Syllabus

Title
1487 Nachhaltigkeit: Theorien und Umsetzungsbeispiele (Kurs 1)
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Karl-Michael Brunner
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/07/21 to 11/23/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 11/29/21 10:00 AM - 02:00 PM Online-Einheit
Monday 12/06/21 10:00 AM - 02:00 PM Online-Einheit
Monday 12/13/21 10:00 AM - 02:00 PM Online-Einheit
Monday 01/10/22 10:00 AM - 02:00 PM D4.0.133
Monday 01/17/22 10:00 AM - 02:00 PM D4.0.133
Saturday 01/22/22 09:00 AM - 01:00 PM D4.0.133
Monday 01/24/22 10:00 AM - 02:00 PM D4.0.133
Contents

Die Lehrveranstaltung wird problem- und anwendungsfeldbezogen das Themengebiet nachhaltiger Entwicklung bearbeiten und zwar aus multidisziplinärer Perspektive. Nachhaltigkeit ist ein Themengebiet, das an der Schnittstelle verschiedener sozial-, technik- und naturwissenschaftlicher Disziplinen angesiedelt ist. In der LV werden vor allem sozialwissenschaftliche Zugänge im Zentrum stehen, ergänzt um andere.

Folgende inhaltliche Bereiche werden u.a. behandelt:

  • Nachhaltige Entwicklung: historische Entwicklung, Dimensionen und Konflikte, Problemlagen, Konzepte, Diskursfelder usw.
  • Theoretische Zugänge zur Thematik (z.B. Risikogesellschaft)
  • Gesellschaftliche Naturbeziehungen und Nachhaltigkeitsprobleme in verschiedenen Handlungsbereichen (Ernährung, Energie,Verkehr, Klimawandel usw.)
  • Governance von Nachhaltigkeit von der lokalen bis zur globalen Ebene 
  • Lösungsansätze für Nachhaltigkeitsprobleme
Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:

  • zentrale sozialwissenschaftliche Theorien im Nachhaltigkeitskontext zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten;
  • die Multidimensionalität von Nachhaltigkeitsproblemlagen zu erkennen, sozioökonomisch zu betrachten und integrativ zu bearbeiten;
  • Theorieansätze zur Analyse von Nachhaltigkeitsproblemen in bestimmten Handlungsfeldern anzuwenden;
  • Empirische Studien zur Thematik zu analysieren, zu bewerten und einzuordnen;
  • Theoretische Ansätze und empirische Arbeiten verbinden zu können;
  • Konkrete Fallstudien zu entwerfen und die Möglichkeiten und Grenzen theoretischer Ansätze und empirischer Designs zu prüfen;
  • Lösungsansätze zur erarbeiten und nachhaltigkeitspolitische Prozesse zu analysieren.

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:

  • Umfassende Reflexionskompetenz in nachhaltiger Entwicklung zu entwickeln;
  • Verschiedene theoretische Konzepte und empirische Studien zur Analyse nachhaltigkeitspolitischer Problemfelder zu adaptieren und anzuwenden;
  • Multiperspektivische Analysekompetenzen für konkrete Fragestellungen im Feld der nachhaltigen Entwicklung zu entwickeln;
  • in Teamarbeit nachhaltigkeitsbezogeneThemenkomplexe fallstudienorientiert theoretisch und empirisch zu erforschen und die Ergebnisse zur Präsentation vorzubereiten; 
  • nachhaltigkeitsbezogene Problemlagen gemeinsam mit PraxisakteurInnen zu erörtern, Lösungen zu erarbeiten und deren Umsetzungzu prüfen.

Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.

Teaching/learning method(s)

Auf der Ebene der Lehr- und Lernmethoden soll folgendermaßen gearbeitet werden:

  • Studium und kritische Reflexion relevanter Literatur;
  • Sichtung und Bewertung themenspezifischer Daten und Forschungsergebnisse;
  • Planung und Durchführung von Fallstudien;
  • Diskussionen;
  • Erstellung und Präsentation von Fallanalysen;
  • Erstellung von Gruppenarbeiten;
  • Mix verschiedener didaktischer Konzepte;
  • Video- und Filmanalysen;
  • Ev. Exkursionen;
Assessment
  • regelmäßige aktive Teilnahme an der LV und an den Gruppenarbeiten (20%)
  • vorbereitende Lektüre und Aufbereitung zentraler Grundlagentexte
  • Bearbeitung einer nachhaltigkeitsbezogenen Fragestellung in theoretischer und empirisch-praktischer Hinsicht
  • Präsentation ausgewählter Arbeitsergebnisse im Plenum (30%)
  • Erstellung einer schriftlichen Abschlussarbeit (ev. mit Perspektive einer Masterarbeit) (50%)
Availability of lecturer(s)
Last edited: 2021-05-25



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