- Unterrichtsplanung
- Grundbausteine des Alltagsunterrichts
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Medieneinsatz
- Fragetechnik im Unterricht
- Beobachtungsinstrumente
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 10/15/21 | 02:00 PM - 07:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Saturday | 10/16/21 | 01:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 11/05/21 | 09:00 AM - 07:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Saturday | 11/06/21 | 09:00 AM - 05:30 PM | TC.3.06 |
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das
- Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
- operative Lehrziele zu formulieren
- traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
- Strukturen zu erstellen
- Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
- Arbeitsblätter zu gestalten
- Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
- zielorientierte Fragen zu stellen
- Medien adäquat einzusetzen.
2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.
4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.
In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Detailinformationen zum Ablauf erhalten Sie in der ersten Einheit.
ACHTUNG
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden Sie - sofern die COVID-Situation dies zulässt - einen Partnerlehrauftritt in einer Schulklasse haben. Dieser Termin ist im Vorlesungsverzeichnis noch nicht angekündigt und findet in der Woche von 8.- 12. November für einen Teil der Studierenden an der HAK St. Pölten, für die anderen an der HAK Wien X statt.
Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium
Gewichtung der Teilleistungen:
- 10% Diverse Aufgaben zur Unterrichtsplanung
- 50% Einzellehrauftritt inkl. Reflexion
- 25% Partnerlehrauftritt inkl. Reflexion und Feedback
- 15% Reflexion zum Thema Schule
Notenschlüssel:
ab 91% Sehr gut
ab 81% Gut
ab 71% Befriedigend
ab 61% Genügend
Back