Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 02/02/22 | 10:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Friday | 02/04/22 | 10:00 AM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 02/09/22 | 10:00 AM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 02/11/22 | 10:00 AM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 02/16/22 | 10:00 AM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 02/18/22 | 10:00 AM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Zusammenhänge von sozialer Ungleichheit, Chancengerechtigkeit sowie geschlechterspezifischen Ungleichheiten in digitalen Gesellschaften und am Arbeitsmarkt. Zunächst wird in der Lehrveranstaltung der Wandel in digitalen Gesellschaften und der Erwerbsarbeit sowie die Folgen für die unterschiedlichen Akteursgruppen diskutiert. In diesem Zusammenhang werden unterschiedliche Studien reflektiert, aus denen hervorgeht, dass der Wandel in digitalen Gesellschaften und die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Als Folge dieser Entwicklung haben auf der einen Seite Ungleichheiten zugenommen (z.B. sogenannte atypische Beschäftigungsformen: Werkverträge, Leiharbeit), auf der anderen Seite sind weitreichende Veränderungen in der sozialen Sphäre zu beobachten (z.B. online Dating). Zudem ist aus diesen Studien bekannt, dass verschiedene Personengruppen unterschiedlich stark mit höheren/niedrigeren Risiken und Chancen konfrontiert sind.
Vor diesem Hintergrund werden in der LV die folgenden und ähnliche Fragestellungen gemeinsam diskutiert: Welche Konsequenzen entstehen für Personen in digitalen Gesellschaften? Welche Konsequenzen sind in einer flexiblen Arbeitswelt zu erwarten? Wie sieht der digitale Arbeitsplatz der Zukunft aus? Wie ist unbezahlte Arbeit (Reproduktionsarbeit) und Lohnarbeit zwischen den Geschlechtern verteilt? In welcher Form werden soziale Ungleichheiten durch die Berufszugehörigkeit reproduziert? Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, aktuelle gesellschaftliche Problemstellungen zu definieren, in einen sozialwissenschaftlichen Kontext einzubetten und kritisch zu reflektieren.
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein:
- Zusammenhänge zwischen Digitalisieurng, Arbeit, nachhaltigem Wirtschaften, unterschiedlichen Dimensionen sozialer Ungleichheit herzustellen und kritisch zu reflektieren
- Eigenständig Wissensbestände zu recherchieren, Informationen aufzubereiten und anzueignen
- Theoretische Konzepte kontrovers zu diskutieren und Fragestellungen mit Hilfe von verschiedenen Theorien und empirischen Studien zu bearbeiten
- Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu identifizieren und zu kommunizieren
Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation und des hohen Andrangs auf die Plätze wird der Kurs auf Distanzlehre umgestellt. Es werden daher die Präsenztermine auf einen Online-Kurs mit Take-Home Aufgaben umgestellt. Dabei werden die zentralen Unterrichtsmaterialien inkl. Anleitungen und Kommentare für die Studierenden auf Learn zur Verfügung gestellt, die zuhause und selbständig von den Studierenden erarbeitet werden. Der Austausch unter den Studierenden und zwischen der Kursleiterin und den Studierenden wird ebenfalls Großteils digital erfolgen. Dazu wird Learn (z.B. die Chatfunktion, oder Austausch innerhalb von Foren) genutzt. In Einzelfällen – zum Beispiel um die Bearbeitung von BA-Arbeiten zu besprechen – kann die Kommunikation zwischen Kursleiterin und Studierenden über E-Mail, MicrosoftTeams oder Zoom erfolgen. Ein persönliches Gespräch in der Sprechstunde ist aufgrund der derzeitigen Situation nur vereinzelt und nach Anmeldung möglich.
Der Kurs wird in aufeinander folgenden Blöcken abgehalten. Diese Blöcke sind nicht als Präsenztermine zu verstehen, sondern als Abgabetermine. Die Kursmaterialien werden schon zu Beginn des Kurses auf „Learn“ hochgeladen. Die Studierenden können sich dann jeweils die Bearbeitung der Arbeitsaufgaben selbständig einteilen bzw. je nach Zeitressourcen eigenständig bearbeiten und die Take-Home Aufgaben erledigen. Dabei bleibt es den Studierenden überlassen, zu welchen Zeiten sie die Aufgaben erledigen. Der jeweilige Abgabetermin auf Learn wird bei den Aufgaben vermerkt. Die Take-Home Aufgaben können ausschließlich auf Learn hochgeladen werden; eine Abgabe über E-Mail ist nicht möglich.
- Abgabe Mindmap
- Abgabe Zusammenfassung / Exzerpt Pflichttext
- Abgabe 1 Essay
- Beantwortung Quizfragen
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.
Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.
Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!
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