Syllabus

Title
5901 Handelsmarketing
Instructors
Dr. Fabian Nindl, MSc (WU), Dr. Anton Salesny
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/18/21 to 02/21/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/09/21 10:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Wednesday 03/10/21 06:30 PM - 08:00 PM Online-Einheit
Wednesday 03/17/21 10:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 03/23/21 01:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Tuesday 04/13/21 01:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Friday 04/23/21 03:00 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Tuesday 05/04/21 01:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Tuesday 05/18/21 10:00 AM - 04:00 PM Online-Einheit
Contents

Im Grundkurs Handelsmarketing der SBWL Handel & Marketing (H&M) werden die folgenden zentralen Themen und Inhalte bearbeitet:

  • Vorstellung des Lehrveranstaltungskonzeptes und Kurzinformation zur SBWL Handel & Marketing (H&M)
  • Einführung in die theoretischen Grundlagen des Handelsmarketings
  • Zahlen und Fakten zur österreichischen Handelslandschaft
  • Trends im Handel
  • Strategisches Handelsmarketing & International Retailing
  • Wahl der Betriebsformen im Handel
  • Marketing Mix im Handel: Sortiment, Distribution, Preis, Kommunikation etc.
  • Daten-Management im Handel
  • Grundlagen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (Recherche, Zitier- und Formvorschriften des Institutes etc.)

Die oben genannten Themen sind für Studierende relevant, um ein Basiswissen zu theoretischen und praxisbezogenen Grundlagen des Handelsmarketings zu erlangen. Die vermittelten Inhalte hinsichtlich der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit dienen insbesondere als Vorbereitung für jene Lehrveranstaltungen der SBWL H&M, in denen eine Seminararbeit verfasst werden muss (z.B. Fallstudien aus Handel und Marketing).

Gemeinsam mit der Lehrveranstaltung "Methoden der Handels- & Marketingforschung" wird der Besuch des Grundkurses im ersten Semester der SBWL stark empfohlen, da die vermittelten Inhalte als einführende Vorbereitung für alle weiteren Lehrveranstaltung der SBWL H&M dienen.

Learning outcomes
Studierende des Grundkurses Handelsmarketing erlangen nach erfolgreichem Abschluß der Lehrveranstaltung die folgenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen:

  • Einen Überblick über die Themen zu Handelsmarketing & Distributionslogistik geben zu können
  • Fachbegriffe des Handelsmarketings und deren Hintergründe zu verstehen (Supply Chain Management, CM,..)
  • Eigenständig zu handelspezifischen Themen recherchieren zu können
  • Facts & Figures zum Handel anzuführen und Kennzahlen zu berechnen
  • Konfliktfelder zwischen Handel, Industrie und Konsument/in zu verstehen
  • Das empirische Herangehen im Handelsmarketing zu verstehen
Attendance requirements

Teilnahme an allen Lehrveranstaltungseinheiten.

Teaching/learning method(s)

Das Lehr- und Lerndesign besteht aus einer Kombination von Frontalvortrag und Diskussion, Präsentationen der Studierenden und Coaching-Einheiten zur Projektarbeit.

Didaktischen Bausteine

  • Frontalpräsentationen
  • Diskussion
  • Gruppenarbeiten & Gruppendiskussionen
  • Flankierende Unterstützung bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten (Coaching)
Assessment

Aufgaben & Übungen (40%)

Seminararbeit & Präsentation (50%)

Mitarbeit & Hausübungen (10%)

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Voraussetzung, um am Grundkurs aus Handelsmarketing teilnehmen zu können, ist die erfolgreiche Teilnahme an der Literatureingangsprüfung. Die Anmeldung für die SBWL Handel & Marketing (H&M) und damit für die Literatureingangsprüfung erfolgt über die Anmeldung über LPIS zum Kurs "ET 5020".

Der Literatureinstiegstest findet am 10.02.2021 statt.

Die Prüfungsunterlagen sind als online-Ressource über die Bibliothek der Wirtschaftsuniversität erhältlich (weitere Informationen: https://www.wu.ac.at/retail/study/bachelor/literatureingangspruefung/)

Neben der positiven Absolvierung der Literatureingangsprüfung setzen wir folgendes für den Besuch der Lehrveranstaltung voraus:

  • Interesse am Themengebiet
  • Problemlösungsfähigkeit & Selbständigkeit
  • Einsatzfreude
Readings
1 Author: Levy / Weitz
Title: Retailing Management

Publisher: My Graw Hill
Edition: 9th edition
Year: 2012
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Reference literature
Type: Book
2 Author: Müller-Hagedorn/Natter, Martin
Title:

Handelsmarketing


Publisher: Kohlhammer
Edition: 5. Auflage
Year: 2011
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Availability of lecturer(s)

Dr. Fabian Nindl, MSc (WU)
fabian.nindl@wu.ac.at

Dr. Anton Salesny
anton.salesny@wu.ac.at

Marketing Department, Institute for Retailing & Marketing
Building D2 (A), 1. Stock

Link "Orientierung am Campus": http://campus.wu.ac.at/

Other
Die Lehrveranstaltung stellt, wie alle anderen Veranstaltungen der SBWL Handel und Marketing, hohe Anforderungen an die Studierenden. Dies schlägt sich vor allem im zeitlichen Aufwand für eine erfolgreiche Absolvierung der LVs nieder und ist bei der Semesterplanung entsprechend zu berücksichtigen.
Last edited: 2021-01-18



Back