Syllabus

Title
1417 Unternehmen in Entwicklungsländern - Partner oder Bedrohung?
Instructors
Assoz.Prof PD Dr. Robert-Andre Martinuzzi
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/09/21 to 09/27/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/20/21 09:00 AM - 11:00 AM Online-Einheit
Wednesday 11/03/21 09:00 AM - 11:00 AM Online-Einheit
Wednesday 11/10/21 05:30 PM - 07:30 PM Online-Einheit
Wednesday 12/01/21 09:00 AM - 11:00 AM Online-Einheit
Wednesday 12/15/21 09:00 AM - 11:00 AM Online-Einheit
Monday 01/10/22 09:00 AM - 05:00 PM Online-Einheit
Tuesday 01/11/22 09:00 AM - 05:00 PM Online-Einheit
Contents

Am 24. April 2013 wurden 1127 Menschen getötet und 2438 verletzt als ein acht-stöckiges Gebäude in Dhaka (Bangladesh) einstürzte. Darin wurden Textilien gefertigt, die auch in Europa verkauft werden. Welche Verantwortung tragen in diesem Zusammenhang internationale Handelsketten und Markenhersteller die in Entwicklungsländern fertigen lassen? Welche positiven und negativen Einflüsse haben sie auf Armut, Bildung, Menschenrechte und Nachhaltigkeit? Welche Rolle spielen sie als Partner in der Entwicklungszusammenarbeit? Welche Herausforderungen stellen sich für Manager global tätiger Unternehmen?

Diese Lehrveranstaltung ermöglicht Ihnen einen Überblick über das Spannungsfeld Wirtschaft-Umwelt-Entwicklung zu gewinnen und ein grundlegendes Verständnis für öko-soziale Wirkungen von multinationalen Unternehmen in Entwicklungsländern zu entwickeln. Gleichzeitig bietet Ihnen die LV die Gelegenheit, Ihre Kompetenzen im Umgang mit englischer Fachliteratur, sowie im wissenschaftlichen Schreiben zu trainieren.

Thematische Teilgebiete, die im Kurs vertiefend behandelt werden sind u.a.:

  • Social Licence to Operate
  • CSR in Entwicklungsländern
  • Unternehmensverantwortung im Rahmen der Sustainable Development Goals (SDGs)
  • Bottom/Base of the Pyramid
  • Unternehmen und Menschenrechte
  • Internationale Umwelt- und Arbeitsstandards
Learning outcomes

In dieser LV erweitern Studierende folgende Kompetenzen:

(1) Orientierung: Sie gewinnen rasch einen Überblick über das Themenfeld und können die wichtigsten Argumente aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft einordnen.

(2) Fachwissen: Sie beschäftigen sich vertiefend mit einem Fokus-Thema und der relevanten englischen Fachliteratur und üben die qualifizierte Auseinandersetzung mit anspruchsvollen und kontroversen Themen,wie beispielsweise Social Licence to Operate; CSR in Entwicklungsländern; Unternehmen als Partner in der Entwicklungszusammenarbeit; Bottom/Base of the Pyramid; Unternehmen und Menschenrechte; Internationale Umwelt- und Arbeitsstandards.

(3) Fertigkeiten: Sie erlernen Techniken des wissenschaftlichen Recherchierens und Schreibens - Qualifikationen die Ihnen in Ihrem weiteren Studium sehr hilfreich sein werden.

(4) Erfahrungen: Sie erproben verschiedene Perspektiven durch ein mehrstündiges Planspiel und reflektieren ihre Erfahrungen als RepräsentantInnen verschiedener Interessensgruppen.

Weiteres Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit gelegt. Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Nach Absolvieren einer ZuWi LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert.Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion,Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.

Präsenz verpflichtend bei: Kick-Off, thematisches Training, Praxisvortrag, Praxisseminar (Voraussetzung für positive Beurteilung).

Teaching/learning method(s)

6 geblockte Präsenzveranstaltungen:

  • Kick-Off
  • Thematisches Training
  • Recherche-Training
  • Praxis-Vortrag
  • Schreib-Training
  • 2-tägiges Online-Praxisseminar (Fallstudien, Unternehmens-Planspiel) Kosten für Übernachtung und Verpflegung in Abhängigkeit von der Zimmerkategorie:75-123€

Derzeit sind alle Einheiten online geplant. Wenn es die Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 erlauben wird das 2-tägige Praxisseminar jedoch mit Präsenz vor Ort stattfinden, d.h. hierfür fallen dann auch die oben genannten Kosten für Übernachtung und Verpflegung an.

 

Assessment
  • Erarbeitung einer thematischen Mind-Map (Gruppenarbeit; 33%)
  • Erstellen einer Literaturliste (Gruppenarbeit; 33%)
  • Verfassen einer Rezension auf Englisch (Individuell; 3-4 Seiten; 33%)
  • Mitarbeit beim Praxisseminar (mögliche Veränderung der Gesamtnote der drei Teilleistungen um einen Notengrad)
  • Präsenz bei: Kick-Off, thematisches Training, Praxisvortrag, Praxisseminar (Voraussetzung für positive Beurteilung)
Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen.

Readings
1 Author: Carroll, A.B.; Shabana, K.
Title:

The Business Case for Corporate Social Responsibility: A Review of Concepts, Research and Practice


Publisher: International Journal of Management Reviews
Year: 2010
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
2 Author: Blowfield, M.
Title:

Business and development: making sense of business as a development agent


Publisher: Corporate Governance
Edition: 12(4)
Year: 2012
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
3 Author: Scheyvens, R., Barks, G.; Hughes, E.
Title:

The Private Sector and the SDGs: The Need to Move Beyond ‘Business as Usual’


Publisher: Sustainable Development
Edition: 24
Year: 2016
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
4 Author: Whiteman, G.; Walker, B.; Perego, P.
Title:

Planetary Boundaries: Ecological Foundations for Corporate Sustainability


Publisher: Journal of Management Studies
Edition: 50(2)
Year: 2013
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Journal
5 Author: Kolk, A.; van Tulder, R.
Title:

International business, corporate social responsibility and sustainable development


Publisher: International Business Review
Edition: 19
Year: 2010
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Journal
Recommended previous knowledge and skills

Englischkenntnisse: die Fachliteratur zum Thema der Lehrveranstaltung liegt auf Englisch vor und die Rezension ist auf Englisch zu verfassen.

Availability of lecturer(s)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Heike Vogel-Pöschl (heike.christiane.vogel-poeschl@wu.ac.at), persönliche Sprechstunden bei Bedarf nur nach vorheriger Vereinbarung.

 

Last edited: 2021-09-29



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