Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/08/22 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.3.12 |
Tuesday | 03/15/22 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.3.12 |
Tuesday | 03/22/22 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.3.06 |
Tuesday | 03/29/22 | 12:00 PM - 02:00 PM | D1.1.074 |
Tuesday | 04/05/22 | 12:00 PM - 02:00 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 05/03/22 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.3.06 |
Tuesday | 05/10/22 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.3.06 |
Tuesday | 05/17/22 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.3.06 |
Tuesday | 05/24/22 | 01:00 PM - 03:30 PM | TC.4.14 |
Tuesday | 05/31/22 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.3.06 |
Tuesday | 06/14/22 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.3.06 |
Inhalte der LV: Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):
Schwerpunktthemen:
Kunst und Kunstbetrieb: Künstler*innen als Ein-Personen-Unternehmen bzw. als Kunstagent*innen;
Ökologie und Business: Tourismus - Industrie - Ökologie (Beispiel Baikalsee);
Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Business-Felder;
Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext" - das Genre des Interviews:
Darstellung der eigenen geschäftlichen und beruflichen Aktivitäten in der Kommunikationssituation 'Interview' (Beispieltexte: junge Musiker*innen geben Auskunft über Werdegang und Berufsalltag; ein Musikproduzent stellt seine Agentur vor; eine Geschäftsfrau im Öko-Business gibt Auskunft über ihre Projekte)
Schwerpunkte "Grammatik": die Partizipien (Präsens Aktiv; Präteritum Aktiv; Präsens Passiv; Präteritum Passiv - Langform); einfacher Superlativ; Kondutionalsätze;
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/2 nach GERS mit besonderem Focus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags:
· über seine Berufs- bzw. Geschäftstätigkeit Auskunft geben in der Kommunikationssituation 'Interview';
· Lese- und Hörverstehen auf dem Niveau B1/2 auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen;
· in der Geschäftskommunikation als kundige*r Gesprächspartner*in auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen bestehen können;
Maximal zwei Lehrveranstaltungseinheiten (20%) können versäumt werden – ansonsten erfolgt eine negative Beurteilung. Achtung: Präsenzlehre!
Kommunikativer bzw. interkultureller Ansatz, in dem die Bewältigung von Kommunikationssituationen aus Berufs- und Geschäftsalltag vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht. Die vier kommunikativen Kernkompetenzen der Studierenden - Hör- und Leseverständnis, Schreiben und Sprechen - werden durch authentische Unterrichtsmaterialien und abwechslungsreiche Übungsformen weiter entwickelt.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund
- ZWEIER Grammatik- und Vokabeltests (nach Kapitel 3 und 4), welche die schriftliche Produktion überprüfen,
- einer Mini-Präsentation_Abgabe unter Lecturercasts (ca. 3 min),
- abgegebener Hausübungen, Mitarbeit im Unterricht und Kommentieren von abgegebenen Präsentationen,
- eines Abschlusstests über den Semesterstoff.
Regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen ist zulässig) ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses.
Die Gesamtbewertung beruht auf folgender Gewichtung der Teilleistungen (insgesamt 220 Punkte): Test 1und 2 schriftlich (60 Punkte), Mini-Präsentation (40 Punkte), Abschlusstest schriftlich (60 Punkte). Erledigte Hausübungen und abgegebene Kommentare werden in der Gesamtnote berücksichtigt.
Studierende, die den 1. Test geschrieben haben, können nicht mehr abgemeldet werden, wenn sie in weiterer Folge nicht mehr am Kurs teilnehmen. Sie werden mit "nichtgenügend" beurteilt.
Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:
An erste Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).
Teilnahmevoraussetzung für WIKO II ist der Besuch der LV WIKO I.
Sprechstunde nach Vereinbarung per e-mail tatjana.stadler@wu.ac.at oder telefonisch (+43-1-) 31336-5548
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 08.03.2022 | Einführung in die WIKO II (Arbeitsmodus; Beurteilungsgrundlagen, div. Infos für Studierende etc.) Lekion 3 "Век живи - век учись" LB: S.44 - 47 Грамматика: глаголы движения вести/водить, нести/носить, везти/водить Домашнее задание: выбрать тему презентации (презентация (желательно современного) писателя/ художника/ театрального деятеля из вашей страны). Русскоязычным коллегам подготовить мини-рассказы о системе образования в ваших странах |
2 | 15.03.2022 | Lektion 3 "Век живи-век учись" LB: стр. 48-51 Грамматика: - Домашнее задание: написать текст на тему "Ценность высшего образования" |
3 | 22.03.2022 | Lektion 3 "Век живи-век учись". Грамматика: учиться/учить/изучать - lernen vs. studieren Домашнее задание: автобиография (свободная развёрнутая форма) и CV в форме заполненной таблицы - письменно |
4 | 29.03.2022 | Lektion 3 "Век живи-век учись". Грамматика: Negativpronomen und Negativadverbien (S.55/3) Домашнее задание: Kapitel 3 - Vokabel und Grammatik (Vorbereitung zur Vokabel- und Grammatikabfrage) |
5 | 05.04.2022 | VOKABEL- und GRAMMATIKAbfrage Kapitel 3 |
6 | 03.05.2022 | Lektion 4 "Искусство-моя жизнь", стр. 60-64 Грамматика: Indefinitpronomen und Adverbien, S. 62/4 Домашнее задание: Текст о поддержке культуры в ваших странах во время пандемии, прочитать текст для чтения 1 |
7 | 10.05.2022 | Lektion 4 "Искусство-моя жизнь", стр. 65-67, "Говорим о статистике" Грамматика: Partizip Präsens Aktiv, S.67/6a Домашнее задание: Тексты для чтения 2 и 3, новые слова из текстов |
8 | 17.05.2022 | Lektion 4 "Искусство-моя жизнь", стр. 67-68 Грамматика: Partizip Präsens Aktiv - Fortsetzung, Genitiv der Kardinalzahlen Домашнее задание: подготовка к тесту 2. Материал: слова из текстов для чтения 1,2,3, глава 4 - стр. 177 до слова "лауреат". Грамматика: кто-то/кто-нибудь, действительные причастия настоящего времени (Partizip Präsens Aktiv), Genitiv der Kardinalzahlen bis 100. |
9 | 24.05.2022 | 2. Vokabel- und Grammatiktest Lektion 4 und 5 "За нашу планету". |
10 | 31.05.2022 | Lektion 5 "За нашу планету", стр. 82-86 Грамматика: Partizip Präteritum Aktiv, "derjenige, der..." Домашнее задание: подготовка к заключительному тесту. Teststoff: Lesetext (learn, Kapitel 5) lesen - ein änlicher Text kommt als Leseaufgabe zum Test; Textproduktion - LB, S.83, Ü9A, vorbereiten 3-4 Sätze zu jedem Thema (Ausnahme - Themen 1 und 8, das kommt nicht!) unter dem Aspekt "Warum ist das in der heutigen Zeit so wichtig?" (keine komplizierten Sätze oder Ausdrücke, Lexik S.80 und 84), Grammatik: Partizip Präsenz und Präteritum Aktiv, "derjenige, der...", Komparativ-Superlativ. Vokabel S.179-180, bis zum Wort "пересесть" + Vokabel aus dem Lesetext. |
11 | 14.06.2022 | Lektion 5 "За нашу планету" Abschlusstest |
Back