Syllabus

Title
1397 Kurs III/IV - Innovationen in Verkehr und Logistik
Instructors
Dr. Reinhold Rapp, Roman Leydolf, M.B.A., Univ.Prof. Dr. Sebastian Kummer
Type
VUE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/16/21 to 09/23/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 11/29/21 02:00 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Thursday 12/02/21 12:30 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Thursday 12/09/21 10:30 AM - 04:00 PM Online-Einheit
Friday 01/14/22 09:00 AM - 04:00 PM TC.0.01 ERSTE
Contents

In den einzelnen Einheiten der LV werden die nachfolgenden Inhalt vermittelt:

  • Bedingunge nund Verlauf von Innovation
  • Das Fundament von Start-Ups: Geschäftsmodelle und Nutzen
  • Kreativität, Design Thinking und die Gestaltung von Unternehmensentwicklung
  • Erfolgskriterien für Start-Ups
  • Persönliche Innovationsstrategien: Rolle und Talente
Learning outcomes

Nach Absolvierung dieses Kurses haben die Studierendendie folgenden Fachkenntnisse und –fähigkeiten erworben:

  • Verständnis und Unterscheidung von unterschiedlichen Innovationen und Innovationsprozessen
  • Zentrale Bestandteile von neuen und innovativen Geschäftsmodellen
  • Kreativität und ihre Umsetzung im Design Thinking Verfahren
  • Persönliche und organisatorische Erfolgsfaktoren für Start-Ups
  • Rolle und Talente von Gründern und Unternehmern


Attendance requirements

Die Lehrveranstaltung findet dieses Semester im Hybridmodus statt. Das bedeutet für Sie, dass der Unterricht im Hörsaal und parallelen Onlinemodus (über MS-Teams oder ZOOM) abgehalten wird. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anwesenheit dieser LV bei mindestens 60% (oder 3/5 Lehreinheiten) liegen muss.

Die Einheiten sollen bevorzugt in Präsenz besucht werden. Online Teilnahme bitte in Ausnahmefällen und/oder wenn Gründe zur aktuellen COVID Situation vorliegen.

Teaching/learning method(s)

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in gesamt 5 Einheiten, die sich wie nachfolgend gliedern:

Einheit 1 - Einführung, Vom State of the Art zur Vision

Einheit 2 - Design Thinking als Instrument des Innovationsmanagements

Einheit 3 - Innovationsbewertung und Digital Customer Experience

                 Start-ups, Gründung, Lebenszyklus, Bewertung, Erfolgsfaktoren

Einheit 4 - Logistik Start-ups

Einheit 5 - Endklausur

Assessment

    Gruppenarbeit zu 1/3 Kummer, Leydolf, Rapp

    Availability of lecturer(s)

    Bitte kontaktieren Sie bei Fragen das sekretariat.itl@wu.ac.at.

    Last edited: 2021-12-02



    Back