Syllabus

Title
0179 Marketing
Instructors
Dr. Margit Kastner
Contact details
Online-Betreuerin: Andrea Lukic (andrea.dina.lukic@wu.ac.at)
  • Type
    LVP
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
11/11/21 to 11/30/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 12/01/21 08:00 AM - 11:00 AM Online-Einheit
Wednesday 12/15/21 08:00 AM - 11:00 AM Online-Einheit
Wednesday 12/22/21 08:00 AM - 11:00 AM Online-Einheit
Wednesday 01/12/22 08:00 AM - 11:00 AM Online-Einheit

Contents

LM 1 - Grundlagen des Marketing: Entwicklung und Konzept des Marketing; Merkmale des modernen Marketing; Aufgaben des Marketingmanagements; Institutionelle Besonderheiten des Marketingmanagements; Unternehmensumwelt und Märkte; Kennzeichnung des relevanten Marktes; Erfolgswirkungen des Marketing

LM 2 - Verhaltengrundlagen des Marketing: Funktionen und Prozess der Marketingforschung; Erklärungsansätze des Käuferverhaltens; Einflussfaktoren auf das Käuferverhalten

LM 3 - Informationsgrundlagen des Marketing: Grundlagen der Marketingforschung und Absatzprognose

LM 4 - Strategische Marketingplanung: Strategische Situationsanalyse im Marketing; Festlegung von Unternehmens- und Marketingzielen; Entscheidungen der strategischen Unternehmensplanung; Festlegung von Marketingstrategien; Markenpolitische Strategien; Marktsegmentierung

LM 5 - Produkt- und programmpolitische Entscheidungen: Ziele, Entscheidungstatbestände und Programmgestaltung; Produktinnovation; Produktvariation, -differenzierung und -elimination

LM 6 - Preispolitische Entscheidung: Ziele und Entscheidungstatbestände; Bestimmungsfaktoren preispolitischer Entscheidungen; Preispolitische Strategien; Methoden der Preisfindung; Konditionenpolitik.

LM 7 - Distributionspolitische Entscheidungen: Ziele und Entscheidungstatbestände; Absatzkanalmanagement; Absatzmittler.

LM 8 - Kommunikationspolitische Entscheidungen: Festlegung der Ziele und Strategie der Kommunikationspolitik; Instrumente der Kommunikationspolitik; Festlegung und Verteilung des Kommunikationsbudgets; Mediaplanung; Gestaltung der kommunikativen Botschaft.

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

  • das durch den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung erworbene solide Marketing Grundwissen anzuwenden.
  • mit elementaren Marketingbegriffen sicher zu hantieren und sich präzise und unmissverständlich auszudrücken. Dies ist gegenüber einem Geschäftspartner oder im Rahmen eines Briefings (Formulierung eines Auftrags) an Mitarbeiter/innen oder an ein Marktforschungsinstitut sowie eine Werbeagentur äußerst wichtig.
  • die Aufgaben und Verantwortungsbereiche des Marketings im Rahmen des Gesamtsystems des Unternehmens zu erkennen und verstehen, dass ein ganzheitliches Denken bei Marketingaktivitäten notwendig ist.
  • Zu den erworbenen Kompetenzen der Studierenden zählen unter anderem:
    • Markt- und Umweltanalysen zur Vorbereitung strategischer Marketing-Entscheidungen,
    • die Formulierung von Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien,
    • die Definition wesentlichen Bausteine des Marketing-Mix,
    • sowie die Anwendung einfacher Instrumente und Methoden, um beispielsweise einen optimalen Preis zu ermitteln oder um den Einsatz von Werbeträgern zu planen.

Attendance requirements

In dieser Lehrveranstaltung besteht keine Anwesenheitspflicht und wird als reine Online-Veranstaltung abgehalten. Während der angekündigten Termin haben Sie jedoch die Möglichkeit, dass Sie den Stoff wiederholen, Mini-Quizzes machen und dadurch Bonuspunkte erwerben können.

Teaching/learning method(s)

image:Ablauf_der_LVP_Marketing_-_komplett_online1.png

Die Lehrveranstaltung „Marketing“ wird als Online-Veranstaltung abgehalten. Dabei findet die reine Wissensvermittlung zusätzlich zu Übungen bzw. Anwendungsbeispielen während der Onlinephasen statt. In den angekündigten Terminen wird die Zeit für die Wissensüberprüfung (Quiz) und die begleitende Gruppenarbeit genützt. Es findet kein Streaming von LV-Inhalten statt.

Um den bestmöglichen Nutzen aus der LVP Marketing zu ziehen, empfehlen wir, wie folgt vorzugehen:

  • Starten Sie rechtzeitig mit den jeweiligen Onlinephasen. Welche Inhalte (d.h. Lektionen) in jeder Onlinephase zu erarbeiten sind sowie die dafür durchschnittlich benötigte Zeit ist auf der oben dargestellten Übersicht angegeben.
  • Machen Sie sich zu Beginn der Onlinephase mit den Lernzielen der Lektion vertraut.
  • Laden Sie sich die Folien herunter.
  • Lesen Sie sich das in der jeweiligen Lektion angegebene Kapitel unseres Lehrbuches (e-Book) vollständig durch und machen Sie sich zusätzliche Notizen auf den Folien.
  • Im Anschluss daran lesen Sie sich noch die Erklärungen bzw. Praxisbeispiele durch. Diese sollten die noch offene Fragen beantworten und auch zeigen, wie die Umsetzung der Theorie in der Praxis erfolgt.
  • Nachdem Sie sicher sind, den Stoff im Großen und Ganzen verstanden zu haben, beginnen Sie mit der Beantwortung der Fragen des jeweiligen Kapitels. Sie finden zu jedem Kapitel Theorie- und Anwendungsfragen, die mit einem "T" bzw. "A" gekennzeichnet sind. Um den Lernerfolg zu verstärken, gibt es immer ein Feedback inkl. Hinweis auf die Literatur und/oder das Glossar.
  • Am Schluss der Lektion finden Sie einen kurzen Selbsttest. Damit können Sie überprüfen, ob Sie wirklich alles verstanden haben, den auch hier ist ein Feedback eingebaut. (Wichtig: Lösen Sie die Fragen ohne Unterlagen!)
  • Nun sind Sie fit für die Wissensüberprüfung, die in den vier angekünditen Terminen stattfindet.
  • Zusätzlich arbeiten Sie während dieser Termine gemeinsam mit KollegInnen an einer Projektarbeit, wobei Sie für ein reales Unternehmen nicht nur eine Situationsanalyse machen, sondern auch Strategien für dieses Unternehmen ableiten.
  • In der letzten Onlinephase können Sie auch an einer Marketing-Studie teilnehmen. Durch die Teilnahme an Marketing-Studien erfahren Sie, an welchen Fragestellungen die Mitarbeiter/innen des Departments arbeiten, wie Daten erhoben werden und erleben so Marketingforschung aus erster Hand.

Wichtig: Bereiten Sie sich auf die Prüfung begleitend zur LVP vor! Unsere Erfahrung zeigt, dass Studierende, die nur in der Lernwoche bzw. kurz vor der Prüfung lernen, bei der Prüfung scheitern. Kurz vor der Prüfung lösen Sie die Musterklausuren. Dabei handelt es sich um die Klausuren der letzten Termine.

Assessment

  • Prüfungstermine: 3 pro Semester
    Nächste Prüfung:
    28.4.2021 (Online) - Start: 12.30 Uhr (Vorbereitungszeit)
  • 23.6.2021 (Online) - Start: 15.30 Uhr (Vorbereitungszeit)
  • Prüfungsanmeldung: über LPIS
  • Prüfungsart: Multiple-Choice Form (vermutlich Online)
  • Prüfungsdauer: 60 Minuten
  • Prüfungsinhalte: Lehrbuch der LV (Meffert et al.: Marketing, Springer Fachmedien Wiesbaden 2019, Springer Gabler) sowie Erläuterungen in der Foliensammlung.
  • Notenschlüssel (60 Punkte für die Prüfung + Bonuspunkte):
    ab 90% - Sehr Gut
    ab 80% - Gut
    ab 70% - Befriedigend
    ab 60% - Genügend
  • Bonuspunkte (max. 5 Punkte): Alle erworbenen Bonuspunkte gelten immer nur für den unmittelbar auf die Vorlesung folgenden Prüfungstermin.
    2,0 Wissensüberprüfung für Bonusaufgaben 4x am Mittwoch (0,5 je Einheit)
    2,0 Studienteilnahme kurz vor der Prüfung
    1,5 Projektarbeit (Erstellung einer SWOT-Analyse und Peer-Evaluierung)
  • Greencard: Wir vergeben diese Eintrittskarte für eine der SBWLs des Departments für Marketing (https://www.wu.ac.at/marketing/lehre/bachelor-sbwls) an die besten 5 Studierenden eines Prüfungstermin.

Prerequisites for participation and waiting lists

Sollten Sie keinen Platz in der Lehrveranstaltung bekommen (LPIS-Anmeldung nicht mehr möglich), dann schalten Sie die LV auf Learn frei und Sie können trotzdem alle Bonuspunkte erwerben.

MyLearn ➦ Mitgliedschaften verwalten ➦ Weitere Mitgliedschaften hinzufügen ➦ Zur gewünschten LV gehen ➦ Auf Männchen mit Plus klicken

 

Readings

1 Author: Heribert Meffert, Christoph Burmann, Manfred Kirchgeorg & Maik Eisenbeiß
Title:

Marketing

Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung
Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele

Online-Link: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-21196-7

(Achtung: Sie müssen für einen Download über VPN mit der WU verbunden sein)


Publisher: Springler Gabler
Edition: 13. Auflage
Remarks: Die relevanten Seiten finden Sie auf Learn@WU in den jeweiligen Unterordnern der Lernmodule unter "Lehrbuch"
Year: 2019
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book

Availability of lecturer(s)

Sie können jederzeit die Online-Betreuung per e-Mail kontaktieren. Vor der Prüfung wird zusätzlich noch eine Online-Sprechstunde stattfinden.

    Last edited: 2021-07-02



    Back