Syllabus

Title
4129 KMU K3b: Entrepreneurial Marketing - Theorie & Praxis
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Dietmar Rößl
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/15/22 to 02/27/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 05/02/22 03:30 PM - 07:00 PM TC.4.04
Monday 05/23/22 03:30 PM - 07:00 PM TC.4.04
Monday 05/30/22 03:30 PM - 07:00 PM TC.3.12
Monday 06/13/22 03:30 PM - 07:00 PM TC.4.04
Tuesday 06/14/22 01:00 PM - 04:30 PM D1.1.074
Monday 06/20/22 03:30 PM - 07:00 PM TC.3.12
Thursday 06/23/22 03:30 PM - 05:30 PM TC.3.03
Contents

Im Mittelpunkt steht die Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten von Austauschbeziehungen, insbesondere von Absatzbeziehungen, um darauf aufbauend die Methoden des Entrepreneurial Marketing i.S. von Entrepreneurship im Marketing als auch die Herausforderungen des Entrepreneurial Marketing i.S. von Marketing im Entrepreneurship kennen zu lernen.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden:

  • Transaktionsmarketing vom Relationship-Management unterscheiden
  • und jeweils Marketingmaßnahmen ableiten und begründen.
  • In diesem Zusammenhang kennen sie die unterschiedliche Ausrichtung von managerial marketing und entrepreneurial marketing und die verschiedenen Ansätze des entrepreneurial marketing und können die Einsatzbedingungen und die Konsequenzen des Einsatzes dieser Ansätze bewerten.

Die Lehrveranstaltung fördert – nicht zuletzt durch die Aufarbeitung von Fallbeispielen und den Diskurs in Gruppen- wie in Plenumsarbeiten – das analytische Denkvermögen und die Weiterentwicklung von social skills.

Attendance requirements

Diese  LV ist aktuell im "Präsenz-Modus" geplant. Aufgrund der COVID-Situation können - auch kurzfristig - Reorganisationen notwendig  werden.

Unabhängig von der Abhaltungsform dürfen Sie max. 20% der LV-Einheiten versäumen. Bei Überschreiten dieser Quote wird die LV nicht positiv bewertet.

Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und den LV-Leiter gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens bzw. des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.

Teaching/learning method(s)

Die Teilnehmer/innen werden durch einen Zufallszahlengenerator in sieben Arbeitsgruppen (Grp. 1 bis Grp. 7) eingeteilt. Diesen Arbeitsgruppen werden ebenso über Zufallszahlen die Themenstellungen zugeordnet. Das alphabetisch an erster Stelle gereihte Gruppenmitglied ist die/der Gruppenkoordinator/in und für die Kommunikation mit der LV-Leiterin bzw. dem LV-Leiter zuständig.

Die Gruppeneinteilungen und Aufgabenzuordnungen werden beim ersten LV-Termin ausgegeben oder gehen Ihnen davor per eMail zu.

 

Die Lehrveranstaltung wird interaktiv auf der Basis von Präsentationen und Diskussionen geführt: Theorieinputs in Form kurzer Frontalvorträge, in Gruppen zu bearbeitende Fragen zu den Theorieinputs und Aufarbeitung und Analyse von Fallstudien kommen zum Einsatz.

 

Assessment

Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:

  • die selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten die Nutzung weiterführender Literatur
  • die Präsentation und Diskussion ausgewählter Themenbereiche
  • die Suche und Vorstellung von konkreten Praxisbeispielen zu den einzelnen inhaltlichen Elementen der Lehrveranstaltung
  • die aktive Mitwirkung an Diskussionen
  • die Bearbeitung von Fallbeispielen

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  • max. 50 Punkte (Individualleistung): schriftlicher Test (negatives Ergebnis ist nicht kompensierbar)
  • max. 20 Punkte (Gruppenleistung): Aufarbeitung von bereichsspezifischem Relationship-Management (Aufgabe-1)
  • max. 10 Punkte (Gruppenleistung): Aufarbeitung der Ansätze des entrepreneurial marketing (Aufgabe-2)
  • max. 10 Punkte (Gruppenleistung): Entwicklung eines Marketingkonzepts (Fallstudie "ZIRP") (Aufgabe-3)
  • max. 10 Punkte (Individualleistung): sonstige Beiträge zur Erhöhung des Erfolgs der Lehrveranstaltung (≈ „Mitarbeit“)

Es besteht Anwesenheitspflicht, werden mehr als 20% der Präsenzzeiten versäumt, wird die Lehrveranstaltung nicht positiv bewertet.

Notenschlüssel:

  • 0-60 Punkte: nicht genügend
  • 60,5-70 Punkte: genügend
  • 70,5-80 Punkte: befriedigend
  • 80,5-90 Punkte: gut
  • 90,5-100 Punkte: sehr gut

 

Prerequisites for participation and waiting lists
  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS!
  • max. 30 TeilnehmerInnen
  • Freie Plätze und Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und an dietmar.roessl@wu.ac.at gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens bzw. des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.

ACHTUNG: Die Kommunikation mit Ihnen erfolgt ausschließlich über Ihre WU-eMail-Adresse (entweder "hMatrikelnummer@wu.ac.at" oder "Vn.Nn@s.wu.ac.at"). Mails von anderen Adressen werden NICHT beantwortet.

ACHTUNG: Die Kenntnis der Regelungen in diesem Syllabus und der Ihnen ev. via eMail zur Kenntnis gebrachten Änderungen/Ergänzungen wird vorausgesetzt.

ACHTUNG: Es wird daher als selbstverständlich vorausgesetzt, dass Sie eingehende eMails längstens binnen 3 Tagen zur Kenntnis nehmen und auch längstens binnen 3 Tagen beantworten!

ACHTUNG: Die Kenntnis der Satzungsbestimmungen in bezug auf Prüfungen wird vorausgesetzt, so z.B. §34a(4): "Bei Plagiaten oder anderem Vortäuschen von wissenschaftlichen Leistungen im Rahmen von schriftlichen Seminar- und Prüfungsarbeiten ist die Prüfungsleistung aller Beteiligten nichtig und der Prüfungsantritt zu zählen. Alle Beteiligten werden für die Dauer von vier Monaten für weitere Anmeldungen und Antritte zu allen Prüfungen des betreffenden Faches gesperrt."

Readings
1 Author: Rößl, D.
Title:

Relationship-Management für KMU – mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis


Publisher: Wien: facultas
Edition: 2. überarb. Auflage
Remarks: prüfungsrelevant: Seiten15-23; 95-211
Year: 2012
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2 Author: Rößl, D.
Title:

Demarketing beiverrichtungssimultanen Diensten, in: ZfbF, 43/5/435-449. (siehe Dateiablage learn@wu)


Year: 1991
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
3 Author: Kuckertz, A.
Title:

Management: Entrepreneurial Marketing


Publisher: Springer Fachmedien
Year: 2015
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Recommended previous knowledge and skills

Vorraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses K1 aus der SBWL "KMU-Management"

Availability of lecturer(s)
Other
  • Die Aufgaben resultieren jeweils in sehr knapp gehaltenem Präsentationsmaterial. (Das Präsentationsmaterial enthält ausschließlich Grafiken, Zeittafeln, Organigramme etc. - im Übrigen sind die Präsentationen in freier Rede zu halten).
  • Dieses Material ist jeweils spätestens am Tag vor dem LV-Termin, zu dem diese Aufgabe bearbeitet wird, bis 12:00 nach folgendem Muster unter Dateiablage hochzuladen: „K3b_AufgX_GrpY.ppt“.
  • Das Präsentationsmaterial zu den einzelnen Aufgaben ist zu jeder LV-Einheit mitzubringen.
Aktuelle Information

„Unabhängig von der in diesem Syllabus dargelegten aktuellen Planung können aufgrund der COVID-Situation – auch kurzfristig – Reorganisationen notwendig werden.“

Unit details
Unit Date Contents
1 02.05.2022

15.30-19.00 Uhr

  • Abklärung organsatorischer Fragen, Einführung in die Thematik
  • Entrepreneurial Marketing als "Marketing im Entrepreneurship"
2 23.05.2022

15.30-19.00 Uhr

  • Bearbeitung der Aufgabe-1
  • Entrepreneurial Marketing als "Marketing im Entrepreneurship"
3 30.05.2022

15.30-19.00 Uhr

  • Bearbeitung der Aufgabe-1 und ev. Bearbeitung der Aufgabe-2
  • Entrepreneurial Marketing als "Marketing im Entrepreneurship"
4 13.06.2022

15.30-19.00 Uhr

  • Bearbeitung der Aufgabe-2
  • Entrepreneurial Marketing als " Entrepreneurship im Marketing"
5 14.06.2022

13.00-16.30 Uhr

  •  Bearbeitung der Aufgabe-2 und ev. Bearbeitung der Aufgabe-3 (Fallstudie "ZIRP")
  • Entrepreneurial Marketing als " Entrepreneurship im Marketing"
6 20.06.2022

15.30-19.00 Uhr

  • Bearbeitung der Aufgabe-3 (Fallstudie "ZIRP")
  • Entrepreneurial Marketing als " Entrepreneurship im Marketing"
7 23.06.2022

15.30-17.30 Uhr

  • Abschlussprüfung
8

Der LV-Leiter bietet nach Anmeldung Einsicht in Ihre Prüfungsarbeiten bzw. gibt Feedback zu den Bewertungen zu folgendem Termin:  08-07-2022, 10:00 (Sie müssen sich via eMail bis spätestens 06-07-2022, 24:00, unter dietmar.roessl@wu.ac.at zu diesem Termin anmelden!)

Last edited: 2022-05-25



Back