- Unterrichtsplanung
- Grundbausteine des Alltagsunterrichts
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Medieneinsatz
- Fragetechnik im Unterricht
- Beobachtungsinstrumente
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/12/21 | 09:30 AM - 01:30 PM | TC.3.06 |
Thursday | 10/14/21 | 09:30 AM - 01:30 PM | TC.3.06 |
Tuesday | 10/19/21 | 01:00 PM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 10/21/21 | 09:30 AM - 01:30 PM | D2.0.038 |
Thursday | 10/28/21 | 09:30 AM - 02:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 10/29/21 | 09:30 AM - 02:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 11/02/21 | 09:30 AM - 02:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 11/04/21 | 09:30 AM - 02:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 11/23/21 | 01:00 PM - 04:15 PM | TC.5.16 |
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das
- Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
- operative Lehrziele zu formulieren
- traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
- Strukturen zu erstellen
- Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
- Arbeitsblätter zu gestalten
- Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
- zielorientierte Fragen zu stellen
- Medien adäquat einzusetzen.
2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.
4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.
In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.
ACHTUNG: Es wird 2-3 Extratermine für Schulbesuche und Schulauftritt geben. Diese können aus organisatorischen Gründen erst kurzfristig vereinbart werden.
Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium
Gewichtung der Teilleistungen:
- 10 % Diverse Aufgaben zur Unterrichtsplanung
- 50 % Einzellehrauftritt inkl. Reflexion
- 25 % Partnerlehrauftritt inkl. Reflexion und Feedback
- 15 % Reflexion zum Thema Schule
Notenschlüssel:
ab 91 % Sehr gut
ab 81 % Gut
ab 71 % Befriedigend
ab 61 % Genügend
Back