- Unterrichtsplanung
- Grundbausteine des Alltagsunterrichts
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Medieneinsatz
- Fragetechnik im Unterricht
- Beobachtungsinstrumente
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 10/15/21 | 02:00 PM - 07:00 PM | TC.3.07 |
Saturday | 10/16/21 | 01:30 PM - 05:30 PM | TC.3.07 |
Friday | 11/05/21 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.030 |
Friday | 11/05/21 | 01:00 PM - 07:00 PM | D2.0.030 |
Saturday | 11/06/21 | 09:00 AM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das
- Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
- operative Lehrziele zu formulieren
- traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
- Strukturen zu erstellen
- Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
- Arbeitsblätter zu gestalten
- Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
- zielorientierte Fragen zu stellen
- Medien adäquat einzusetzen.
2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.
4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.
ACHTUNG: Um Ihnen die Planung schon vorab zu erleichtern, bitten wir Sie, sich den 10.11. sowie den 12.11.2021 freizuhalten. Sie werden an einem dieser Tage die Gelegenheit haben (vorausgesetzt, die Covid-Situation lässt dies zu), Ihre erste Unterrichtseinheit zu zweit in einer Schulklasse an der BHAK Wien 22 (Polgarstraße 24, 1220 Wien, www.bhakwien22.at) zu halten. Außerdem ist geplant, dass Sie vor bzw. nach Ihrem Schulauftritt mit Lehrer*innen dieser Schule in den Unterricht mitgehen (hospitieren), um Lehrer*innenleben "live" erleben zu können.
Beachten Sie bitte auch, dass an Schulen jedenfalls die 3G-Regelung gilt.
In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.
Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium
Gewichtung der Teilleistungen:
- 10% Diverse Aufgaben zur Unterrichtsplanung
- 50% Einzellehrauftritt inkl. Reflexion
- 25% Schulauftritt in Paaren inkl. Reflexion und Feedback
- 15% Reflexion und Analyse zum Thema Schulalltag
Notenschlüssel:
ab 91% Sehr gut
ab 81% Gut
ab 71% Befriedigend
ab 61% Genügend
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