Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/12/21 | 01:00 PM - 02:30 PM | TC.4.02 |
Thursday | 10/14/21 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.02 |
Tuesday | 10/19/21 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.02 |
Thursday | 10/21/21 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.02 |
Thursday | 10/28/21 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.02 |
Tuesday | 11/02/21 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.02 |
Thursday | 11/04/21 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.02 |
Tuesday | 11/09/21 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.02 |
Thursday | 11/11/21 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.02 |
Tuesday | 11/16/21 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.02 |
Thursday | 11/18/21 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.02 |
Tuesday | 11/23/21 | 01:00 PM - 02:30 PM | TC.4.02 |
Inhalte der LV: Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):
Schwerpunktthemen:
Kunst und Kunstbetrieb: Künstler*innen als Ein-Personen-Unternehmen bzw. als Kunstagent*innen;
Ökologie und Business: Tourismus - Industrie - Ökologie (Beispiel Baikalsee);
Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Business-Felder;
Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext" - das Genre des Interviews:
Darstellung der eigenen geschäftlichen und beruflichen Aktivitäten in der Kommunikationssituation 'Interview' (Beispieltexte: junge Musiker*innen geben Auskunft über Werdegang und Berufsalltag; ein Musikproduzent stellt seine Agentur vor; eine Geschäftsfrau im Öko-Business gibt Auskunft über ihre Projekte)
Schwerpunkte "Grammatik": die Partizipien (Präsens Aktiv; Präteritum Aktiv; Präsens Passiv; Präteritum Passiv - Langform); einfacher Superlativ; Kondutionalsätze;
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/2 nach GERS mit besonderem Focus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags:
· über seine Berufs- bzw. Geschäftstätigkeit Auskunft geben in der Kommunikationssituation 'Interview';
· Lese- und Hörverstehen auf dem Niveau B1/2 auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen;
· in der Geschäftskommunikation als kundige*r Gesprächspartner*in auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen bestehen können;
Maximal zwei Lehrveranstaltungseinheiten (20%) können versäumt werden – ansonsten erfolgt eine negative Beurteilung.
Kommunikativer bzw. interkultureller Ansatz, in dem die Bewältigung von Kommunikationssituationen aus Berufs- und Geschäftsalltag vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht. Die vier kommunikativen Kernkompetenzen der Studierenden - Hör- und Leseverständnis, Schreiben und Sprechen - werden durch authentische Unterrichtsmaterialien und abwechslungsreiche Übungsformen weiter entwickelt.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund
- ZWEIER Tests, welche die schriftliche Produktion überprüfen,
- zweier Vokabeltests,
- einer Mini-Präsentation_Abgabe unter Lecturercasts (ca. 3 min),
- abgegebener Hausübungen, Mitarbeit im Unterricht und Kommentieren von abgegebenen Präsentationen,
- eines Abschlussgesprächs mit der Kursleiterin zu einem Thema aus dem Semesterstoff (optional, ca. 10 min).
Regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen ist zulässig) ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses.
Die Gesamtbewertung beruht auf folgender Gewichtung der Teilleistungen (insgesamt 220 Punkte): Test 1 schriftlich (60 Punkte), 2 Vokabeltests (je 40 Punkte), Mini-Präsentation (20 Punkte), Test 2 schriftlich (60 Punkte). Erledigte Hausübungen, abgegebene Kommentare sowie der Abschlussgespräch werden in der Gesamtnote berücksichtigt.
Studierende, die den 1. Test (oder Vokabeltest) geschrieben haben, können nicht mehr abgemeldet werden, wenn sie in weiterer Folge nicht mehr am Kurs teilnehmen. Sie werden mit "nichtgenügend" beurteilt.
Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:
An erste Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).
Teilnahmevoraussetzung für WIKO II ist der Besuch der LV WIKO I.
Sprechstunde nach Vereinbarung per e-mail tatjana.stadler@wu.ac.at oder telefonisch (+43-1-) 31336-5548
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 12.10.2021 | Einführung in die WIKO II (Arbeitsmodus; Beurteilungsgrundlagen, div. Infos für Studierende etc.) Lekion 4 "Искусство - моя жизнь" LB: S.60,61/a, 64/13 Домашнее задание: выбрать тему презентации (презентация одного писателя/ художника/ театрального деятеля из России или Украины и одного из другой (родной) страны). |
2 | 14.10.2021 | Lektion 4 "Искусство - моя жизнь" LB: стр. 61-63, 65/1 Грамматика: Indefinitpronomen und Adverbien (PP, S. 62) Домашнее задание: Текст для чтения 1 - ответы на вопросы в конце текста письменно (сдать), заполнить словарик; текст для чтения 2 - перевести слова в конце текста на немецкий язык; упражнение на Indefinitpronomen und Adverbien (LB, 6 и 7, стр. 63) - сделать в учебнике. |
3 | 19.10.2021 | Lektion 4 "Искусство - моя жизнь". Грамматика: Partizip Präsens Aktiv Домашнее задание: Ü8 из учебника, "Übungen" - слайд из РР "Partizip Präsens Aktiv" |
4 | 21.10.2021 | Lektion 4: |
5 | Lektion 5 "За нашу планету!", LB S.78-81 Grammatik: Steigerungsformen der Adjektive - S.82/6A und Handout Домашнее задание: Стр.81/ 4 - в книге, текст для чтения "Бюджет на экологию": выучить подчёркнутые слова и составить письменно текст об актуальной ситуации в ваших странах (на русском языке для всех). |
|
6 | Lektion 5 "За нашу планету!" |
|
7 | Lektion 5 "За нашу планету". 1.TEST |
|
8 | Lektion 5 "За нашу планету". |
|
9 | Lektion 5 "За нашу планету". 2. Vokabeltest |
|
10 | Lektion 6 "Как мы живём" |
|
11 | Lektion 6 "Как мы живём" |
|
12 | ABSCHLUSSTEST |
Back