Abgeben von Arbeitsaufgaben auf Learn
- Mindmap
- Essay
- Exzerpt
- Beantwortung von Quitzfragen
- Erstellung von Prüfungsfragen
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/11/21 | 10:30 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 03/18/21 | 10:30 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 03/25/21 | 10:30 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 04/08/21 | 10:30 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 04/15/21 | 10:30 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 04/22/21 | 10:30 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Zusammenhänge von sozialer Ungleichheit, Chancengerechtigkeit sowie geschlechterspezifischen Ungleichheiten am Arbeitsmarkt. Zunächst wird in der Lehrveranstaltung der Wandel in digitalen Gesellschaften und der Erwerbsarbeit sowie die Folgen für die unterschiedlichen Akteursgruppen diskutiert. In diesem Zusammenhang werden unterschiedliche Texte reflektiert, aus denen hervorgeht, dass der Wandel in digitalen Gesellschaften und die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Als Folge dieser Entwicklung haben auf der einen Seite Ungleichheiten zugenommen, auf der anderen Seite sind weitreichende Veränderungen in der sozialen Sphäre zu beobachten. Zudem ist aus diesen Studien bekannt, dass Frauen und verschiedene andere Personengruppen unterschiedlich stark mit höheren/niedrigeren Risiken und Chancen konfrontiert sind.
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein:
- Zusammenhänge zwischen Geschlecht und unterschiedlichen Dimensionen sozialer Ungleichheit am Arbeitsmarkt herzustellen und kritisch zu reflektieren
- Eigenständig Wissensbestände zu recherchieren, Informationen aufzubereiten und anzueignen
- Theoretische Konzepte kontrovers zu diskutieren und Fragestellungen mit Hilfe von verschiedenen Theorien und empirischen Studien zu bearbeiten
- Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu identifizieren und zu kommunizieren
Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation und des hohen Andrangs auf die Plätze wird der Kurs auf Distanzlehre umgestellt. Es werden daher die Präsenztermine auf einen Online-Kurs mit Take-Home Aufgaben umgestellt. Dabei werden die zentralen Unterrichtsmaterialien inkl. Anleitungen und Kommentare für die Studierenden auf Learn zur Verfügung gestellt, die zuhause und selbständig von den Studierenden erarbeitet werden. Der Austausch unter den Studierenden und zwischen der Kursleiterin und den Studierenden wird ebenfalls Großteils digital erfolgen. Dazu wird Learn (z.B. die Chatfunktion, oder Austausch innerhalb von Foren) genutzt. In Einzelfällen – zum Beispiel um die Bearbeitung von BA-Arbeiten zu besprechen – kann die Kommunikation zwischen Kursleiterin und Studierenden über E-Mail, MicrosoftTeams oder Zoom erfolgen. Ein persönliches Gespräch in der Sprechstunde ist aufgrund der derzeitigen Situation nur vereinzelt und nach Anmeldung möglich.
Der Kurs wird in 6 aufeinander folgenden Blöcken abgehalten. Diese Blöcke sind nicht als Präsenztermine zu verstehen; in dieser Zeit sollen die Studierenden die Aufgaben eigenständig erarbeiten. Die Kursmaterialien werden rechtzeitig auf „Learn“ hochgeladen. Die Studierenden können sich dann jeweils die Bearbeitung der Arbeitsaufgaben selbständig einteilen bzw. je nach Zeitressourcen eigenständig bearbeiten und die Take-Home Aufgaben erledigen. Dabei bleibt es den Studierenden überlassen, zu welchen Zeiten sie die Aufgaben erledigen. Der Abgabetermin für die jeweiligen Aufgaben wird ebenfalls auf Learn ersichtlich sein. Die Take-Home Aufgaben können ausschließlich auf Learn hochgeladen werden; eine Abgabe über E-Mail ist nicht möglich.