Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 11/29/21 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 12/02/21 | 12:30 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 12/09/21 | 10:30 AM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 01/14/22 | 09:00 AM - 04:00 PM | TC.0.01 ERSTE |
In den einzelnen Einheiten der LV werden die nachfolgenden Inhalt vermittelt:
- Bedingunge nund Verlauf von Innovation
- Das Fundament von Start-Ups: Geschäftsmodelle und Nutzen
- Kreativität, Design Thinking und die Gestaltung von Unternehmensentwicklung
- Erfolgskriterien für Start-Ups
- Persönliche Innovationsstrategien: Rolle und Talente
Nach Absolvierung dieses Kurses haben die Studierendendie folgenden Fachkenntnisse und –fähigkeiten erworben:
- Verständnis und Unterscheidung von unterschiedlichen Innovationen und Innovationsprozessen
- Zentrale Bestandteile von neuen und innovativen Geschäftsmodellen
- Kreativität und ihre Umsetzung im Design Thinking Verfahren
- Persönliche und organisatorische Erfolgsfaktoren für Start-Ups
- Rolle und Talente von Gründern und Unternehmern
Die Lehrveranstaltung findet dieses Semester im Hybridmodus statt. Das bedeutet für Sie, dass der Unterricht im Hörsaal und parallelen Onlinemodus (über MS-Teams oder ZOOM) abgehalten wird. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anwesenheit dieser LV bei mindestens 60% (oder 3/5 Lehreinheiten) liegen muss.
Die Einheiten sollen bevorzugt in Präsenz besucht werden. Online Teilnahme bitte in Ausnahmefällen und/oder wenn Gründe zur aktuellen COVID Situation vorliegen.
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in gesamt 5 Einheiten, die sich wie nachfolgend gliedern:
Einheit 1 - Einführung, Vom State of the Art zur Vision
Einheit 2 - Design Thinking als Instrument des Innovationsmanagements
Einheit 3 - Innovationsbewertung und Digital Customer Experience
Start-ups, Gründung, Lebenszyklus, Bewertung, Erfolgsfaktoren
Einheit 4 - Logistik Start-ups
Einheit 5 - Endklausur
Back