Syllabus

Title
1477 ExInt II: Kooperationsmanagement und Netzwerkanalyse
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Dietmar Rößl, Dr. Martina Pieperhoff
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/23/21 to 09/30/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/12/21 01:00 PM - 05:00 PM D5.0.002
Friday 10/29/21 04:00 PM - 07:00 PM TC.5.15
Thursday 11/04/21 05:00 PM - 08:00 PM TC.5.15
Thursday 11/11/21 05:00 PM - 08:30 PM Online-Einheit
Thursday 11/18/21 05:00 PM - 07:00 PM TC.5.15
Friday 11/19/21 04:00 PM - 07:00 PM TC.5.15
Friday 01/28/22 05:00 PM - 09:00 PM D4.0.022
Contents

Zur Erfassung der Ressourcenbasis eines Unternehmens muss – gerade vor dem Hintergrund des entrepreneurialen „resource leveraging“ – das Unternehmen in seinen Vernetzungen mit anderen Akteuren begriffen werden. Dabei ist die Frage der zweckmäßigen Analyseebene (individuelles Netzwerk, organisationales Netzwerk) nicht trivial. Netzwerke als Summe und Überlagerungen von Austauschbeziehungen lassen sich nach zahlreichen Dimensionen charakterisieren, über die ihre spezifische Leistungsfähigkeit bestimmt ist. In dieser LV wird zuerst das Theoriespektrum aufgearbeitet, das für die Beschreibung bzw. Analyse von Austauschbeziehungen bzw. Netzwerkstrukturen vorliegt. Auf dieser Basis werden die Netzwerke von international tätigen bzw. internationalisierenden Unternehmen empirisch erfasst, analysiert und die Erkenntnisse mit den theoretischen Analyseansätzen abgeglichen.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden:

  • theoretische Ansätze (institutionenökonomische Ansätze insbes. TRAT, und PAT und ressourcenökonomische Ansätze, insbes. RDA und PDA, Vertrauen in der Systemtheorie und Reziprozität) zur Analyse von Austauschbeziehungen und für empirische Netzwerkanalysen nutzen,
  • das Vertrauensphänomen nach der verhaltenssicherstellenden Reziprozitätsnorm verrastern (instrumentelles Vertrauen, maximenbasiertes Vertrauen, normenbasiertes Vertrauen),
  • auf Basis dieser Analysen Entwicklungsprognosen und Handlungsempfehlungen ableiten und
  • eine Analysemethode der qualitativen Forschung anwenden und kritisch reflektieren.
Attendance requirements

Diese  LV ist aktuell im "Rotations-Modus" geplant. Aufgrund der COVID-Situation können - auch kurzfristig - Reorganisationen notwendig bzw. eventuell möglich werden.

Unabhängig von der Abhaltungsform dürfen Sie max. 20% der LV-Einheiten versäumen. Bei Überschreiten dieser Quote wird die LV nicht positiv bewertet.

Teaching/learning method(s)

Die Kursteilnehmer/innen werden durch einen Zufallszahlengenerator in die zwei Subkohorten A und B eingeteilt.

Ebenso werden die Teilnehmer/innen durch einen Zufallszahlengenerator so in sieben (ev. acht) Arbeitsgruppen (Grp. 1 bis Grp. 7 bzw. 8) eingeteilt, dass in jeder Arbeitsgruppe Mitglieder der Subkohorten A und B vertreten sind. Diesen Arbeitsgruppen werden ebenso über Zufallszahlen die Themenstellungen zugeordnet. Das alphabetisch an erster Stelle gereihte Gruppenmitglied ist die/der Gruppenkoordinator/in und für die Kommunikation mit der LV-Leiterin bzw. dem LV-Leiter zuständig.

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in zwei Teile: Phase-1 Aufarbeitung der theoretischen Grundlagen und Phase-2 empirische Aufarbeitung eines Unternehmensnetzwerkes.

 

Phase-1

Leistung-1 (Gruppenleistung, 30 Punkte): Vorbereitung der theoretischen Grundlagen anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten Nutzung selbständig gesuchter weiterführender Literatur: a)  Erstellen einer PPT-Datei und b) nach der Präsentation Erstellen eines PPT-Videos zu den theoretischen Grundlagen.

Leistung-2 (Individualleistung, 30 Punkte, 15,5 Punkte sind erforderlich, um die LV positiv abschließen zu können): schriftliche Prüfung

Phase-2:

  • Leistung-3 (Gruppenleistung, wird gemeinsam mit Leistung-5 bewertet): Jede Gruppe erfasst über ein qualitatives Interview die Netzwerkstruktur eines Unternehmens (idealer Weise ein Unternehmen, das am Beginn eines Internationalisierungsprozesses steht oder seine Auslandsaktivitäten ausweiten möchte) und erstellt eine zusammenfassende Netzwerkgrafik
  • Leistung-4 (Individualleistung, 10 Punkte): kritische Reflexion einer Netzwerkgrafik einer anderen Gruppe
  • Leistung-5 (Gruppenleistung, 30 Punkte): Erstellen eines Abschlusspapers inkl. Netzwerkgrafik zum eigenen Fallbeispiel

 

Assessment

Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:

  • Leistung-1 (Gruppenleistung): Erstellen eines PPT-Videos zu den theoretischen Grundlagen
  • Leistung-2 (Individualleistung): schriftlicher Test zu den theoretischen Grundlagen
  • Leistung-3 und 5 (Gruppenleistung): empirische Erfassung und Analyse eines Netzwerks und Erstellung einer zusammenfassenden Netzwerkgrafik und Erstellen eines Abschlusspapers inkl. Netzwerkgrafik zum "eigenen" Fallbeispiel.
  • Leistung-4 (Individualeistung): reflektierende Kommentierung einer anderen Netzwerkgrafik.

Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  • Leistung-1: 30 Punkte
  • Leistung-2: 30 Punkte (Es müssen mindestens 15,5 Punkte erreicht werden, um positiv abschließen zu können. Bei schwächeren Leistungen muss eine mündliche "Nachtragsprüfung" abgelegt werden.)
  • Leistung-3 und Leistung-5: 30 Punkte
  • Leistung-4: 10 

Notenschlüssel:

0 – 60 Punkte = nicht genügend

60,5 – 70 Punkte = genügend

70,5 – 80 Punkte = befriedigend

80,5 – 90 Punkte = gut

90,5 – 100 Punkte = sehr gut

Prerequisites for participation and waiting lists

Aufnahme im Masterprogramm ExInt

Availability of lecturer(s)

e-mail: dietmar.roessl@wu.ac.at
e-mail: martina.pieperhoff@wu.ac.at

 

 

Unit details
Unit Date Contents
1 12.10.2021

13:00-14:50 Subkohorte A: Abklärung organsatorischer Fragen, Einführung in das Thema, Einordnung der theoretischen Ansätze

15:10-17:00 Subkohorte B: Abklärung organsatorischer Fragen, Einführung in das Thema, Einordnung der theoretischen Ansätze

2 29.10.2021

16:00-17:20 Subkohorte A:

  • Thema 1 – Vertrauen als Instrument zur Komplexitätsreduktion
  • Thema 2 – Reziprozitätsnormen

17:40-19:00 Subkohorte B:

  • Thema 1 – Vertrauen als Instrument zur Komplexitätsreduktion
  • Thema 2 – Reziprozitätsnormen
3 04.11.2021

17:00-18:20 Subkohorte A:

  • Thema 3 – TRAT
  • Thema 4 – PAT
  • Thema 5 – RDA

18:40-20:00 Subkohorte B:

  • Thema 3 – TRAT
  • Thema 4 – PAT
  • Thema 5 – RDA
4 11.11.2021

17:00 - 18:35 Subkohorte A:

  • Thema 6 – PDA
  • Thema 7 – Das Gefangenendilemma und die TFT-Strategie

18:55 - 20:30 Subkohorte B:

  • Thema 6 – PDA
  • Thema 7 – Das Gefangenendilemma und die TFT-Strategie
5 18.11.2021

17:00 - 17:50 Subkohorte A: schriftlicher Test

18:10 - 19:00 Subkohorte B: schriftlicher Test

6 19.11.2021

16:00 - 17:20 Subkohorte A: Interviewschulung und strukturierte Inhaltsanalyse nach Mayring

17:40 - 19:00 Subkohorte B: Interviewschulung und strukturierte Inhaltsanalyse nach Mayring

 

7 28.01.2022

17:00-18:50 Uhr Subkohorte A

  • 5'-10' Mitglieder der Gruppe 1 reflektieren die NW-Grafik der Gruppe-2
  • 5'-10' Mitglieder der Gruppe 2 reflektieren die NW-Grafik der Gruppe-1
  • 5'-10' Mitglieder der Gruppe 3 reflektieren die NW-Grafik der Gruppe-4
  • 5'-10' Mitglieder der Gruppe 4 reflektieren die NW-Grafik der Gruppe-5
  • 5'-10' Mitglieder der Gruppe 5 reflektieren die NW-Grafik der Gruppe-3
  • 5'-10' Mitglieder der Gruppe 6 reflektieren die NW-Grafik der Gruppe-7
  • 5'-10' Mitglieder der Gruppe 7 reflektieren die NW-Grafik der Gruppe-6

19:10-21:00 Uhr Subkohorte B

  • 5'-10' Mitglieder der Gruppe 1 reflektieren die NW-Grafik der Gruppe-2
  • 5'-10' Mitglieder der Gruppe 2 reflektieren die NW-Grafik der Gruppe-1
  • 5'-10' Mitglieder der Gruppe 3 reflektieren die NW-Grafik der Gruppe-4
  • 5'-10' Mitglieder der Gruppe 4 reflektieren die NW-Grafik der Gruppe-5
  • 5'-10' Mitglieder der Gruppe 5 reflektieren die NW-Grafik der Gruppe-3
  • 5'-10' Mitglieder der Gruppe 6 reflektieren die NW-Grafik der Gruppe-7
  • 5'-10' Mitglieder der Gruppe 7 reflektieren die NW-Grafik der Gruppe-6
Last edited: 2022-03-23



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