- Unterrichtsplanung
- Grundbausteine des Alltagsunterrichts
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Medieneinsatz
- Fragetechnik im Unterricht
- Beobachtungsinstrumente
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/12/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | TC.3.11 |
Thursday | 10/14/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | TC.3.07 |
Tuesday | 10/19/21 | 03:00 PM - 06:30 PM | D4.0.127 |
Thursday | 10/21/21 | 04:30 PM - 06:30 PM | TC.3.09 |
Thursday | 10/28/21 | 03:00 PM - 07:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 11/03/21 | 03:00 PM - 07:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 11/10/21 | 03:00 PM - 07:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 11/23/21 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.3.08 |
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das
- Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
- operative Lehrziele zu formulieren
- traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
- Strukturen zu erstellen
- Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
- Arbeitsblätter zu gestalten
- Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
- zielorientierte Fragen zu stellen
- Medien adäquat einzusetzen.
2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.
4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.
In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.
ACHTUNG: es werden 2-3 Extratermine für Schulbesuche nötig werden. Diese können aus organisatorischen Gründen erst kurzfristig bekannt gegeben werden.
Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium
Gewichtung der Teilleistungen:
- 10% Diverse Aufgaben zur Unterrichtsplanung
- 50% Einzellehrauftritt inkl. Reflexion
- 25% Schulauftritt in Paaren inkl. Reflexion und Feedback
- 15% Reflexion und Analyse zum Thema Schulalltag
Notenschlüssel:
ab 91% Sehr gut
ab 81% Gut
ab 71% Befriedigend
ab 61% Genügend
Back