Syllabus

Title
6215 ZuWi II: Geschlechter(un)gleichheit und Arbeitsmarkt
Instructors
Mag.Dr. Nina-Sophie Fritsch
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/11/21 to 02/16/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/11/21 10:30 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Thursday 03/18/21 10:30 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Thursday 03/25/21 10:30 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Thursday 04/08/21 10:30 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Thursday 04/15/21 10:30 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Thursday 04/22/21 10:30 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Contents

Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Zusammenhänge von sozialer Ungleichheit, Chancengerechtigkeit sowie geschlechterspezifischen Ungleichheiten am Arbeitsmarkt. Zunächst wird in der Lehrveranstaltung der Wandel in digitalen Gesellschaften und der Erwerbsarbeit sowie die Folgen für die unterschiedlichen Akteursgruppen diskutiert. In diesem Zusammenhang werden unterschiedliche Texte reflektiert, aus denen hervorgeht, dass der Wandel in digitalen Gesellschaften und die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Als Folge dieser Entwicklung haben auf der einen Seite Ungleichheiten zugenommen, auf der anderen Seite sind weitreichende Veränderungen in der sozialen Sphäre zu beobachten. Zudem ist aus diesen Studien bekannt, dass Frauen und verschiedene andere Personengruppen unterschiedlich stark mit höheren/niedrigeren Risiken und Chancen konfrontiert sind.

 

 

Learning outcomes

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein:

- Zusammenhänge zwischen Geschlecht und unterschiedlichen Dimensionen sozialer Ungleichheit am Arbeitsmarkt herzustellen und kritisch zu reflektieren

- Eigenständig Wissensbestände zu recherchieren, Informationen aufzubereiten und anzueignen

- Theoretische Konzepte kontrovers zu diskutieren und Fragestellungen mit Hilfe von verschiedenen Theorien und empirischen Studien zu bearbeiten

- Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu identifizieren und zu kommunizieren

Attendance requirements

Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation und des hohen Andrangs auf die Plätze wird der Kurs auf Distanzlehre umgestellt. Es werden daher die Präsenztermine auf einen Online-Kurs mit Take-Home Aufgaben umgestellt. Dabei werden die zentralen Unterrichtsmaterialien inkl. Anleitungen und Kommentare für die Studierenden auf Learn zur Verfügung gestellt, die zuhause und selbständig von den Studierenden erarbeitet werden. Der Austausch unter den Studierenden und zwischen der Kursleiterin und den Studierenden wird ebenfalls Großteils digital erfolgen. Dazu wird Learn (z.B. die Chatfunktion, oder Austausch innerhalb von Foren) genutzt. In Einzelfällen – zum Beispiel um die Bearbeitung von BA-Arbeiten zu besprechen – kann die Kommunikation zwischen Kursleiterin und Studierenden über E-Mail, MicrosoftTeams oder Zoom erfolgen. Ein persönliches Gespräch in der Sprechstunde ist aufgrund der derzeitigen Situation nur vereinzelt und nach Anmeldung möglich.

Der Kurs wird in 6 aufeinander folgenden Blöcken abgehalten. Diese Blöcke sind nicht als Präsenztermine zu verstehen; in dieser Zeit sollen die Studierenden die Aufgaben eigenständig erarbeiten. Die Kursmaterialien werden rechtzeitig auf „Learn“ hochgeladen. Die Studierenden können sich dann jeweils die Bearbeitung der Arbeitsaufgaben selbständig einteilen bzw. je nach Zeitressourcen eigenständig bearbeiten und die Take-Home Aufgaben erledigen. Dabei bleibt es den Studierenden überlassen, zu welchen Zeiten sie die Aufgaben erledigen. Der Abgabetermin für die jeweiligen Aufgaben wird ebenfalls auf Learn ersichtlich sein. Die Take-Home Aufgaben können ausschließlich auf Learn hochgeladen werden; eine Abgabe über E-Mail ist nicht möglich.

Teaching/learning method(s)
  • Lesen von Pflichttexten: Selbständige Erarbeitung von Fachtexten und kritische Auseinandersetzung mit deren Inhalten
  • Selbständiges Bearbeiten von Arbeitsaufgaben
  • Alle Unterlagen / Pflichttexte werden auf der Plattform „Learn“ zur Verfügung gestellt
  • Die Studierenden sollen dazu ermutigt werden, in Anlehnung an diesen Kurs ihre Bachelorarbeit zu verfassen
Assessment

Abgeben von Arbeitsaufgaben auf Learn

  • Mindmap
  • Essay
  • Exzerpt
  • Beantwortung von Quitzfragen
  • Erstellung von Prüfungsfragen

 

Last edited: 2021-03-09



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