Syllabus
Registration via LPIS
Specialization in Business Administration Course V - Marketing and Consumer Research
Specialization in Business Administration Course V - Retailing and Marketing
Specialization in Business Administration Course V - Service and Digital Marketing
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/12/21 | 09:00 AM - 11:30 AM | TC.5.12 |
Tuesday | 10/19/21 | 10:00 AM - 12:30 PM | TC.2.01 |
Tuesday | 11/02/21 | 09:00 AM - 11:30 AM | Online-Einheit |
Tuesday | 11/09/21 | 08:30 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Tuesday | 11/16/21 | 09:00 AM - 11:30 AM | TC.5.12 |
Tuesday | 11/30/21 | 09:00 AM - 11:30 AM | Online-Einheit |
Tuesday | 12/07/21 | 10:30 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 12/14/21 | 09:00 AM - 11:30 AM | Online-Einheit |
Tuesday | 01/11/22 | 09:00 AM - 11:30 AM | Online-Einheit |
Die Marketingaktivitäten von Unternehmen befinden sich zunehmend im Wandel. Neben den grundsätzlich immer vielfältigeren Möglichkeiten, die das Internet bietet, ist ein wesentlicher Grund dafür, dass die Konsumenten der klassischen Werbung immer weniger Vertrauen schenken und stattdessen Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder unabhängigen Experte folgen. Diese Entwicklung bedient den Trend des Influencer Marketing.
Dieser Kurs vermittelt Ihnen einen Einblick in das Influencer Marketing aus zweierlei Perspektive: aus der Unternehmensperspektive und aus der Influencerperspektive. Sie bekommen dazu einen Überblick über Strategien, Erfolgsfaktoren, Instrumente und rechtliche Rahmenbedingungen.
Nach Abschluss dieses Kurses kennen die Studierenden den Status-Quo des Influencer Marketings. Sie haben gelernt, wann und wie Influencer Marketing für bestimmte Ziele geeignet ist und wie man Influencer Marketing erfolgreich in eine Kommunikationsstrategie integriert. Von der anderen Seite haben Sie gelernt, wie man als Influencer den Umgang mit Unternehmen richtig gestaltet und so die Karriere weiter professionalisiert.
Anwesenheitspflicht (maximal 2 LV-Einheiten Abwesenheit möglich, wobei bei Abwesenheit von 2 LV-Einheiten eine Zusatzarbeit erforderlich wird))
Bei Online Einheiten ist eine Anwesenheit mit Bildübertragung erwünscht.
Die Studierenden wurden per Mail informiert, dass die Einheit am 2.11. auf eine Online-Einheit geändert wurde.
Die Studierenden wurden per Mail informiert, dass die Einheit am 9.11. auf eine Online-Einheit geändert wurde, da die Vortragenden nur per Zoom verfügbar sind.
Die Studierenden wurden per Mail informiert, dass die Einheit am 11.01. auf eine Online-Einheit geändert wurde, da die Vortragenden nur online verfügbar sind.
Der Kurs kombiniert interaktive Vorlesungselemente mit Gruppen- und Einzelaufgaben. Die Lehrmethoden umfassen unter anderem:
1. konventionelle Vorlesungselemente
2. Diskussionen während der Lehrveranstaltung
3. Praxisvorträge
Während der gesamten Lehrveranstaltungen haben Studierende die Möglichkeit sich einzubringen. Sie werden angehalten, eigenständig Aufgaben zu lösen und vorzubereiten. Die Teilnahme wird während des gesamten Kurses erwartet.
30 % Test(s)
30% Seminararbeit
30% Gruppenpräsentation
10% Mitarbeit
0-59 Punkte - nicht genügend
60-69 Punkte - genügend
70-79 Punkte - befriedigend
80-89 Punkte - gut
90-100 - Punkte - sehr gut
Erfolgreiche Aufnahme einer unserer Marketing-SBWLs!
BITTE BEACHTEN: Die LV wird in DEUTSCHER Sprache abgehalten!
Back