Syllabus

Title
6134 Touristic Project Seminar
Instructors
Dr. Wolfgang Sovis
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/21 to 02/19/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/12/21 09:00 AM - 02:00 PM Extern
Friday 04/09/21 09:00 AM - 04:00 PM Extern
Friday 05/07/21 09:00 AM - 02:00 PM Online-Einheit
Friday 06/11/21 09:00 AM - 02:00 PM Online-Einheit
Contents

Das Naturhistorische Museum Wien - eines der bestbesuchten Museen in Wien - konzipiert derzeit das Deck 50 als offene Innovations- und Experimentierplattform. Hier werden BesucherInnen künftig durch aktives Handeln und neue Formen der Kommunikation am gesellschaftlichen Diskurs teilnehmen können. Der Zusammenhang zwischen Forschung und Gesellschaft soll im Deck 50 für alle Altersgruppen sichtbar und erlebbar gemacht werden - ein Raum zum Forschen, Experimentieren, Austausch mit Fachleuten, mit interaktiven Prozessen und Beteiligungsorientierung.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll anhand des Deck 50, das ursprünglich Ende 2020 eröffnet werden sollte, geklärt werden, wie die Besucherakzeptanz, Kundenzufriedenheit und Wünsche der Gäste an die zukünftige Entwicklung dieses Erlebnisraumes einzuschätzen sind.

Eine durchgängige Projektabwicklung samt Projektdesign, Gäste-/Kunden-Befragung, Entwicklung von Managementempfehlungen und Ergebnis-Präsentation werden von den Studierenden durchgeführt.

Learning outcomes

Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, ein reales Tourismus-Projekt durchzuführen. Daher enthält dieser Kurs Vorlesungsinhalte schwerpunktmäßig nur dort, wo im Zuge der Projektbearbeitung Verständnisprobleme auftreten. Die Studierenden sollen nach Absolvierung dieser LV in der Lage sein, ein touristisches Entwicklungsprojekt selbst zu strukturieren und in einem Team an einem solchen oder ähnlichen Projekt aktiv und erfolgreich mitzuarbeiten, bzw. eigenständig ähnliche Aufgaben bearbeiten können.

Attendance requirements

Eine aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen wird vorausgesetzt (Absenzen bis zu einem Lehrveranstaltungstermin sind zulässig; sie befreien aber nicht von der Verpflichtung, die in diesen Terminen vorgesehenen Inhalte zu erarbeiten). Von allen Hörer/innen wird erwartet, dass sie zu den jeweiligen Veranstaltungen gründlich vorbereitet sind.

Teaching/learning method(s)

Abwicklung der Lehrveranstaltung möglichst nahe an einem ganz realen touristischen Projekt mittels Gruppenarbeiten, Erhebungen, Diskussionen, Präsentationen

Assessment

Die Beurteilung erfolgt auf Basis der Mitarbeit bei den Lehreinheiten, des Erfolges bei den eigenen Erhebungen, des Engagements bei den Gruppenarbeiten/Präsentationen und auch der Qualität des gemeinsamen Schluss-Berichtes/Schluss-Präsentation (die vier Kriterien werden zu je 25% in die Beurteilung einbezogen bzw. sind gleich stark gewichtet). Das bedeutet weiters bezüglich der Noten: >= 90% =  sehr gut (1), 80% bis 89,99% = gut (2), 70% bis 79,99% = befriedigend (3), 60% bis 69,99% = genügend (4), < 60%  = nicht genügend (5).

Prerequisites for participation and waiting lists

Rechtzeitige Anmeldung zur Lehrveranstaltung, Absolvierung der Basislehrveranstaltungen, die inhaltlich relevant sind und Kenntnis über deren entsprechenden Lehrstoff.

Recommended previous knowledge and skills

Touristisches Basiswissen, Grundkenntnisse zu Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten und Gästebefragungen, sowie zu Auswertungstools

Availability of lecturer(s)

Vor und nach den Lehrveranstaltungen, sowie mittels E-mail
sovis.unternehmensberatung@wvnet.at

Unit details
Unit Date Contents
1 12. 3. 2021

Vorbesprechung im NHM Wien, Besíchtigung Deck 50, Erhebungsdesign

2 9. 4. 2021

Erhebungen im NHM Wien

3 7. 5. 2021

Auswertungen und Empfehlungen

4 11. 6. 2021

Bericht und Präsentation 

Last edited: 2021-02-16



Back