Syllabus
Registration via LPIS
Specialization in Business Administration Course V - Marketing and Consumer Research
Specialization in Business Administration Course V - Retailing and Marketing
Specialization in Business Administration Course V - Service and Digital Marketing
Day | Date | Time | Room |
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Friday | 03/12/21 | 09:00 AM - 02:00 PM | Extern |
Friday | 04/09/21 | 09:00 AM - 04:00 PM | Extern |
Friday | 05/07/21 | 09:00 AM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 06/11/21 | 09:00 AM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Das Naturhistorische Museum Wien - eines der bestbesuchten Museen in Wien - konzipiert derzeit das Deck 50 als offene Innovations- und Experimentierplattform. Hier werden BesucherInnen künftig durch aktives Handeln und neue Formen der Kommunikation am gesellschaftlichen Diskurs teilnehmen können. Der Zusammenhang zwischen Forschung und Gesellschaft soll im Deck 50 für alle Altersgruppen sichtbar und erlebbar gemacht werden - ein Raum zum Forschen, Experimentieren, Austausch mit Fachleuten, mit interaktiven Prozessen und Beteiligungsorientierung.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll anhand des Deck 50, das ursprünglich Ende 2020 eröffnet werden sollte, geklärt werden, wie die Besucherakzeptanz, Kundenzufriedenheit und Wünsche der Gäste an die zukünftige Entwicklung dieses Erlebnisraumes einzuschätzen sind.
Eine durchgängige Projektabwicklung samt Projektdesign, Gäste-/Kunden-Befragung, Entwicklung von Managementempfehlungen und Ergebnis-Präsentation werden von den Studierenden durchgeführt.
Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, ein reales Tourismus-Projekt durchzuführen. Daher enthält dieser Kurs Vorlesungsinhalte schwerpunktmäßig nur dort, wo im Zuge der Projektbearbeitung Verständnisprobleme auftreten. Die Studierenden sollen nach Absolvierung dieser LV in der Lage sein, ein touristisches Entwicklungsprojekt selbst zu strukturieren und in einem Team an einem solchen oder ähnlichen Projekt aktiv und erfolgreich mitzuarbeiten, bzw. eigenständig ähnliche Aufgaben bearbeiten können.
Eine aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen wird vorausgesetzt (Absenzen bis zu einem Lehrveranstaltungstermin sind zulässig; sie befreien aber nicht von der Verpflichtung, die in diesen Terminen vorgesehenen Inhalte zu erarbeiten). Von allen Hörer/innen wird erwartet, dass sie zu den jeweiligen Veranstaltungen gründlich vorbereitet sind.
Abwicklung der Lehrveranstaltung möglichst nahe an einem ganz realen touristischen Projekt mittels Gruppenarbeiten, Erhebungen, Diskussionen, Präsentationen
Die Beurteilung erfolgt auf Basis der Mitarbeit bei den Lehreinheiten, des Erfolges bei den eigenen Erhebungen, des Engagements bei den Gruppenarbeiten/Präsentationen und auch der Qualität des gemeinsamen Schluss-Berichtes/Schluss-Präsentation (die vier Kriterien werden zu je 25% in die Beurteilung einbezogen bzw. sind gleich stark gewichtet). Das bedeutet weiters bezüglich der Noten: >= 90% = sehr gut (1), 80% bis 89,99% = gut (2), 70% bis 79,99% = befriedigend (3), 60% bis 69,99% = genügend (4), < 60% = nicht genügend (5).
Rechtzeitige Anmeldung zur Lehrveranstaltung, Absolvierung der Basislehrveranstaltungen, die inhaltlich relevant sind und Kenntnis über deren entsprechenden Lehrstoff.
Touristisches Basiswissen, Grundkenntnisse zu Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten und Gästebefragungen, sowie zu Auswertungstools
Vor und nach den Lehrveranstaltungen, sowie mittels E-mail
sovis.unternehmensberatung@wvnet.at
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