Kurs 0240 "Humanitarian Operations: Supply Chains in Times of Disaster" analysiert die diversen Herausforderungen von humanitären Operationen (etwa Hilfseinsätzen) im Rahmen von Katastrophen, wie etwa Erdbeben oder Stürmen. Der Kurs definiert eingangs die "Analysebrille" des Supply Chain Management und zeigt auf, wieso dieser Blick ein relevanter Ansatz für humanitäre Einsätze ist. Daran anschließend werden die Herausforderungen an das Supply Chain Management humanitärer Einsätze diskutiert, wobei einzelne Einheiten einzelnen Katastrophenphasen gewidmet werden.
Da die Arbeitsumgebung bei humanitären Einsätzen von kontinuierlicher Veränderung geprägt ist lassen sich viele Inhalte am sinnvollsten durch zu bearbeitende Case Studies erarbeiten. Abschließend wird ein letzter Fokus auf die wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Thematik gelegt, in welcher Studierende, basierend auf der präsentierten Literatur und dem Einlesen in die Materie darüber hinaus eine eigene Forschungsfrage entwickeln.
Studierende sollen nach dem Kurs in der Lage sein, die Komplexität des Arbeitsumfelds "humanitärer Einsatz" besser einschätzen zu können, die (vor allem logistischen) Herausforderungen identifizieren zu können und anhand bestehender Best Practices und Case Studies flexible und methodengeleitete Arbeitsweisen in einem hochdynamischen Arbeitsumfeld anwenden können. Hierbei ist der Wert nicht nur von Best Practices aus der Privatwirtschaft für humanitäre Einsätze sondern auch umgekehrt, Best Practices aus dem humanitären Umfeld für andere Anwendungsbereiche im Non- und For-Profit Management hervorzuheben.
Der folgende Aufbau (vorläufig) soll die Lernziele unterstützen:
Einheit 1: Admin/Einführung
Einheit 2: Einführung Supply Chain Management
Einheit 3: Einführung humanitäres Supply Chain Management
Einheit 4: Humanitäre Operationen: Preparedness Phase
Einheit 5: Humanitäre Operationen: Response Phase
Einheit 6: Humanitäre Operationen: Coordination
Einheit 7: Humanitäre Operationen: Funding
Einheit 8: Lernspiel HSCM
Einheit 9: Auflösung Lernspiel, Spenden, Feedback