- Kick-Off / Grundbegriffe / Rahmenbedingungen für das KonsumentInnenverhalten
- Aktivierung und Aufmerksamkeit
- Emotionen und KonsumentInnenverhalten
- Einstellungen und KonsumentInneverhalten
- Informationsaufnahme und - verarbeitung, Wahrnehmung
- Informationsspeicherung, Lernen
- Physische Umwelt der KonsumentInnen / Konsumentenverhalten am POS, Ladengestaltung und -atmosphäre
- Virtuelle Umwelt der KonsumentInnen
- Soziale Umwelt / Familie und Bezugsgruppen
- Kulturelle Einflussfaktoren auf das KonsumentInnenverhalten
Syllabus
-
Type
PI -
Weekly hours
2 -
Language of instruction
Deutsch
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/04/21 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.03 |
Monday | 10/11/21 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.5.05 |
Monday | 10/18/21 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.01 |
Monday | 10/25/21 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.01 |
Monday | 11/08/21 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.01 |
Monday | 11/22/21 | 08:00 AM - 10:00 AM | Online-Einheit |
Monday | 11/29/21 | 08:00 AM - 10:00 AM | Online-Einheit |
Monday | 12/06/21 | 08:00 AM - 10:00 AM | Online-Einheit |
Monday | 12/13/21 | 08:00 AM - 10:00 AM | Online-Einheit |
Monday | 12/20/21 | 08:00 AM - 10:00 AM | Online-Einheit |
Monday | 01/10/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.01 |
Monday | 01/17/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.03 |
Das Institut für Handel und Marketing bietet eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketing unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der SBWL zählt neben Handelsmanagement, Marktforschung und Distributionslogistik das Handelsmarketing und speziell in diesem Zusammenhang das Kaufverhalten der KonsumentInnen.
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die psychologischen und sozialen Grundlagen des KonsumentInnenverhaltens und ihre Auswirkungen auf das Marketing eines Unternehmens zu verstehen. Sie können Marketingmaßnahmen von Unternehmen entsprechend ihres erlernten Wissens einordnen und auch selbst gestalten. Zudem kennen sie die verschiedensten, für das KonsumentInnenverhalten relevanten Messinstrumente und wissen diese auch anzuwenden. Neben dem Kompetenzerwerb in fachlicher Hinsicht, werden durch die Ausarbeitung und Präsentation eines Beispiels auch persönliche Kompetenzen, wie Analysevermögen und Präsentationstechnik, gefördert.
Anwesenheitspflicht. Ein einmaliges Versäumen der LV zieht keine Konsequenzen nach sich. Wird eine zweite Einheit versäumt, ist innerhalb einer Frist von zwei Wochen eine Zusatzaufgabe zu erfüllen, die am Ende der LV (nach der Prüfung) bekanntgegeben wird. Bei drei oder mehr Abwesenheiten ist ein positiver Abschluss der Lehrveranstaltung nicht möglich.
- Vortrag
- Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen
- Mitarbeit (10%)
- Präsentation eines Beispiels (20%)
- Schriftlicher Abschlusstest (70%)
Notenschlüssel Sehr gut: 100 – 91 Punkte
Gut: 90 – 81 Punkte
Befriedigend: 80 – 71 Punkte
Genügend: 70 – 61 Punkte
Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte
Absolvierter Grundkurs (StammkundInnen)
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit
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Author: Kroeber-Riel et al.
Edition: 11. Auflage Year: 2019 Content relevant for class examination: Yes Recommendation: Reference literature Type: Book |
Dr. Cordula Cerha
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (cordula.cerha@wu.ac.at)
Dr. Robert Zniva
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (robert.zniva@wu.ac.at)
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