Syllabus

Title
0460 Lehrverhaltenstraining einschließlich schulischer Orientierungsphase
Instructors
Mag. Doris Buchmaier, Assoz.Prof Dr. Christiane Schopf
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/08/21 to 10/10/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/12/21 09:00 AM - 01:30 PM TC.3.07
Friday 10/15/21 09:00 AM - 01:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Monday 10/18/21 04:00 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Friday 10/22/21 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.10
Wednesday 10/27/21 09:00 AM - 02:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 10/28/21 09:00 AM - 02:00 PM TC.3.07
Friday 10/29/21 09:00 AM - 02:00 PM TC.3.07
Thursday 11/18/21 09:00 AM - 11:00 AM TC.3.07
Contents
  • Unterrichtsplanung
  • Grundbausteine des Alltagsunterrichts
  • Erstellung von Unterrichtsmaterialien
  • Medieneinsatz
  • Fragetechnik im Unterricht
  • Beobachtungsinstrumente
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …

1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das

  • Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
  • operative Lehrziele zu formulieren
  • traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
  • Strukturen zu erstellen
  • Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
  • Arbeitsblätter zu gestalten
  • Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
  • zielorientierte Fragen zu stellen
  • Medien adäquat einzusetzen.

2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.

3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.

4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.

Attendance requirements

In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.

ACHTUNG: Es wird 2-3 Extratermine für Schulbesuche und Schulauftritt geben. Diese können aus organisatorischen Gründen erst kurzfristig vereinbart werden.

Teaching/learning method(s)

Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium

Assessment

Gewichtung der Teilleistungen:

  • 10%  Diverse Aufgaben zur Unterrichtsplanung
  • 50%  Einzellehrauftritt inkl. Reflexion
  • 25%  Partnerlehrauftritt inkl. Reflexion und Feedback
  • 15%  Reflexion zum Thema Schule

Notenschlüssel:

ab 91% Sehr gut
ab 81% Gut
ab 71% Befriedigend
ab 61% Genügend

Prerequisites for participation and waiting lists

siehe Studienplan

Availability of lecturer(s)

christiane.schopf@wu.ac.at; doris.buchmaier@wu.ac.at

Other

Achtung: Zeit für den Schulblock freihalten (Termine werden noch bekanntgegeben) Anwesenheit unbedingt erforderlich!

Last edited: 2021-10-01



Back