Syllabus

Title
0759 Product Management I: Marketing Planning
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
09/16/21 to 09/19/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Monday 09/27/21 09:00 AM - 01:00 PM TC.0.02 Red Bull
Monday 10/11/21 08:30 AM - 12:00 PM TC.0.04
Monday 10/18/21 08:30 AM - 12:00 PM TC.0.04
Monday 10/25/21 08:30 AM - 12:00 PM TC.0.04
Monday 11/08/21 08:30 AM - 12:00 PM TC.0.04
Monday 11/15/21 08:30 AM - 12:00 PM TC.0.04
Monday 11/22/21 08:00 AM - 10:00 AM D3.0.233

Contents

Bei der praxis­orientiert aufge­bauten Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kennt­nisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.

Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen

  • die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
  • aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".

Learning outcomes

Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,

  • eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
  • basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.


Attendance requirements

  • Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
  • Ein einmaliges Fehlen ist in begründeten Fällen (z.B. Krankheit, Überschneidung mit einer anderen LV) erlaubt.

Teaching/learning method(s)

Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden

  • anhand von vielen Praxisbeispielen und
  • kleinen Case Studies

die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.

Darauf aufbauend widmet sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.

 

Assessment

  • 10% Einstiegstest
  • 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
  • 50% Schriftlicher Endtest

Notenschlüssel: <51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1

Prerequisites for participation and waiting lists

Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests

  • Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
  • Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs 1159 (Einstieg in die SBWL: Marketing) von 25.08.2021 bis 05.09.2021

Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing

  • Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (1159) (Einstieg in die SBWL: Marketing):
    Mi. 8.9.2021 13:00-14:00 Uhr, Aud.Max.
  • Die besten 45 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
    ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (0759) und Kurs 2 (0760) selbst in der Zeit von 16.09.2021 bis 19.09.2021 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben.
  • Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 1159 "Einstieg in die SBWL: Marketing"

 

 

 

 

Readings

1 Author: Heribert Meffert, Christoph Burmann, Manfred Kirchgeorg, Maik Eisenbeiß
Title:

Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung


Publisher: Springer Fachmedien
Edition: 13. überarbeitete und aktualisierte Auflage
Remarks: Ausgewählte Kapitel + ergänzender Reader
Year: 2019
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book

Availability of lecturer(s)

claudia.klausegger@wu.ac.at
Last edited: 2021-04-14



Back