- Unterrichtsplanung
- Grundbausteine des Alltagsunterrichts
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Medieneinsatz
- Fragetechnik im Unterricht
- Beobachtungsinstrumente
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/12/21 | 03:00 PM - 08:00 PM | TC.3.07 |
Friday | 10/15/21 | 09:00 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
Tuesday | 10/19/21 | 03:00 PM - 06:00 PM | TC.3.07 |
Friday | 10/22/21 | 09:00 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
Wednesday | 11/03/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | TC.5.16 |
Thursday | 11/04/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | TC.5.14 |
Friday | 11/05/21 | 09:00 AM - 07:00 PM | TC.5.14 |
Tuesday | 11/16/21 | 04:00 PM - 08:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 11/17/21 | 03:00 PM - 08:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 11/18/21 | 03:00 PM - 08:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 11/23/21 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.3.07 |
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das
- Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
- operative Lehrziele zu formulieren
- traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
- Strukturen zu erstellen
- Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
- Arbeitsblätter zu gestalten
- Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
- zielorientierte Fragen zu stellen
- Medien adäquat einzusetzen.
2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.
4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.
In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.
ACHTUNG: Es wird 2 Extratermine für Schulbesuche und Schulauftritt (voraussichtlich in der Woche vom 15. bis 19. November) geben. Diese können aus organisatorischen Gründen erst kurzfristig vereinbart werden.
Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium
Gewichtung der Teilleistungen:
- Diverse Aufgaben zur Unterrichtsplanung (10%)
- Einzellehrauftritt inkl. Reflexion (50%)
- Partnerlehrauftritt inkl. Reflexion (25%)
- Analyse und Reflexion zum Thema Schulalltag (15%)
Notenschlüssel:
- ab 91 % Sehr gut
- ab 81 % Gut
- ab 71 % Befriedigend
- ab 61 % Genügend
Back