Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/12/21 | 08:30 AM - 10:30 AM | TC.4.14 |
Tuesday | 10/19/21 | 08:30 AM - 10:30 AM | TC.4.14 |
Tuesday | 11/02/21 | 08:30 AM - 11:00 AM | D4.0.022 |
Tuesday | 11/09/21 | 08:30 AM - 10:30 AM | EA.6.032 |
Tuesday | 11/16/21 | 08:30 AM - 10:30 AM | TC.4.14 |
Tuesday | 11/30/21 | 08:30 AM - 10:30 AM | Online-Einheit |
Tuesday | 12/07/21 | 08:30 AM - 10:30 AM | Online-Einheit |
Tuesday | 12/14/21 | 08:30 AM - 10:30 AM | Online-Einheit |
Tuesday | 12/21/21 | 08:30 AM - 10:30 AM | Online-Einheit |
Tuesday | 01/11/22 | 08:30 AM - 10:30 AM | Online-Einheit |
Tuesday | 01/18/22 | 08:30 AM - 10:30 AM | Online-Einheit |
Diese Lehrveranstaltung geht von der (in den Sozialwissenschaften etablierten) Beobachtung aus, dass sich moderne, kapitalistische Gesellschaften in multiplen Krisen befinden und es einer großen, tiefgreifenden Transformation bedarf. Im ersten Teil der LV wird anhand von Inputs durch die LehrveranstaltungsleiterInnen, Gruppenarbeiten und Diskussionen aktueller Literatur eine grundlegende Perspektive auf aktuelle Herausforderungen (Geschlechtergerechtigkeit, Verteilung von Einkommen und Vermögen, Klimakrise), die große Transformation sowie wirtschaftspolitische Prozesse erarbeitet.
Aufbauend darauf werden im zweiten Teil spezifische wirtschaftspolitische Problemstellungen der multiplen Krisen sowie Maßnahmen, die zur Transformation von Ökonomie und Gesellschaft beitragen, von den Studierenden im Rahmen von selbstständigen Projekten näher beleuchtet und in den Kontext der Lehrveranstaltung gesetzt. Im letzten Teil werden in der „Zukunftswerkstatt“ die studentischen Projekte durch die Studierenden interaktiv vorgestellt, diskutiert und reflektiert.
Die Lehrveranstaltung hat ein vertieftes wirtschaftspolitisches Verständnis zum Ziel und sensibilisiert insbesondere für aktuelle wirtschaftspolitische Herausforderungen im Kontext der multiplen Krisen in Österreich und Europa. Die Studierenden erhalten ein umfassendes Verständnis aktueller wirtschaftspolitischer Diskussionen und Herausforderungen und können diese kritisch reflektieren sowie aktuelle wirtschaftspolitische Maßnahmen bewerten und abwägen. Im Rahmen der studentischen Projekte und der Zukunftswerkstatt wird die eigene Ausdrucksfähigkeit, das selbstständige Erarbeiten von Inhalten im Teams sowie das Üben von konstruktiver und wertschätzender Kritik gefördert und vertieft.
Anwesenheit in der LV ist Bedingung für eine positive Benotung; maximale Fehleinheiten: 2
Das Lerndesign soll die Studierenden ermutigen wirtschaftspolitische Debatte aktiv zu führen und eigene Argumentationen zu schärfen. Dies soll durch eine Reihe unterschiedlicher Lehrmethoden (Input durch LehrveranstaltungsleiterInen, Reflexionspapiere, mündliche Mitarbeit, Gruppenarbeiten und -diskussionen) erreicht werden. Ein wesentlicher Teil der Lehrveranstaltung beinhaltet das Erarbeiten und Diskutieren von selbstständigen Projekten durch die Studierenden sowie deren Präsentation im Rahmen der Zukunftswerkstatt. Durch eine Exkursion werden den Studierenden Einblicke in die tatsächliche wirtschaftspolitische Praxis und Prozesse ermöglicht.
Insgesamt werden vier Teilleistungen beurteilt, die alle für eine Gesamtbewertung positiv abgeschlossen werden müssen:
Partizipation und aktive Mitarbeit (20%),
eine individuelle schriftliche Ausarbeitung (10%),
eine Projektskizze (10%),
die Präsentation in der Zukunftswerkstatt (10%)
und ein Reflexionspapier mit den Ergebnissen der studentischen Projekte (50%).
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