Syllabus

Title
4065 Marketing Consulting Project B
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger, Dr. Johanna Palcu
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/21/22 to 02/25/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/07/22 01:30 PM - 04:00 PM D2.0.030
Monday 03/14/22 01:30 PM - 04:00 PM D2.0.030
Monday 03/21/22 01:30 PM - 04:00 PM D2.0.030
Monday 03/28/22 01:30 PM - 04:00 PM D2.0.030
Monday 04/04/22 01:30 PM - 04:00 PM D1.1.078
Monday 04/25/22 01:30 PM - 04:00 PM D2.0.030
Monday 05/02/22 01:30 PM - 04:00 PM D2.0.030
Monday 05/09/22 01:30 PM - 04:00 PM D2.0.030
Monday 05/16/22 01:30 PM - 04:00 PM D2.0.030
Monday 05/23/22 01:30 PM - 04:00 PM D2.0.030
Monday 05/30/22 01:30 PM - 04:00 PM D2.0.392
Monday 06/13/22 01:30 PM - 04:00 PM D2.0.030
Monday 06/20/22 01:30 PM - 04:00 PM D2.0.326
Contents

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Kurs „4065 Klausegger, C./Palcu, J.: Marketing Consulting Project B“ bearbeiten Sie im Team ein reales Beratungsprojekt in Kooperation mit der Kunsthalle Wien.

Der Titel des Projektes lautet: "Das Besuchserlebnis und der Kommunikationsauftritt der Kunsthalle Wien - Eine datengestützte Analyse der aktuellen Aktivitäten"

Ihre Rolle in diesem Learning by Consulting Kurs ist es, als Berater/in folgende Aufgaben zu lösen:

  1. Analyse der Wahrnehmung von und Erreichbarkeit durch aktuelle Kommunikationsmaßnahmen und Werbemitteltest ausgewählter Werbemittel

  2. Ex-Post Besucher*innen Befragung in der Kunsthalle Wien mit Fokus auf die Wirkung von und Erreichbarkeit durch aktuelle Kommunikationsmaßnahmen, sowie dem Erlebnis entlang der gesamten Customer Journey

Die gewonnenen Ergebnisse sollen den Marketing- und Social Media ManagerInnen der Kunsthalle Wien helfen, abzuwägen, wie der Kommunikationsauftritt und das Besuchserlebnis weiter verbessert werden können.

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen im Rahmen des beschrieben Praxisprojektes zu vertiefen und erweitern. Nach dem positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project" haben Sie vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten, alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion), ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft. Zusätzlich haben Sie ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
  • einer professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

80% Anwesenheit in den Präsenzeinheiten

Teaching/learning method(s)
  • Kick-off-Meeting/Startveranstaltung (Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der methodischen Vorgangsweise)
  • Jeweils am Montag, 13:30 - 16:00: Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch die LV-Leiter
  • Zwischenpräsentation mit dem/beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation mit dem/beim Kooperationspartner
Assessment
  • 10% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung
  • 20% Entwicklung eines geeigneten empirischen Erhebungsdesign
  • 10% Zwischenpräsentation
  • 20% Durchführung der Erhebungen
  • 25% Daten-Auswertung und Ableitung von geeigneten Handlungsempfehlungen
  • 15% Endpräsentation

Notenschlüssel: <51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

Sie können im Sommersemester 2022 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

  • 4702 KIRCHLER, C./SCHARITZER, D.: Marketing Consulting Project A
  • 4065 KLAUSEGGER, C./PALCU, J.: Marketing Consulting Project B
  • 4704 BRAND, M./ KAISER, U.: Marketing Consulting Project C

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (4702, 4065, 4704) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

 

 

 

 

 

 

Availability of lecturer(s)
  • Claudia Klausegger: claudia.klausegger@wu.ac.at
  • Johanna Palcu: johanna.palcu@wu.ac.at

 

Other

 

 

Last edited: 2022-02-21



Back