Wirtschaftskommunikation sowie v.a. sprach- und kommunikationswissenschaftliche Methoden zu deren Erforschung diskutiert. Der Fokus ist hierbei auf der Mikroebene der Interaktion (z.B. mehrsprachige / interkulturelle Kommunikationssettings bei der Anbahnung von Geschäftsbeziehungen, kulturvergleichende Analyse kritischer sprachlicher Handlungen, Aktivitäten in Arbeitsbesprechungen aus interkultureller und kulturvergleichender Perspektive, verschiedene Rollen der Sprach/Kulturvermittlung am Arbeitsplatz und ihre Wirkung auf die Organisation, sprachlich-kulturelle Aspekte von Pflegemigration). Die Makroebene wir aber auch behandelt (z.B. kulturvergleichende Analyse von CSR-Kommunikation).
Die LV dient dazu, an den Dissertationsexposees zu arbeiten. Daher stehen methodische Fragen aber auch Fragen der Datenauswahl und des Zugangs zum Forschungsfeld im Vordergrund. Themenimpulse der TeilnehmerInnen werden gerne aufgenommen.
max. 20 % Fehlzeiten
Die Märzsitzungen werden noch virtuell stattfinden (16. und 23.3, 10-12 h), die Apriltermine dann vorbehaltlich einer evtl. Verlängerung der Maßnahmen in den angegebenen Unterrichtsräumen (60er HS). Unbeachtet dessen gibt es zur inhaltlichen Abstimmung und zum Austausch von Dokumenten eine TEAMS-Raum - <https://teams.microsoft.com/l/channel/19%3a08a1b95a1d4e421d9f87c27e4ab86274%40thread.tacv2/Allgemein?groupId=a8ddb51a-9b3b-4aa9-b4d5-3eb9aa0df278&tenantId=0504f721-d451-402b-b884-381428559e39>. Dort finden Sie auch den Themenplan.
- gemeinsame Textlektüre & Diskussion (die Tn werden gebeten, jeweils eine Woche vorab Material, Lektüren etc., die der Vorbereitung dienen, über learn der Gruppe bereitszustellen)
- Input der TeilnehmerInnen (Präsentation, Datensitzung, Methodendiskussion etc.)
- Präsentation (50%)
- Input zu Lektüretext (20%)
- Mitarbeit / aktive Teilnahme an der Diskussion (30%)
Die LV richtet sich zwar an TeilnehmerInnen mit linguistischer Ausbildung, steht aber auch Interessierten anderere Fachrichtungen offen.
Back