Syllabus

Title
2249 Influencer Marketing
Instructors
Mag. Nicole Rychly-Resetar
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
09/15/21 to 09/24/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/12/21 09:00 AM - 11:30 AM TC.5.12
Tuesday 10/19/21 10:00 AM - 12:30 PM TC.2.01
Tuesday 11/02/21 09:00 AM - 11:30 AM TC.0.04
Tuesday 11/09/21 08:30 AM - 11:00 AM TC.0.02 Red Bull
Tuesday 11/16/21 09:00 AM - 11:30 AM TC.5.12
Tuesday 11/30/21 09:00 AM - 11:30 AM TC.5.12
Tuesday 12/07/21 10:30 AM - 01:00 PM TC.1.01 OeNB
Tuesday 12/14/21 09:00 AM - 11:30 AM TC.2.02
Tuesday 01/11/22 09:00 AM - 11:30 AM TC.0.01 ERSTE

Contents

Die Marketingaktivitäten von Unternehmen befinden sich zunehmend im Wandel. Neben den grundsätzlich immer vielfältigeren Möglichkeiten, die das Internet bietet, ist ein wesentlicher Grund dafür, dass die Konsumenten der klassischen Werbung immer weniger Vertrauen schenken und stattdessen Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder unabhängigen Experte folgen. Diese Entwicklung bedient den Trend des Influencer Marketing.

Dieser Kurs vermittelt Ihnen einen Einblick in das Influencer Marketing aus zweierlei Perspektive: aus der Unternehmensperspektive und aus der Influencerperspektive. Sie bekommen dazu einen Überblick über Strategien, Erfolgsfaktoren, Instrumente und rechtliche Rahmenbedingungen.

Learning outcomes

Nach Abschluss dieses Kurses kennen die Studierenden den Status-Quo des Influencer Marketings. Sie haben gelernt, wann und wie Influencer Marketing für bestimmte Ziele geeignet ist und wie man Influencer Marketing erfolgreich in eine Kommunikationsstrategie integriert. Von der anderen Seite haben Sie gelernt, wie man als Influencer den Umgang mit Unternehmen richtig gestaltet und so die Karriere weiter professionalisiert.

Attendance requirements

Anwesenheitspflicht (maximal 2 LV-Einheiten Abwesenheit möglich, wobei bei Abwesenheit von 2 LV-Einheiten eine Zusatzarbeit erforderlich wird))

Bei Online Einheiten ist eine Anwesenheit mit Bildübertragung erwünscht.

Teaching/learning method(s)

Der Kurs kombiniert interaktive Vorlesungselemente mit Gruppen- und Einzelaufgaben. Die Lehrmethoden umfassen unter anderem:
1. konventionelle Vorlesungselemente
2. Diskussionen während der Lehrveranstaltung
3. Praxisvorträge
Während der gesamten Lehrveranstaltungen haben Studierende die Möglichkeit sich einzubringen. Sie werden angehalten, eigenständig Aufgaben zu lösen und vorzubereiten. Die Teilnahme wird während des gesamten Kurses erwartet.

Assessment

30 % Test(s)

30% Seminararbeit

30% Gruppenpräsentation

10% Mitarbeit


0-59 Punkte - nicht genügend
60-69 Punkte - genügend
70-79 Punkte - befriedigend
80-89 Punkte - gut
90-100 - Punkte - sehr gut

Prerequisites for participation and waiting lists

Erfolgreiche Aufnahme einer unserer Marketing-SBWLs!

BITTE BEACHTEN: Die LV wird in DEUTSCHER Sprache abgehalten!

Last edited: 2021-10-11



Back