Für den ersten Teil der LV (Einheit 1 bis 3) wird die Studierendengruppe zweigeteilt. Am ersten LV-Termin kommen die beiden Studierendengruppen nach einander in den Hörsaal und arbeiten gemeinsam an einer ersten einführenden Aufgabenstellung. Im darauffolgenden Input-Block (Einheiten 2 und 3) kommt je eine Hälfte der Studierendengruppe an einem Termin, um unter Anleitung der LV-Leiterin wesentliche Aspekte des Themas Nachhaltigkeit zu erarbeiten und sich ein gemeinsames Begriffsverständnis zu schaffen, das die Basis für die weitere LV bildet. Dabei werden Vortragselemente mit Gruppenarbeiten und Diskussionen verbunden. Via learn@WU wird den Studierenden Literatur und gegebenenfalls weiteres Material zur Verfügung gestellt. Beides soll sie bei der Vor- bzw Nachbereitung der Einheiten unterstützen. Jene Studierenden, die am Termin nicht für die Teilnahme im Hörsaal eingeteilt sind, können dem Termin via Webstreaming folgen. Die Einteilung der LV-Teilnehmer*innen erfolgt eine Woche vor LV-Beginn. An den zugeteilten Terminen herrscht Anwesenheitspflicht.
Im zweiten Teil der LV (Einheiten 4 bis 9), dem Präsentations- und Diskussionsblock, erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit einzelnen Spezialthemen anhand von Studierendenpräsentationen und moderierten Diskussionen im Plenum. Zu diesem Zweck wird die Studierendengruppe in themenbezogene Kleingruppen eingeteilt. Diese Gruppeneinteilung erfolgt in der zweiten LV-Woche.
- Die Arbeit der Studierendenkleingruppen wird durch Anleitungen und Material via learn@WU sowie durch Coaching-Einheiten unterstützt. Die erste Coaching-Einheit findet am 18.10. im Präsenzmodus dient dabei dem Klären offener Fragen und dem Auflösen von Verständnisschwierigkeiten mithilfe der LV-Leiterin. Die restliche Zeit der Einheit steht für die Gruppe und das selbstorganisierte Arbeiten an der Gruppenaufgabe zur Verfügung. Am 25.10 (Online-Termin) wird der Arbeitsfortschritt mit den Gruppen in definierten Zeitslots thematisiert (Einteilung in der zweiten LV-Woche). Möglichkeiten für Rückfragen und Feedback außerhalb der Coaching-Einheit werden mit den Gruppen individuell besprochen.
- Die Präsentations- und Diskussionstermine finden zwischen 8. und 12.11.2021 im Hybridmodus statt. Jene Studierendenkleingruppen, die als Präsentations- bzw Diskussionsgruppen agieren nehmen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln im Hörsaal teil (Anwesenheitspflicht); die verbleibenden Studierenden haben die Möglichkeit via Webstreaming teilzunehmen und sich via Chat aktiv zu beteiligen. Die Gruppen- und Termineinteilung erfolgt in der zweiten Woche der LV.
Der Termin am 20.10.2021 dient der Diskussion und Auflösung der Kurz-Fallstudie, die als Teilleistung von den Studierenden zu bearbeiten sein wird und gleichzeitig in die Thematik des Präsentations- und Diskussionsblock einführt. Die Anwesenheit an diesem Termin ist den Studierenden freigestellt. Teilnahmemöglichkeiten bestehen entweder physisch im Hörsaal (limitierte Hörsaalkapazität) oder via Webstreaming.