Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/14/21 | 02:00 PM - 06:00 PM | D4.0.133 |
Thursday | 10/28/21 | 02:00 PM - 06:00 PM | D5.1.003 |
Thursday | 11/11/21 | 02:00 PM - 06:00 PM | D5.1.003 |
Thursday | 11/25/21 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 12/09/21 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 01/20/22 | 02:00 PM - 06:00 PM | D5.1.003 |
Es wird eine Einführung in wesentliche Grundlagen und Problem des quantitativ-empirischen Forschungsprozesses gegeben. Insbesondere werden behandelt:
- Problemfelder empirischer sozialwissenschaflticher Forschung
- Entscheidungsfindung bei empirischen Untersuchungen
- Vorgehen bei Primär- und Sekundäranalysen
- Untersuchungsdesign (Operationalisierung, messtheoretische Überlegungen, Informationsniveau von Hypothesen, latente und manifeste Variablen, Indikatorenmodelle)
- Erhebungsdesigns (experimentell, quasi-experimentell, Ex-post-facto-Design, Querschnitt- und Längsschnittdesigns, Kohortenanalyse)
- Probleme von Auswahlverfahren und ausgewählte Stichprobendesigns
- Zentrale Aspekte von standardisierten Befragungen
- Auswertungsdesign (Korrelations- und Regressionsanalyse, Signifikanzstatistik, komplexere Modellprüfungsverfahren).
Der Schwerpunkt liegt auf der Genese der der Forschungsfrage adäquaten und möglichen Forschungsdesigns unter Einbeziehung eigener empirischer Beiträge.
Vermittelt werden Grundkenntnisse empirisch-quantitativen Arbeitens. Die TeilnehmerInnen sind am Ende des Seminars in der Lage, quantitative Studien in ihrer Genese verstehen, kritisch hinterfragen und selbst designen zu können. Augenmerk wird weiters auf Ähnlichkeiten bzw. Unterschiede zur interpreativen/rekonstruktiven Methodologie gelegt.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter vorab zu informieren. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird in der 1. Einheit erläutert.
Die TeilnehmerInnen betreuen in Kleingruppen jeweils ein Themengebiet, das sie literaturgestützt im Plenum präsentieren und zur Diskussion stellen. Dabei können sie aus dem Forschungsbereich der eigenen Disseration Anleihen nehmen bzw. Beispiele verwenden. Für die Gestaltung der Präsentationen sind sie selbst verantwortlich. Am Ende des Semesters werden alle besprochenen Inhalte bei einer schriftlicher Prüfung dargelegt.
- Mitarbeit in den Plena und qualifizierte Diskussionsbeiträge (20%)
- Vorbereitung einer Präsentation incl. Erstellen von PP-Folien (30%)
- Schriftliche Abschlussprüfung (50%)
Die Anwesenheit in der 1.Einheit ist für die endgültige Teilnahme an der LV unbedingt erforderlich!
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