50% individuelle Aufgabenstellungen
45% Präsentation
5% Mitarbeit
Gut: 90 – 81 Punkte
Befriedigend: 80 – 71 Punkte
Genügend: 70 – 61 Punkte
Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/06/21 | 09:30 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Saturday | 10/16/21 | 10:00 AM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 10/20/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 10/27/21 | 10:00 AM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 11/10/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 11/24/21 | 09:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden Wissen zu den Themen Supply-Chain-Management und Distributionslogistik unter spezieller Berücksichtigung des E-Commerce. Eine detaillierte Beschreibung der Inhalte findet sich auf Learn@wu.
Die SBWL Handel & Marketing bietet eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketing unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der SBWL zählt neben Handelsmarketing, Handelsmanagement und Marktforschung die Distributionslogistik. Der Praxisbezug ist ein besonderes Anliegen des Instituts. In der Praxis sind logistikspezifische Fragestellungen für Hersteller- und Handelsunternehmen von hoher Relevanz.
*Studierende erhalten theoretisches und praktisches Wissen in den Bereichen:
Connected Retail
Supply Chain Management
E-Commerce
ECR (Efficient Consumer Response)
Warenwirtschaftssysteme
Lagersysteme
Instore-Logistik
Last Mile Solutions
.....
*Studierende erkennen die Folgen von Managemententscheidungen
*SCM-Lösungen österreichischer und internationaler Handels- und Herstellerunternehmen werden vorgestellt
Die Inhalte werden zum Teil vom Vortragenden, zum Teil von Studierenden und zum Teil von Expert/inn/en aus der Praxis vermittelt.
Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele werden in den ersten Einheiten der LV anhand von Vorträgen, Case Studies vermittelt und diskutiert.
Um die Theorie noch stärker mit der Praxis zu verbinden, ist eine Exkursion am 27.10.2021 geplant*.
*abhängig von der aktuellen COVID-19 Situation
50% individuelle Aufgabenstellungen
45% Präsentation
5% Mitarbeit
Bachelorstudierende der SBWL Handel und Marketing. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Aufbau der SBWL auf unserer Homepage.
Dr. Anton Salesny, Sprechstunde: nach Terminvereinbarung (E-Mail: Anton.Salesny@wu.ac.at)
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 06.10.2021 | VORBESPRECHUNG: |
2 | 16.10.2021 | Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele |
3 | 20.10.2021 | Bearbeitung Case Studies |
4 | 27.10.2021 | Theorie und Praxis / Exkursion inkl. Q&A Session |
5 | 10.11.2021 | Bearbeitung Case Studies / Forum |
6 | 24.11.2021 | Ausblick SCM 2025 & Feedback Session |