Syllabus

Title
1096 Organizational Change, Creativity und Innovation
Instructors
Univ.Prof.i.R. Dr. Helmut Kasper, ao.Univ.Prof. Dr. Angelika Schmidt
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/27/21 to 10/04/21
Anmeldung durch das Institut
Notes to the course
This class is only offered in winter semesters.
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/11/21 02:00 PM - 06:00 PM TC.3.08
Tuesday 10/12/21 02:00 PM - 06:00 PM TC.3.08
Tuesday 10/19/21 03:00 PM - 07:30 PM TC.3.08
Wednesday 10/20/21 03:00 PM - 07:30 PM TC.3.08
Wednesday 11/03/21 02:00 PM - 05:30 PM TC.3.08
Tuesday 11/16/21 02:00 PM - 05:30 PM TC.3.08
Tuesday 11/30/21 02:00 PM - 05:30 PM Online-Einheit
Tuesday 01/18/22 03:00 PM - 07:30 PM Online-Einheit
Wednesday 01/19/22 03:00 PM - 07:30 PM Online-Einheit
Contents

Um diesen Brückenschlag zwischen Erklärungsansätzen von Change Prozessen und möglichen Interventionshandlungen und deren Umsetzung zu gewährleisten, sind folgende Inhalte geplant:

  • Einführung und Überblick über die konzeptionellen Grundlagen des Change Management
  • Prozessschilderungen, im Rahmen von Vorträgen und Exkursionen, damit laufende Prozesse in Organisationen und in Netzwerken von Organisationen in bestehenden und entstehenden Branchen zum Gegenstand der Analyse und Diagnose werden können.

Geplanter Wandel in Organisationen geht auf der einen Seite mit einer ausgeprägten strategischen Orientierung einher. Auf der anderer Seite sind organisationaler und gesellschaftlicher-ökonomischer Wandel oft auch mit dem Umgang mit Innovationen verbunden und bedarf kreativer Impulse.

Die Zusammenhänge von Veränderung, Kreativität und Innovationen werden genauso thematisiert, wie die Diagnose und Analyse des Zusammenwirkens in jeweils aktuellen, praktischen Beispielen.

Dieser Kurs wird als kompaktes Wahlfachprogramm angeboten und hat zum Ziel, konzeptionelle Grundlagen des Change Managements in die Praxis zu übertragen.

Dabei steht im Mittelpunkt, Change Management Prozesse in Organisationen und Netzwerken, auch dann wenn diese nicht explizit als solche bezeichnet werden, zu identifizieren.

Chancen und mögliche Probleme stehen hier gleichermaßen im Mittelpunkt der Analyse, wie auch der Blick auf mögliche Interventionen, deren Planung und Umsetzung.

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

  • Konzepte des Veränderungs-und Innovationsmanagements einzuordnen, anzuwenden und zu reflektieren. Studierende sind in der Lage einzelne Modelle des Change Managements anzuwenden und zu bewerten.
  • Erarbeitung unterschiedlicher theoretischer Konzepte, Ermöglichung der Ein- und Zuordnungvor unterschiedlichen theoretischen Annahmen
  • Anwendung einzelner Modelle mit Bsp. aus der Praxis
  • Bewertung und kritische Reflexion der Modelle vor dem Hintergrund der praktischen Anwendbarkeit

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

  • Internen und externen Veränderungsbedarf zuzuordnen und in Verbindung zu sehen
  • Innovationsideen und Change-Maßnahmen zu bewerten und kritisch zu reflektieren
Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.

Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.

Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.

Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

Teaching/learning method(s)

Zur Erreichung der Learning Outcomes werden unterschiedliche Lehr- und Lernformen eingesetzt. Reading Assignments, Inputs, Diskussionen, Simulationen und Präsentationen werden mit Fallbeispielen kombiniert.

Assessment
  1. Ausarbeitung von mehreren Assignments, in den insbesondere die Reflexion von Literaturbeiträgen im Mittelpunkt stehen (Gruppe), 40 %
  2. Ausarbeitung und Präsentation einer vertiefenden Fallanalyse (Gruppe), 40 %
  3. Individuelle Reflexionsarbeit, 20 %
Prerequisites for participation and waiting lists

Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“

Die Anmeldung zu den Kompetenzfelder erfolgt mittels Präferenzbewerbung. Alle Studierenden, die eines der Kompetenzfelder in diesem Semester absolvieren wollen, müssen das Formular unter https://forms.gle/6H2t1RSfeWT15zjM9 in der Zeit von 10.9.-24.9.2021 ausfüllen, in dem sie die angebotenen Kompetenzfelder nach ihren Präferenzen reihen. Nach Ablauf der Frist werden diese Formulare ausgewertet und eine Zuordnung mittels eines in R programmierten Algorithmus durchgeführt. So erhält jede/r Studierende/r die bestmögliche Zuteilung.

Diese Lehrveranstaltung baut auf die Wissensinhalte des Bachelorstudiums auf. Sie hat dezidierten wissenschaftlichen Charakter und knüpft an den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand an.

Readings
1 Author: Dawson, Patrick / Andriopoulos, Constantine
Title:

Managing Change, Creativity and Innovation


Publisher: Sage Publication
Edition: 3. Auflage
Remarks: Ausgewählte Kapitel
Year: 2017
Type: Book
2
Title:

... ausgewählte Beiträge wissenschaftlicher Literatur die als Download zur Verfügung gestellt werden


Availability of lecturer(s)

Institut für Change Management und Management Development

per E-Mail:
Helmut Kasper
Angelika Schmidt

Last edited: 2021-08-02



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