Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/12/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.03 |
Tuesday | 10/19/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 11/02/21 | 10:00 AM - 01:00 PM | TC.5.18 |
Tuesday | 11/09/21 | 10:00 AM - 01:00 PM | TC.3.03 |
Tuesday | 11/16/21 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 11/30/21 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 12/07/21 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 12/14/21 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 12/21/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Aus Sicht der Naturwissenschaften ist klar, dass das Überschreiten planetarer Grenzen unkalkulierbare Folgen für Menschen und Ökosysteme auf dem gesamten Globus nach sich zieht. Obwohl Nachhaltigkeit schon längst kein Nischenthema umweltbewegter „Ökos“ mehr ist, steigen dennoch weiterhin die Treibhausgasemissionen. Ein grundsätzlicher Nachhaltigkeitswandel ist kaum auszumachen. Besonders welche Konsequenzen für die Gestaltung von Gesellschaft, Politik und das Leben jede*r Einzelnen zu ziehen wären, bleibt hochgradig umstritten. Für die einen sind bestimmte Klimaschutzmaßnahmen unabdingbar für Zukunftsfähigkeit, für andere ein Weg zurück in die Vergangenheit, für manche gar eine große Verschwörung.
Zunehmend lässt sich eine Zuspitzung gesellschaftlicher und politischer Konflikte beobachten. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, verschiedenen Dimensionen dieser Konfliktlinien nachzugehen. Dabei soll es um das Anrufen individueller Verantwortung und das Fordern eines strukturellen Gesellschaftswandels genauso gehen, wie um Ansätze der ökologischen Modernisierung und der sozial-ökologischen Transformation. Besonders sollen dabei kulturelle und soziale Konfliktlinien, verschiedene Positionierungen und Mobilisierungen entlang des ideologisch-politischen Spektrums und damit einhergehende Strategien zwischen Partizipation und Revolte in den Blick genommen werden.
Teilnehmende dieser Lehrveranstaltung
- lernen verschiedene Konzepte von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitswandel besser zu verstehen;
- machen sich mit verschiedenen aktuellen sozialwissenschaftlichen Erklärungsansätzen zu gesellschaftlichen und politischen Konfliktlinien in der sozial-ökologischen Krise vertraut;
- lernen gegenwärtige Positionierungen und Mobilisierungen entlang des politischen Spektrums kennen;
- lernen aktuelle Debatten im Lichte sozialwissenschaftlicher Deutungen zu beleuchten, in der Gruppe zu diskutieren, miteinander in Beziehung zu setzen und dazu einen fundierten, eigenen Standpunkt zu entwickeln.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert. |
- Einführende Vorlesungen des LV-Leiters
- Erarbeitung von ausgewählten Texten in Präsentationsgruppen
- Kritische Diskussion und Evaluierung von Konzepten im Plenum
- Aktive Beteiligung an der Diskussionsarbeit (10%)
- Wiederholter schriftlicher Nachweis gründlicher Textlektüre (20%)
- Erarbeitung, Präsentation und Diskussion eines Einzelthemas im Team (30%)
- Ausarbeitung einer schriftlichen Seminararbeit (3.000 Wörter) (40%). Das Verfassen der Seminararbeit ist für den positiven Abschluss der LV unabdingbar. Wird keine Seminararbeit eingereicht, wird die LV mit „nicht genügend“ beurteilt.
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht. Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen. Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen. |
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